909,44 € – 1.484,80 €

Design Thinking erleben

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

HubWerk01 - Digital Hub Region Bruchsal e.V.

Werner-von-Siemens-Straße 2-6

#Gebäude 5137c

76646 Bruchsal

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Design Thinking erleben! Innerhalb eines Teams, anhand einer relevanten Fragestellung & in Kombination von analogem und digitalem Arbeiten.

Zu diesem Event

Du interessierst Dich für neue Arbeitsmethoden, sowohl in der analogen als auch in der digitalen Welt? Du möchtest mehr darüber lernen, wie du zusammen mit anderen kreative Lösungen für Problemstellungen im beruflichen oder privaten Kontext finden kannst? Du möchtest Dich persönlich weiterentwickeln? Du hast dich immer schon gefragt, was sich hinter "Design Thinking" verbirgt?

Dann herzlich willkommen zu unserem Design-Thinking-Training im Hubwerk01 in Bruchsal!

Design Thinking als Nutzer-zentrierte und sehr Team-orientierte Arbeitsmethodik hat in den letzten Jahren mehr und mehr Einzug in deutsche Unternehmen und Organisationen gehalten. Klassischerweise meist als Rahmen für die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen genutzt, ist Design Thinking heute oft auch Katalysator für einen Wandel hin zu einer innovativeren, kreativeren und agileren Unternehmenskultur.

Design Thinking ermöglicht darüberhinaus auf vielfältige Art und Weise eine nachhaltige Teamentwicklung und die Förderung jedes Einzelnen.

Trainingsinhalte

Du arbeitest in einem Team bis maximal 6 Personen an einer relevanten Fragestellung und durchläufst dabei einen gesamten Design-Thinking-Zyklus.

Die Fragestellung wird von einem externen "Auftraggeber" vorgegeben werden, der diese am ersten Trainingstag auch selbst vorstellen wird. Zum Ende des Trainings wirst Du die gefundenen Lösungen zusammen mit Deinem Team dann dem Auftraggeber präsentieren. Die Fragestellung wird kein fachspezifisches Vorwissen erfordern.

Kurze Inputs und Impulse liefern den theoretischen Hintergrund, erklären die einzelnen Arbeitsschritte und motivieren und beschreiben die Relevanz von Design Thinking für Teams, Organisationen und Unternehmen

Daneben gibt es ausgiebig Zeit für Dich, das Gelernte und Erlebte alleine und in der Gruppe zu reflektieren und die Relevanz für Deinen eigenen Arbeitsalltag zu diskutieren.

Du erhälst ein umfangreiches Workbook mit viel Theorie, Inspiration und Übungen sowie das Buch "30 Minuten Design Thinking".

Zielgruppe

Das Training richtet sich an alle, die Design Thinking anhand einer relevanten Fragestellung als Kombination von analogem und digitalem (Zusammen-) Arbeiten innerhalb eines Teams selbst erleben wollen. Es bedarf keiner speziellen Vorkenntnisse außer einer gesunden Portion Neugierde und Experimentierfreude.

Deine Coaches

Martina Schuh

HINTERGRUND Biologin mit Schwerpunkt Verhaltens-forschung, 23 Jahre Erfahrung in der IT Industrie im Produktmanagement, Innovations- Strategie- und Designberatung sowie Projekt- und Teamleitung.

Seit 2005 Design Thinking Pionier in Deutschland.

MOTIVATION Bei launchlabs Karlsruhe möchte ich meine Erfahrungen vor allem dafür einsetzen, Zuversicht für vor uns liegende Veränderungen zu schaffen, und bei der Gestaltung einer enkeltauglichen Zukunft mitzuwirken.

PERSÖNLICHES Ich lebe in Kitzingen. Meine persönliche große Leidenschaft ist das Reisen. Neues zu entdecken begeistert mich schon seit ich denken kann.

Jochen Gürtler

HINTERGRUND Informatiker, Gestalttherapeut und Design Thinker aus Leidenschaft. 23 Jahren innerhalb der SAP u.a. als Team-Leiter, Produkt Owner, Architekt und Berater tätig. In den letzten 10 Jahren intensive Arbeit als Design Thinking Coach und Trainer innerhalb und außerhalb der SAP.

MOTIVATION Bei meiner Arbeit für die launchlabs Karlsruhe möchte ich in meinen Workshops, Projekten und Trainings mit unseren Kunden echte Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen und sichere Räume für die Teilnehmenden schaffen, in denen im besten Sinn des Wortes zusammen gearbeitet und gelernt werden kann.

PERSÖNLICHES Neben meiner Begeisterung für Design Thinking bin ich passionierter Langstreckenwanderer, Techno-Tänzer, Hobby-Trompeter und Familienmensch.

Organisatorisches & Ablauf

Wir bieten dieses Training als Präsenztraining an. Dabei erfordert das „Neue Normal“ natürlich, dass wir uns an Abstands- und Hygieneregeln halten. Lass Dich überraschen, wie wir analoge und virtuelle Arbeitsweisen verbinden und so ein Trainingserlebnis schaffen, das durch rein virtuelles Arbeiten nicht realisiert werden kann.

Wir beginnen am Donnerstag um 09:00 Uhr und werden bis 17:00 Uhr kreativ sein. Am Freitag starten wir ebenfalls um 09:00 Uhr und beenden das Training gegen ca. 16:00 Uhr.

In den Teilnahmegebühren enthalten sind die oben genannten Trainingsunterlagen, Kaffee, Tee, Wasser und Kaltgetränke während des gesamten Trainings sowie ein leckeres Mittagessen an den beiden Tagen.

Stornobedingungen

Bei Absage bis spätestens 3 Wochen vor dem Workshop werden 100% des Teilnahmebeitrags zurück erstattet. Bei Absage bis 1 Wochen vorher werden 50% zurück erstattet (bei Ersatzkandidat 100%). Bei einer kurzfristigeren Absage ist eine Rückerstattung leider nicht möglich (ausser bei Ersatzkandidat, dann 100%).

Maximal- / Mindestteilnehmeranzahl: 12 / 4

Wir behalten uns vor, bei kurzfristigen Änderungen der Corona-Lage die Schulung auch kurzfristig abzusagen. Bei Absage unsererseits, wird der komplette Teilnahmebeitrag zurücküberwiesen.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

HubWerk01 - Digital Hub Region Bruchsal e.V.

Werner-von-Siemens-Straße 2-6

#Gebäude 5137c

76646 Bruchsal

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert