0 CHF – 860 CHF

Design Thinking - virtual training

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Design Thinking , Service Design oder Human Centered Design wird in den letzten Jahren von vielen Firmen genutzt ...

Zu diesem Event

Design Thinking (DT), Service Design oder Human Centered Design wird in den letzten Jahren von vielen Firmen als zentraler Wettbewerbsvorteil genutzt. Dabei geht es um weit mehr als „nur“ kundenzentrierte Lösungen zu prototypisieren. Was steckt genau hinter Design Thinking?

Und wie schafft es dieser Ansatz, von Start-ups bis zu den ganz grossen Tech-Firmen gleichermassen genutzt zu werden?

Dieser Kurs geht gezielt darauf ein, warum DT als kreativer Problemlösungsansatz einen Erfolgsfaktor darstellen kann. Wir erleben die zentralen Prinzipien in einer Mischung aus Theorie und Praxis, wenden Methoden und Werkzeuge in Fallbeispielen an und diskutieren Einbettungsmassnahmen, um DT zur Unternehmenstransformation einzusetzen. Dabei leuchten wir insbesondere die drei Transformationsebenen People, Process und Space aus.

Die Teilnehmer können eigenen Problemstellungen mit realen Prototypen begegnen und diese mit Kunden testen. So erkennen sie, wie dieser erfolgreiche Ansatz Unternehmenskultur und Innovationsprozesse transformieren kann.

Kursziele

  • Du verstehst die Grundlagen des weltweit führenden Problemlösungsansatz Design Thinking (DT).
  • Du verstehst das Zusammenspiel von People, Process und Space.
  • Du erlernst die wichtigsten DT-Methoden und -Werkzeuge und kannst direkt damit arbeiten.
  • Du lernst eines der führenden Beispiele für die Einbettung von Design Thinking im Unternehmen kennen.
  • Du identifizierst Brennpunkte im eigenen Arbeitsumfeld und lernst, wie DT dort Wirkung erzielen kann.

Kursinhalt

  • Die Motivation gemeinsam zu kundenzentrierter Lösungen
  • Geschichte, Hintergründe
  • Erfolgsbeispiele
  • Kernelemente von kundenzentrierten Lösungen: People, Process, Space
  • Praktisches Erlernen von kundenzentrierten Lösungen: Customer Journeys, Ideation, Rapid Prototyping, Testing und Iteration
  • Einbetten von Design Thinking im eigenen Arbeitsumfeld

Zielpublikum

Menschen die mit Design Thinking erfolgreiche Produkte entwickeln möchten

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert