9,17 €

Mehrere Termine

Ein astronomischer Rückblick auf 2019 mit Sektempfang

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Astronomiestation Demmin

Sandbergtannen 1 b

(Alter Wasserturm nahe Friedhofsgärtnerei)

17109 Demmin

Germany

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Ein aufregendes Jahr 2019 neigt sich seinem Ende zu. Viele bedeutende astronomische Ereignisse konnten auch 2019 beobachtet werden. Eine beindruckende Sonnenfinsternis wurde auf der Südhalbkugel beobachtet und unsere Nachbarplaneten waren in voller Pracht zu sehen. Auch der Mond verfinsterte sich wieder einmal für uns. Merkur lief im November vor der Sonne entlang. Im Jahr 2019 gab es zwei weitere Jubiläen. Die Astronomiestation Demmin wurde 40 Jahre alt und erhielt ihr Kuppelkino. Ausserdem war der Mensch zum ersten Mal vor 50 Jahren auf dem Mond. Neben all diesen Großereignissen fanden aber auch ganz normale astronomische Ereignisse statt, die wir nicht vergessen wollen. Gemeinsam möchten wir deshalb zu Silvester auf die Höhepunkte des Jahres 2019 am Sternenhimmel und im Kosmos gemütlich mit einem Glas (Kinder-)Sekt in der Hand zurückblicken. Denn es war wieder einmal ein aufregendes astronomisches Jahr. All das lassen wir noch einmal an der Planetariumskuppel musikalisch untermalt Revue passieren. Auch wird es einen Ausblick auf das kommende astronomische Jahr geben. Anschließend wird zu einer Wanderung über den Dezember-Sternenhimmel eingeladen. Eine solche Wanderung am Planetariumshimmel ist bei jeder Witterung möglich, da wir natürlich nur unsere Augen wandern lassen. Der Blick von der Sternwarte auf die Sterne über Demmin ist allerdings nur bei gutem Wetter möglich. Feuerwerk gibt es meistens bei jedem Wetter zu sehen.

Getränke, Kaffee und Kuchen sowie diverse Astroartikel sind im Astro-Shop der Station erhältlich.

Eintrittspreis: 7,50 Euro pro Person inklusiv 1 Glas Sekt/alkoholfreies Getränk


Mit Freunden teilen

Veranstaltungsort

Astronomiestation Demmin

Sandbergtannen 1 b

(Alter Wasserturm nahe Friedhofsgärtnerei)

17109 Demmin

Germany

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Dieses Event speichern

Event gespeichert