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Die ICF- Gemeinsam arbeiten und das Kind in den Mittelpunkt stellen.

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Sobaexa

Carl Zeiss Platz 3

07743 Jena

Germany

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Einführungsseminar zum Umgang mit dem Instrument.

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Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit für Kinder und Jugendliche (ICF-CY) wurde entworfen, um die Besonderheiten des sich entwickelnden Kindes und den Einfluss seiner Umwelt aufzuzeichnen. Dadurch soll eine international einheitliche Kommunikation über die Auswirkungen von Gesundheitsproblemen unter Beachtung des gesamten Lebenshintergrunds eines Menschen ermöglicht werden.

Mit der ICF-CY wird das Kind in den Mittelpunkt gerückt und nicht wie häufig nur die Symptome. Die Beurteilung der ICF-CY ist die Grundlage, um eine individuelle Förderplanung zu gestalten und dabei die persönlichen Bedürfnisse und Ziele des einzelnen Kindes oder Jugendlichen in den Vordergrund zu stellen. Allen Netzwerkpartner*innen wird eine gemeinsame Sprache zur Verfügung gestellt, durch welche die Folgen einer Erkrankung oder Behinderung unter Berücksichtigung der persönlichen und Umweltfaktoren systematisch in länder- und fachübergreifender, einheitlicher Sprache erfasst werden können, was zur optimalen Förderung und Entwicklung des Kindes beitragen soll.

Auch in Thüringen hat nach § 118 SGB IX die Bedarfsermittlung seit 2020 verbindlich durch ein Instrument zu erfolgen, das sich an der ICF orientiert.

Diese Fortbildung bietet einen fundierten Einblick in den Aufbau und die Logik der ICF-CY und befasst sich ausführlich mit den Begriffen Funktion/Struktur, Aktivität/Partizipation und Kontextfaktoren. Sie lernen die theoretischen Grundlagen der ICF kennen. Sie erfahren, welches Modell ihr zugrunde liegt und wie klassifiziert wird.

Neben der Vermittlung von Wissen zur ICF erarbeiten Sie gemeinsam an Hand von konkreten Beispielen, die Wechselwirkung zwischen den Umweltfaktoren und den Körperfunktionen/-strukturen sowie den Aktivitäten und der Teilhabe.

Bitte bringen Sie folgende Literatur mit:

Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen

von WHO – World Health Organisation, Herausgeber: Judith Hollenweger, Olaf Kraus de Camargo ISBN-13: 978-3456858128, 2., korrigierte Auflage 2017, 320 Seiten

Referentin: Andrea Bischof (Heilpädagogin und Frühförderin für blinde und sehbehinderte Kinder, Leiterin der Freien Praxis Augensternchen)

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Veranstalter Gemeinnützige QuerWege Projektgesellschaft mbH

Veranstalter von Die ICF- Gemeinsam arbeiten und das Kind in den Mittelpunkt stellen.

Werte.Wissen.Weitergeben.

Das Kolleg – Weiterbildungen von QuerWege – setzt auf die fachliche Expertise, die sich die Mitarbeiter_innen des Jenaer QuerWege e.V. in den letzten 25 Jahren auf dem Weg der Inklusion angeeignet haben. Wir bieten qualifizierte, praxisorientierte Weiterbildungen und Qualifizierungsveranstaltungen für Pädagog_innen und Fachpublikum.

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