Durch die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft benötigen Führungskräfte neue Ansätze, um schnell innovative Lösungen für komplexe Probleme zu erarbeiten. Design Thinking ist eine Innovationsmethode, die in immer mehr Konzernen und Start-ups erfolgreich eingesetzt wird. In diesem Seminar lernen und erleben Sie, wie Design Thinking kreative Potenziale freisetzt und die schnelle Entwicklung kundenorientierter Ideen ermöglicht. Es wird praxisnah vermittelt, wie durch Empathie, nutzerzentriertem Denken, Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams und frühe Visualisierung von Prototypen neue Lösungsansätze entstehen.
PROGRAMMINHALTE
Action: Design Thinking Workshop
Nach einer kurzen Aufwärmübung und einer Zusammenfassung der Inhalte aus den „Design Thinking Webinaren“ erarbeiten die Teilnehmer in Gruppen von drei bis vier Personen anhand einer konkreten Fragestellung iterativ Prototypen.
ZIELGRUPPE
Design Thinking betrifft alle Personen, die in der Wertschöpfungskette bei Innovationsprozessen involviert sind.