“Ein Schiff am Kurfürstendamm” – der WOGA-Komplex von Erich Mendelsohn am Lehniner Platz

Der Ticketverkauf ist beendet

Vielen Dank für Deine Bestellung. Wir freuen uns auf Dein Kommen! Bitte das Ticket am Veranstaltungstag vorzeigen.

“Ein Schiff am Kurfürstendamm” – der WOGA-Komplex von Erich Mendelsohn am Lehniner Platz

Von art:berlin

Datum und Uhrzeit

Mi. 12. Juli 2017 14:00 - 15:30 CEST

Veranstaltungsort

vor der Schaubühne

Kurfürstendamm 153 10787 Berlin Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Beschreibung

In Kooperation mit dem Bauhaus-Archiv Berlin

10 Prozent Rabatt auf alle Touren für Mitglieder

Wie ein Schiff wirkt das ausdrucksvolle Gebäude der heutigen Schaubühne auf dem Lehniner Platz. Es bildet einen Teil des legendären WOGA-Komplexes, den Erich Mendelsohn im Stil der Neuen Sachlichkeit von 1925-1931 schuf. Auf einem freien Baublock sollte ein attraktives Wohn- und Kulturareal entstehen, mit einem Premierenkino der UFA, einem Kabarett, einem Café, Ladengeschäften und großzügigen Etagenwohnungen. Letztere folgten zwar den visionären Prinzipien des Siedlungsbaus der 1920er Jahre von Luft, Licht, einfachen Formen und Materialien, waren nun aber für das gehobene Bildungsbürgertum bestimmt. Der Baugeschichte, dem Nutzungswandel und der hochaktuellen Debatte um Nachverdichtung, der das Areal heute unterliegt, widmet sich diese Tour.


(c) Doris Anthony

Veranstaltet von

Verkauf beendet