Verkauf beendet

▷Design Thinking Workshop [2 Tages Seminar November]

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Garchinger Technologie- und Gründerzentrum

Lichtenbergstraße 8

85748 Garching bei München

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Lernen sie mit uns innovative Produkte, Geschäftsmodelle und Services zu entwickeln, die Ihre Kunden wirklich brauchen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie auf der Basis von Design Thinking komplexe Probleme effizient, schnell und vor allem nutzerzentriert lösen.

Innovative und zugleich nutzerorientierte Lösungen sind heutzutage in Märkten mit immer kürzeren Produktlebenszyklen und stetig steigenden Erwartungshaltungen auf Seiten der Kunden erfolgsentscheidend. Das gilt branchenübergreifend und für alle Kundensegmente, sowohl B2B als auch B2C. Um auch in Zukunft relevant zu bleiben, müssen Unternehmen schnell und effizient auf die sich stetig ändernden Nutzerbedürfnisse reagieren egal ob Großkonzern, Mittelständler, Familienunternehmen, Verein, soziale Organisation oder Startup.

Überlassen Sie Innovationsmanagement und Ihre Zukunft nicht dem Zufall!

Mit Design Thinking lernen Sie einen strukturierten Innovationsprozess sowie konkret anwendbare Methoden und Tools kennen, die Ihnen helfen, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erforschen und auf dieser Basis neue und zugleich relevante Produkte, Services und Geschäftsmodelle hervorzubringen.

Das erwartet Sie im 2-tägigen Design Thinking Seminar

Im 10 Days of Design Workshop lernen sie etablierte Innovations- und Design Thinking Methoden von IDEO, Stanford d.school und Google Ventures kennen und wenden Sie in einem interaktiven Setting selbst an. Hierbei werden sie iterativ eine Problemstellung anhand von Nutzerbedürfnisse eingrenzen, Lösungsideen entwickeln sowie deren Potenzial anhand von Prototypen testen.

Basierend auf diesem Wissen können Sie in nur zehn Tagen validierte Produkte, Services und Geschäftsmodelle erarbeiten und neue Geschäftsfelder für ihr Unternehmen erschließen.

Sie sollten teilnehmen wenn:

  • Sie auf der Suche nach einem strukturierten Ansatz sind, um für komplexe Fragestellungen und Probleme in kürzester Zeit neue, nachgefragte Lösungen zu entwickeln.

  • Sie wissen wollen, wie sie mit Design Thinking branchenübergreifend neue Geschäftsfelder evaluieren und so Wachstumsfelder für Ihr Unternehmen erschließen können.

  • Sie lernen möchten, wie Sie in Ihrem Unternehmen ein starkes Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Nutzer und Kunden aufbauen können - egal ob B2C oder B2B

  • Sie Ihr Methodenwissen im Bereich Innovationsmanagement erweitern und starre Entwicklungsprozesse durch agile, iterative Methoden ablösen möchten.

Design Thinking Workshop Ablauf

In unserem 2-tägigen Workshop erwarten sie prägnante Unterrichtseinheiten mit Fallbeispielen aus unserer Arbeit als Innovationsberater und Design Thinking Coaches. Zu jedem Unterrichtsblock finden ausgedehnte Praxisübungen anhand einer durchgängigen Design Challenge statt, die sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmern meistern werden. Nach jeder Übung erhalten sie dazu individuelles Feedback von unseren Coaches. Alle Unterrichtsmaterialien können sie dazu im Anschluss an den Workshop mit nach Hause nehmen.


Design Thinking Workshop 10 Days of Design


Desigh Thinking Training Tag 1

Design Thinking Einführung

  • Der Design Thinking Prozess & seine Methodik im Überblick

  • Das richtige Mindset verinnerlichen

  • Die Bedeutung von nutzerzentriertem Arbeiten

  • Innovation durch Desirability, Feasibility und Viability und den Double Diamond

  • Anwendungsbeispiele aus der Praxis

  • Die richtigen Rahmenbedingungen in der Organisation schaffen (People, Process, Place)

Die Design Challenge definieren

  • Geeignete Probleme für Design Thinking Projekte auswählen

  • Die Zielgruppe abstecken

  • Das Team zusammenführen und auf Ziele und Timeline einschwören

Nutzer verstehen: Empathie aufbauen

  • Übersicht an Methoden und Kanälen, um mit Nutzern in Kontakt zu treten

  • Nutzer für die Teilnahme an Innovationsprojekten gewinnen

  • Richtig qualitative Nutzerinterviews planen und führen (B2C & B2B)

  • Weitere Methoden zur Gewinnung von Empathie (bspw. Beobachtungen, Social Media Recherche)

Insights sammeln: Personas mit konkreten Problemstellungen (Point-of-view) definieren

  • Interviews und gesammelte Eindrücke auswerten und zu Personas synthetisieren

  • Mit Point-of-views das Problem der Design Challenge aus Nutzersicht formulieren

