30 €

Design Thinking Masterclass Impuls: Die Helden unserer Kindheit

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Beschreibung des Events
Die Helden unserer Kindheit: und was wir von ihnen über die richtige Dramaturgie unserer Trainings und Workshops lernen können

Zu diesem Event

Erinnerst du dich an die Helden deiner Kindheit?

Bei mir waren es Winnetou, Lucky Luke, Popeye und Colt Seavers aus "Ein Colt für alle Fälle". Und ganz unabhängig ob Wilder Westen, Abenteuer auf hoher See oder Krimi - die Geschichten rund um unsere Helden folgen meist der gleichen Dramaturgie, der "Heldenreise". Der Geschichte also, vom Helden, der auszieht, die Prinzessin zu retten, den Drachen zu besiegen und dann als gewandelter Mensch und mit Prinzessin zurückzukehren.

Und genauso wie die einzelnen Elemente der Heldenreise jedem Drehbuchautor und Geschichtenerzähler den Rahmen für den nächsten Blockbuster geben, können wir als Design Thinking Coaches die Dramaturgie unserer Workshops und Trainings genauso gut daran ausrichten.

Darüber möchte ich in diesem Impuls erzählen und an Hand zahlreicher Beispiele aus konkreten Projekten aufzeigen, wie dies in der Praxis aussehen kann.

Wie in den Masterclasses wird es neben meinem Impuls genügend Zeit geben, das Gelernte zu reflektieren und sich darüber mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen.

Die Design Thinking Masterclasses

Ich war in den letzten 10 Jahren in den unterschiedlichsten Kontexten und Themenfeldern als Design Thinking Coach tätig, und habe in dieser Zeit immer wieder Design Thinker getroffen, die einerseits schon über reichlich Erfahrungen aus Workshops und Projekten haben, andererseits aber oft nicht recht wissen, wie sie sich weiterentwickeln können - inhaltlich und persönlich.

Diesem Dilemma möchte ich in Form der Design Thinking Masterclasses Rechnung tragen und zudem meine Erfahrung aus hunderten Design-Thinking-Formaten weitergeben.

Ganz unabhängig vom konkreten Thema möchte ich in meinen Masterclasses erfahrene Design Thinker zusammenbringen und mich mit ihnen zusammen den einzelnen Themen interaktiv, erlebensintensiv und im Üben annähern. Kurze Impulse von mir sorgen für den notwendigen theoretischen Hintergrund und die eine inspirierende Umgebung sind das Sähnehäubchen auf spannende Trainingstage.

Soweit, so gut wie ich finde. Doch manchmal hat das Leben andere Pläne und daher musste ich die für erste Halbjahr 2020 geplante Masterclasses in den Herbst verschieben.

05. & 06. Oktober 2020 – Kreativität

12. & 13. Oktober 2020 – Stimme, Präsenz & Auftreten

02. & 03. November 2020 – Facilitation

Die Masterclasses finden im wunderbaren Kreativraum FLOW im alten Schlachthof in Karlsruhe umgeben von zahllosen Kreativen, Künstlern & Startups statt.

Online-Impulse

Da ich aber richtig Lust darauf habe jetzt schon loszulegen und ich schon viele spannende Inhalte entwickelt und vorbereitet habe, möchte ich mit kurzen und knackigen Online-Impulsen den einen oder anderen Aspekt aus den Masterclasses vermitteln und Lust auf die Termine im Herbst machen.

Zielgruppe

Die Masterclasses richtet sich an erfahrene Design Thinker und Design Thinking Coaches, die sich vertiefend mit der Thematik auseinandersetzen wollen.

Die Online-Impulse sind für alle Neugierigen, Besserwissenwoller, (Un-) Kreativen, MitdenkerInnen und Interessierten.

Organisatorisches

Den Link zu dieser Session schicke ich ´dir vor dem Event per E-Mail zu.

Natürlich wird das Event aufgenommen. Solltest du nicht live dabei sein können, erhälst du als registrierte/r Teilnehmer/in die Aufnahme und kannst deine Fragenschon im Vorfeld einreichen.

Mehr Informationen zu mir und den Design Thinking Masterclasses erhälst du hier.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert