1.471,61 €

Die digitale Kommunikationsstrategie

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Berlin

Berlin

Germany

Karte anzeigen

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

Themenbereich

Beschreibung

Wer heute nachhaltigen Erfolg haben möchte, benötigt eine sorgfältig aufgebaute digitale Kommunikationsstrategie. Sie legt fest, welche Zielgruppen mit welchen Kommunikationskanälen erreicht und welche Inhalte kommuniziert werden sollen – unabhängig davon, ob dies per Website, per E-Mail, über Social Media Kanäle, oder per Messenger, Apps und Bots erfolgt. Gleichzeitig muss diese Kommunikationsstrategie stets auf einer bestehenden Unternehmensstrategie fußen, um Erfolg haben zu können. Dieser 2-tägige Workshop nimmt Teilnehmer mit, ihren eigenen Weg in die digitale Kommunikationswelt zu finden – und sie innerhalb einer Übung gemeinsam zu erarbeiten. Schritt für Schritt erfahren sie, welche Voraussetzungen sie in ihrer eigenen Organisation schaffen, wie sie eine ganzheitliche Strategie entwickeln und mit ihren bisherigen Aktivitäten verknüpfen können. Dabei wird auch zu diskutieren sein, wie sich klassische und digitale Kommunikation mittels neuer Denkweisen, erweiterter Instrumente und integrierter strategischer Ansätze vernetzen und den neuen Gegebenheiten anpassen lassen.

Programminhalte

  • Grundlagen: Strategie-Modelle, -Ansätze und -Meinungen
  • Digitale Gesellschaft: Mediennutzung, Entwicklungen, Trends, Paradigmenwechsel
  • Change-Prozesse: Digital Leadership, interner Kulturwandel, Integrierte Kommunikation
  • Strategie-Entwicklung: Analyse, Zielgruppen, Ziele, Positionierung, Content-Strategie, Ressourcen-Planung, Evaluation, Kalkulation
  • Strategie-Übung: Entwicklung einer Strategie nach vorgegebenem Thema als Gruppenaufgabe
  • Präsentation der Übungsergebnisse

Ziele

Nach dem Seminar können Sie

  • die aktuellen Trends in der digitalen Mediennutzung einschätzen
  • digitale Entwicklungen klar beschreiben
  • die Prozesse für eine digitale Kommunikationsstrategie benennen und umsetzen

Zielgruppe

Der Praxis-Workshop richtet sich an Entscheider in PR, Marketing, Social Media. Sie sollten den Wunsch haben, die Chancen für eine Veränderung nicht nur zu begreifen, sondern sie auch innerhalb ihres Unternehmens umsetzen zu können und zu wollen. Schließlich impliziert eine digitale Kommunikationsstrategie auch immer die Anpassung der eigentlichen Unternehmensstrategie.

Methode

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren jeweiligen Online-Projekten miteinbezogen, Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter. Unsere Trainer arbeiten abwechselnd mit Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen können auf Wunsch auch die verschiedenen Web-Projekte der Seminarteilnehmer direkt einbezogen werden.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Berlin

Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert