DISCIPLIN A KITSCHME @noisemobilityfestival

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Glockenbachwerkstatt

Blumenstraße 7

80331 München

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Dieses Jahr noise Mobility Festival #0 “Back to the Future” lehnt sich an das Anwerbeabkommen zwischen Deutschland und Jugoslawien der vor 50 Jahren geschlossen wurde an. Damit wird sowohl ein wichtiger Teil der Geschichte Münchens, als auch der des ehemaligen Jugoslawiens beschrieben.

Mit dem NMF "Back to the Future" wollen wir einen Blick auf Südosteuropa werfen und laden Künstler*innen ein, die das Gestern und Heute als Macher*innen einer Pop/SubKultur darstellen.

Die Kunst berichtet uns über Mainstream und Subkultur, über Poesie und Revolution, über Digitales und Analoges, über Ende und Neuanfang. Vom 07 bis 10. juni 2019 ist die Münchner Glockenbachwerkstatt erneut das Zentrum der europäischen PoPkultur und Underground-Szene.

Disciplina Kičme (serbisch-kyrillisch: Дисциплина Кичме; trans. Spinal Discipline), die derzeit unter dem leicht veränderten Namen Disciplin A Kitschme arbeitet, ist eine serbische Band, eine der beiden Spin-offs der einflussreich jugoslawischen New Wave und später Post-Punk-Band Šarlo Akrobata , der andere ist Ekatarina Velika. Musikalisch werden sie am besten als aggressive und künstlerische rhythmische Explosion beschrieben, die experimentiert und nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten sucht, während sie sich in den Traditionen von Punk Rock, Funk, Jazz Fusion, Motown, Dschungel und den Werken von Jimi Hendrix inspirieren lassen.Die Band wurde von dem ehemaligen Limunovo Drvo und dem Bassisten von Šarlo Akrobata und dem Sänger Dušan Kojić "Koja" Ende 1981 mit dem ehemaligen Urban Gerila -Schlagzeuger Nenad Krasavac "Kele" gegründet. In der Besetzung befand sich auch Radnička Kontrola - Bassist Srđan Marković "Đile", der jedoch nach kurzer Zeit die Band verließ. Im folgenden Jahr ging Krasavac in die Jugoslawische Volksarmee und wurde durch den ehemaligen Radnička Kontrola-Schlagzeuger Srđan "Žika" Todorović ersetzt. Die Band bereitete auch Material für ihr Debütalbum vor, aber aufgrund des nichtkommerziellen Musikstils verweigerten die großen jugoslawischen Plattenlabel die Veröffentlichung. (Lesen Sie mehr auf Disciplin A Kitschme ...)

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Glockenbachwerkstatt

Blumenstraße 7

80331 München

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Dieses Event speichern

Event gespeichert