Kostenlos

DokuMontag: Kiruna - A Brand New World

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Tschechisches Zentrum

Wilhelmstraße 44

Eingang Mohrenstraße

10117 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
CZ 2019, 87 min., OmeU, Regie: Greta Stocklassa

Zu diesem Event

Die schwedische, nördlich des Polarkreises gelegene Bergbaustadt Kiruna wurde auf einem großen Eisenerzvorkommen errichtet und hat der schwedischen Regierung erhebliche Einnahmen gesichert. Wegen des Bergbaubetriebes wurde der Untergrund der Stadt immer unsicherer. Um den einträglichen Industriestandort zu retten, beschlossen der Stadtrat und die Bergbau-Gesellschaft LKAB, die Stadt und ihre Bewohner drei Kilometer gen Osten zu verschieben. So wurde die drohende Katastrophe in eine große Chance umgewandelt. Das neue Kiruna soll ein Ort für eine fortschrittlichere, bessere Gesellschaft werden. Aber lässt sich eine ideale Welt überhaupt planen?

Vor dem Hintergrund der umziehenden Stadt tragen die Bürger des neuen Kiruna ihre eigenen Kämpfe aus. Wir folgen dem Lehrer Timo, einem der Aktivisten gegen den Umzug, dem Teenager-Mädchen Maja aus dem Volk der Samen, das seine familiären Wurzeln und sein kulturelles Erbe entdeckt, sowie Abdalrahman, einem Teenager aus dem Jemen, der als Flüchtling in die Stadt kam und langsam erkennt, dass es mehr als nur ein Papier braucht, um Schwede zu werden.

Während die Stadt nach ihrem Platz sucht, stehen die scheinbar sehr unterschiedlichen Charaktere vor ganz ähnlichen Fragen. Sie beginnen ihre persönliche Suche nach einer Identität, nach Werten und einer besseren Zukunft. Der erste lange Dokumentarfilm von Greta Stocklassa ist das Porträt einer utopischen und dystopischen Stadt und zugleich eine schonungslose Reflexion der heutigen Gesellschaft.

Im Anschluss Filmgespräch mit der Regisseurin (angefragt)

  • Eintritt frei, nur nach Voranmeldung und mit 3G-Nachweis (geimpft, genesen, getestet).

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Tschechisches Zentrum

Wilhelmstraße 44

Eingang Mohrenstraße

10117 Berlin

Germany

Karte anzeigen

{ _('Organizer Image')}

Veranstalter Tschechisches Zentrum Berlin

Veranstalter von DokuMontag: Kiruna - A Brand New World

Dieses Event speichern

Event gespeichert