Ideation: Neue Lösungsansätze finden

  • Ablauf von Ideation Sessions und die Relevanz interdisziplinärer Teilnehmer

  • Aktuelle Kreativitätsmethoden zur Ideengenerierung im Team nutzen

Desigh Thinking Training Tag 2

Ideen-Vernissage: Ideen priorisieren

  • Ideen mittels Ideensteckbriefen in einer einheitlichen Form aufbereiten

  • Eine Ideen-Vernissage zur Erhebung von Feedback relevanter Stakeholder des Unternehmens planen

  • Ideen nach der Zielsetzung des Design Thinking (Desirability, Feasibility, Viability) zur Weiterentwicklung priorisieren

Prototyping: Ideen erlebbar machen

  • Einführender Überblick in verschiedenste Prototyping-Möglichkeiten (physisch oder digital, rezeptiv oder interaktiv): Storyboards, Videos, Landing Pages, Papierprototypen, Service Rollenspiele, u.v.m.

  • Einen effizienten, physischen Prototypen / ein Service Rollenspiel ausarbeiten

  • Krititsche Hypothesen für den Erfolg eines Prototypen formulieren

Nutzertests: Feedback zu den neuen Lösungen einholen

  • Ablauf eines Nutzertests planen und vorbereiten

  • Unvoreingenommen Nutzertests durchführen und Feedback erheben

Iteration: Learnings verarbeiten

  • Vorstellung der Zielgruppe / Persona, Lösungskonzepte und Prototypen auf Basis des erhobenen Feedbacks überarbeiten

  • Iteration als Mindset und Learnings als Zielsetzung begreifen

Road Ahead: Design Thinking im Unternehmen

  • Die Weiterentwicklung der erarbeiteten Lösungskonzepte vorantreiben

  • Das Design Thinking Mindset im Arbeitsalltag etablieren

Q & A Session

  • Gemeinsame Diskussion, wie Sie aktuelle Herausforderungen in Ihrem Unternehmen mit Design Thinking angehen können


Warum Sie einen Design Thinking Workshop bei 10 Days of Design miterleben sollten

Hands-On: Nach unserem 2-tägigen Workshop haben Sie Design Thinking nicht nur in der Theorie kennengelernt, sondern den Innovationsprozess mit seinen zentralen Methoden durch zahlreiche Praxisübungen selbst durchlebt.

Echte Challenges: Gerne nehmen wir von Ihnen Vorschläge für die Design Challenges an, die wir bei unseren Workshops bearbeiten. Treten sie dazu am besten min. 2 Wochen im Voraus über hello@10days.design mit uns in Kontakt.

Praxisnah: Wir geben Ihnen einen anschaulichen Einblick in Best-Practices und Erfolgsfaktoren durch unsere Erfahrung aus Innovationsprojekten und Coachings.

Umfangreiche Trainingsunterlagen inkl. Workbook mit über 20 Methoden-Templates: Im Anschluss an den Design Thinking Workshop erhalten Sie alle Unterrichtsmaterialien inkl. zahlreichen Methoden-Templates, sowie eine aufbereitete Fotodokumentation und weitere Literaturempfehlungen. So können Sie direkt nach dem Workshop mit der Umsetzung im eigenen Unternehmen beginnen!

Kleine Teams und individuelle Betreuung: Wir garantieren Ihnen während dem Workshop eine individuelle Betreuung durch unsere Coaches (1 Coach für 4-6 Teilnehmer).

Individuelle Coaching-Session in Anschluss an den Workshop: In ihrer Buchung ist eine weitere, einstündige Coaching-Session mit einem der Gründer von 10 Days of Design inbegriffen. Diese können Sie in den Wochen nach dem Workshop nutzen, um ihre Fortschritte und Herausforderungen bei der Anwendung der Methodik im Unternehmen zu diskutieren.

Geld-zurück-Garantie: Bei unseren Workshops steht Ihr Erfolg im Mittelpunkt - dafür stehen wir mit unserem Namen. Sollten sie mit unserem Design Thinking Training nicht zufrieden sein, erstatten wir Ihnen den Kursbeitrag zurück.


Eckdaten

  • Dauer: 2 Tage
  • Ort: Garchinger Technologie- und Gründerzentrum, Garching bei München
  • Kosten: 1090,- EUR (zzgl. MwSt.)
  • Beinhaltet: Teilnahme, umfangreiche Unterrichts- & Lehrmaterialien (inkl. über 20 Methoden-Templates), individuelle Betreuung bei 1 Coach pro 4-6 Teilnehmer, Vollverpflegung während des Workshops, 1 Einzel-Coaching Stunde nach dem Workshop


Worauf warten Sie noch? Buchen noch heute und werden Sie selbst zum Design Thinking Experten in Ihrem Unternehmen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Bei weiteren Fragen oder Anfragen für individuelle Inhouse Workshops freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

Telefon: +49 89 215 403 25
E-Mail: hello@10days.design

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Garchinger Technologie- und Gründerzentrum

Lichtenbergstraße 8

85748 Garching bei München

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert