1.130,50 € – 1.368,50 €

Design Thinking Bootcamp September 2018

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Bau- und Wohngenossenschaft Spreefeld Berlin eG

Wilhelmine-Gemberg-Weg 10/12/14

10179 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Beschreibung des Events

Beschreibung

Innovation lässt sich nicht "machen". Sei lieber innovativ in dem, was du tust!


Wenn Du in dem, was du bereits tust neue Wege beschreiten willst, ist Design Thinking eine Denk- und Arbeitsweise, die dir dabei helfen kann. Ausgehend von menschlichen Bedürfnissen entwickelst Du in einem co-kreativen Teamprozess Ansätze für innovative Lösungen. Design Thinking wird in vielen Feldern erfolgreich eingesetzt - sowohl im Business als auch im Rahmen sozialer und humanitärer Herausforderungen. Es kommt im Produkt-und Servicedesign, im Bereich der HR oder bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen zum Einsatz. Aber auch für die persönliche und kollektive Lebensgestaltung bietet Design Thinking spannende und wirkungsvolle Möglichkeiten.

In diesem intensiven Design Thinking Training lernst Du das Mindset und die Prinzipien des Design Thinkers kennen und praktisch anwenden. Du verstehst das Prozessmodell und erhältst einen Überblick über die wichtigsten Methoden. In nachvollziehbaren Schritten entwickelst Du selbst in einem interdisziplinären Team ein exemplarisches Innovationsprojekt. Du lernst auch, worauf es bei der Zusammenstellung von Design Thinking Teams und in der Kommunikation ankommt. Der Transfer auf Dein eigenes Anwendungsgebiet ist Bestandteil des Trainings.


Ablauf des Seminars


Donnerstag 06. September

  • Mindset und Prinzipien im Design Thinking
  • Dimensionen für Innovation
  • Designprozess
  • Prototyping und Umgang mit Fehlern
  • Rahmenbedingungen für erfolgreiche Human-Centered Design-Prozesse
  • Design Thinking Teams bilden
  • Integration von Design Thinking in agile Arbeitsumfelder
  • Schwiergkeiten und Blockaden erfolgreich meistern

Die Herausforderung erkunden:

  • Ein Problem explorieren und Zielpersonen identifizieren
  • Arbeit mit Personas und Empathy Map
  • Kreative Fragetechniken und Extreme User Interview
  • Primäre und latente Nutzerbedürfnisse
  • Frage Null – das Problem per Reframe betrachtet
  • Chancen und Möglichkeiten definieren
  • Customer Experience Journey
  • Gestaltungsparameter festlegen


Freitag 07. September

Den Lösungsraum öffnen:

  • Entwicklung von Ideen
  • Kreativitätstechniken, Frameworks und Visualisierung
  • Techniken zum Eingrenzen
  • Lösungs-Prototypen bauen und testen
  • Nutzerfeedback
  • Präsentation und Optimierung
  • Budgetierung und Nachhaltigkeit in Design Thinking Projekten
  • Design Thinking Workshops moderieren


Methoden


Interaktiver Vortrag, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch und Reflexion, Praxisprojekt an konkretem Thema, Metaplanarbeit, Einsatz kreativer Medien, Kreativitätsmethoden, Prototypenbau, Präsentationen.



Nutzen des Seminars


In zwei Tagen erlernst Du in diesem Design Thinking Training den Human-Centered Design Prozess mit seinen wichtigsten Prinzipien und Methoden: die Bedürfnisse des Nutzers verstehen, kundenorientierte Lösungen gestalten und Prototypen entwickeln und testen.


Der Mehrwert des Seminars für Dich persönlich:

  • Du lernst, wie Du die verdeckten Bedürfnisse Deiner Kunden identifizierst
  • Du verstehst Human-Centered Design als Prozess und seine „sweet spots“
  • Du erweiterst Dein analytisches und kreatives Methodenspektrum
  • Du schärfst Deinen Blick und Dein Verständnis für zukünftige Innovationsprojekte
  • Du erhältst das Handwerkzeug, eigene Workshops zu moderieren


Der Mehrwert des Seminars für Dein Unternehmen:

  • Ausrichtung des Unternehmens auf Kunden- und Nutzerbedürfnisse
  • Intensivere Kundenbeziehungen
  • Minimierung des Risikos bei der Einführung von neuen Produkten und Dienstleistungen
  • Empowerment für Mitarbeiter: Stärkung von Kooperation und Innovationsfähigkeit im Team


Teilnahmevoraussetzungen


Das Design Thinking Training richtet sich an alle, die Interesse an Innovations- und Kreativitätsprozessen haben und nach wirkungsvollen Tools Ausschau halten. Oft wird dieses Seminar von folgenden Berufsgruppen gebucht:

Innovatoren in Unternehmen und IT
Mit fundierten Kenntnissen über den Design Thinking Prozess und seinen Methoden bist Du in der Lage, Kreativ- und Innovationsprozesse in Deinem Feld zu moderieren und umzusetzen.

Gründer und Startups
Das konsequente Ausrichten der eigenen Geschäftsidee an Kundenbedürfnissen mit Design Thinking hilft dabei, erfolgreiche Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Agenturen, Berater und Coaches
Für dich bietet das Training eine wertvolle Erweiterung deines Methodenkoffers für Beratung und Moderation. Darüberhinaus erhältst du wertvolle Einblicke in die Innovationspraxis vor dem Hintergrund der digitalen Transformation, von der viele Kunden heute betroffen sind.


Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Bau- und Wohngenossenschaft Spreefeld Berlin eG

Wilhelmine-Gemberg-Weg 10/12/14

10179 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert