Free

Die eigene Sauerstoffmaske zuerst...? Selbstfürsorge-Workshop im LURUM!

Event Information

Share this event

Date and Time

Location

Location

LURUM, die Community School in Lurup, Flurstraße 15

Flurstraße 15

22549 Hamburg

Germany

View Map

Event description
Rüste Dich mit praktischem Wissen und Werkzeug, um Resilienz zu stärken - für Dich selbst, und für die Menschen, die Dir wichtig sind!

About this Event

    Liebe Mütter, liebe Väter,

    Improvisation, Flexibilität, Anpassung, Sorgen, Ängste, Ärger und Ungewissheit aushalten - Elternsein war in den letzten Monaten ein Sprint, der zum Marathon wurde. Für Eltern ganz besonders. Wir ziehen vor Euch den Hut!

    Und möchten Euch zu einem Selbstfürsorge-Workshop einladen, bei dem Stärken gestärkt werden und die seelische Wiederstandsfähigkeit, die weiterhin auf die Probe gestellt wird, wertgeschätzt wird.

    Der Workshop ist auf Fragen ausgerichtet, die uns als Eltern und Experten für Resilienztraining selbst beschäftigen:

      • Weshalb ist es so schwer für uns als Eltern, gut für uns selbst zu sorgen?
      • Woran erkenne ich, ob der alltägliche Stress noch einen gesunden Maß hat, oder zu viel wird - und was kann ich dagegen tun, dass das passiert?
      • Wie kann ich meinen Kindern helfen, die vielen Herausforderungen der COVID-19 Pandemie zu bewältigen?

    Zusammen mit einer Gruppe von maximal 10 Personen beantworten wir diese Fragen. Es werden 5 neurobiologische Schlüsselkonzepte und 5 Techniken mit praktischen Übungen und vielen Beispielen aus dem Alltagsleben vermittelt. Diese helfen dabei, das eigene seelische Immunsystem kennen zu lernen und zu stärken.

    Wenn Du unsere wissenschaftlich fundierte Methode für Dich selbst nutzen kannst, kannst Du sie auch mit Freunden und Familie teilen. Hierbei helfen Dir die Selbsterfahrung im interaktiven Workshop und ein Handbuch, mit dessen Hilfe Du anschließend selbstständig weiterüben kannst. Darüber hinaus bieten wir monatliche Folgetreffen an, bei denen Wissen aufgefrischt und praktisch geübt wird, damit der Workshop nachhaltig wirkt!

    Tipp: Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass der Workshop noch besser wirkt, wenn man ihn zusammen mit einem Freund, einer Freundin oder als Paar besucht (:

    Referenten: Philipp Wolf und Khorsheed Rezay vom CORESZON Team

    Du möchtest mehr über uns erfahren? Wir freuen uns, von Dir zu hören unter mail@coreszon.com

    Wer wir sind

    CORESZON ist ein gemeinnütziges Präventionsprojekt am Zentrum für Psychosoziale Medizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Wir glauben, dass jeder die Fähigkeit hat, einfaches Wissen und Werkzeug wirksam anzuwenden und weiterzugeben. Mit einem Trainingsprogramm, das für Eltern in sozialer oder finanzieller Risikolage kostenlos ist, bilden wir Peer-to-Peer Trainer aus.

    Jeder kann sich für unsere Trainerausbildung qualifizieren und mit der Unterstützung unseres mehrsprachigen, interdisziplinären Teams eine wissenschaftlich fundierte Methode verbreiten. Auf diesem Wege wollen wir Handlungskompetenzen für eine seelisch gesunde Gesellschaft stärken - mit so vielen unterschiedliche Menschen wie möglich!

    Share with friends

    Date and Time

    Location

    LURUM, die Community School in Lurup, Flurstraße 15

    Flurstraße 15

    22549 Hamburg

    Germany

    View Map

    Save This Event

    Event Saved