Aktionenbedienfeld
Design Sprint Training - 3-tägiger Online Workshop
Du möchtest schnell Innovationsideen testen? Dann lerne das bewährte Format von Google Ventures: den DESIGN SPRINT!
Zeit und Ort
Datum und Uhrzeit
Veranstaltungsort
Online
Rückerstattungsrichtlinie
Zu diesem Event
WORKSHOP INHALT
Dieses Sprint Training lehrt Dir alles was Du brauchst, um Innovationstechniken in deinen Arbeitsalltag zu integrieren. Unser dreitägiger Online Workshop ist voll mit Werkzeugen, Methoden und Skillsets.
Folgende TAKEAWAYS wirst du für dich mitnehmen:
- Sprint-Phase: Vom Verstehen bis zum Testen lernst Du es alle 5 Phasen eines Design Sprints zu meistern.
- Innovative Lösungen: Nach dem Workshop bist du in der Lage innovative Ideen im Handumdrehen zu testen und umzusetzen.
- Konzeptvalidierung: Gemeinsam mit uns erlernst du die besten Techniken und Möglichkeiten ein Konzept zu validieren.
- Fundierte Entscheidungshilfe: Der Workshop lehrt dir Methoden und Herangehensweisen schnell und effizient die richtigen Entscheidungen zu treffen, auch wenn sie kritisch sind.
- Kundenbedürfnisse visualisieren: Du lernst es Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und deren Customer Journey zusammenzufassen und visuell darzustellen.
- Arbeiten mit Herausforderungen: Du lernst mit Zeitdruck umzugehen, um Ideen schneller zu validieren, ein Team zusammenzubringen, um das Beste aus der gemeinsamen Expertise herauszuholen.
- MVP Werkzeuge: Nach dem Training bist Du in der Lage ein Minimum Viable Product, die erste minimal funktionsfähige Iteration eines Produkts, selber zu erstellen.
- Netzwerke bilden: Du knüpfst Kontakte mit anderen Teilnehmern und erweitern so Dein Netzwerk – auch über die Fachgrenzen hinaus.
- Zertifiziertes Training: Mit Abschluss des Workshops erhälst Du eine Zertifizierung zum Design Sprint Practitioner von der we-start academy
WORKSHOP AGENDA
16. November
- 08:00-09:00: Willkommensrunde & Einführung
- 09:00 – 10:00: Sprint-Challange & Lightning Talks
- 10:00 – 11:00: Research Nuggets & Long-Term Goal
- 11:00 – 12:00: Sprint Questions & Customer Journey Map
17. November
- 08:00 – 09:00: Experten Interviews
- 09:00 – 10:00: How Might We Fragen & Ziel auf der Map, Research
- 10:00 – 11:00: Lightning Demos & Ideation
- 11:00 – 12:00 Solution Sketch & Sticky Decision Making Networking
18. November
- 08:00 - 09:00: Storyboard
- 09:00 – 10:00: Prototypen Planung, Erstellung eines Prototypen
- 10:00 -11:00: User Test
- 11:00 -12:00: Auswertung & Next Steps, Workshop Rückblick
Unser Workshop findet online via Zoom und das Online-Whiteboard Miro statt.
AN WEN RICHTET SICH DIESER WORKSHOP?
Unsere Trainings sind für all diejenigen, die in ihrem Alltag komplexe Herausforderungen meistern müssen.
- Brand-Manager und Marketingabteilung: Suchst Du nach den richtigen Methoden, um deine Thesen zu validieren und brauchst Du ein klares Vorgehen zur Entwicklung Deiner Marke und Kampagnen?
- Teamleiter und Projekt-Manager: Fällt es Dir nicht immer leicht Dein Team zu koordinieren und wünschst Du Dir eine Stütze, um klare und von allen geteilte Entscheidung zu treffen?
- Vertrieb und Geschäftsführung: Würdest Du gerne die Bedürfnisse Deiner Kunden noch besser verstehen, um daraus neue Vertriebswege, Produkte und Geschäftsideen zu erschließen?
- Designer und Agenturen: Verlierst Du dich in Ideen und kreativen Ansätzen? Oder kommen Deine Kunden immer wieder mit ihren Geschäftsideen und Produkten an ihre Grenzen?
Dann ist dieser Workshop genau das richtige für Dich.
Dieser Workshop führt Dich Schritt für Schritt und systematisch in das Google Ventures Design Sprint Framework ein und bieten Dir innovative Lösungsansätze für die tägliche Arbeit.
DER DOZENT
Unser Trainer hat jahrelang praxisnahe Erfahrungen im Bereich Innovationsberatung gesammelt und zahlreiche Design Sprints moderiert sowie bereits mehrere Hundert Workshopteilnehmer trainiert.
Philipp Scheller ist Experte für Design Thinking & Agilität , Founder und Geschäftsführer der We Start Academy, sowie als Dozent an der Steinbeis-Hochschule in Berlin tätig.
Seine Expertise liegt einerseits in der Befähigung Menschen praktische Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um in einer digitalen Welt nachhaltig erfolgreich zu sein.
Andererseits unterstützt er Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Zukunft in einer Welt von hoher Komplexität. Dabei sind seine Schwerpunkte agile Transformation, Innovationsmanagement, Design Thinking und Produktmanagement.
WAS EHEMALIGE TEILNEHMER ÜBER UNS SAGEN
Kein klassischer Frontalunterricht, sondern interaktiv als Gruppe arbeiten - rundum ein gelungener Workshop. Ich habe ganz viele Sachen mitgenommen, mit denen ich mich gern tiefer beschäftigen möchte. 3 Coaches auf 12 Teilnehmer, so eine tolle Qualität an Austausch hatte ich noch nie!
Tanja Kofler, Markenfee – Marketing-Agentur
Dieser Workshop ist für Leute, die auf Knopfdruck kreativ sein müssen und für solche, die das echte Problem ihrer Kunden gut verstehen und es besser lösen wollen. Wir befassen uns viel zu wenig mit dem Problem und denken stattdessen immer gleich an Lösungen. Die Problemzone besser zu ergründen, führt dazu dass man viel einfacher eine Lösung finden kann
Arno Parmeggiani, zukunvt – Strategy and Communications Agency
Die Kompetenz der Coaches hat mir besonders gut gefallen: hoher Erfahrungsgrad, verständliche Lösungen, super Flow. Könnte auch für Coaches selbst ein guter Workshop sein, um seine Denkmuster zu hinterfragen und sein Coaching zu verbessern. Workshop ist top effizient, man bekommt sehr viel Input - für ambitionierte Leute, die viel und schnell lernen wollen.
Benedikt Unger, Uni Bozen