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Der Kunde im Zentrum: Kundenerlebnisse gestalten mit Design Thinking

NMG Akademie

Freitag, 7. Juli 2017, von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr (MESZ)

Der Kunde im Zentrum: Kundenerlebnisse gestalten mit...

Ticketinformationen

Ticketart Verkaufsende Preis Gebühr MwSt./USt. Anzahl
Der Kunde im Zentrum: Kundenerlebnisse gestalten mit Design Thinking 02.06.2017 1.190,00 € 46,65 € 234,96 €

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Themenbereich

Alle Termine

Das Seminar verbindet mehrere Webinare mit einem Präsenzseminar in München oder Zürich. Die einzelnen Termine sind: 07.06.2017 Online, 14.06.2017 Online, 21.06.2017 Online, 28.06.2017 Online, 05.07.2017 München, 07.07.2017 Zürich.


Beschreibung

Durch die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft benötigenFührungskräfte neue Ansätze, um schnell innovative Lösungen für komplexe Probleme zu erarbeiten. Design Thinking ist eine Innovationsmethode, die in immer mehr Konzernen und Start-ups erfolgreich eingesetzt wird. In diesem Seminar lernen und erleben Sie, wie Design Thinking kreative Potenziale freisetzt und die schnelle Entwicklung kundenorientierter Ideen ermöglicht. Es wird praxisnah vermittelt, wie durch Empathie, nutzerzentriertem Denken, Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams und frühe Visualisierung von Prototypen neue Lösungsansätze entstehen.

"Design Thinking ist ein Problemlösungsprozess, bei welchem der Kunde und seine Bedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt gestellt werden. Gerade rund um die Themen «Digitalisierung» und «Disruptive Innovation» kommt dem Design Thinking eine grosse Bedeutung zu. Im Silicon Valley wird Design Thinking als kultur- und systemimmanent bezeichnet." (Reinecke, 2016)


Programminhalte

Das Webinar findet an vier Terminen statt, das Präsenzseminar dauert in etwa 8 Stunden.


07. Juni, 13 Uhr: Customer Experience (60 Min.)

Kundenerlebnisse als entscheidender Wettbewerbsvorteil, verhaltenswissenschaftliche Grundlagen


14. Juni. 13 Uhr: Einführung Design Thinking (60 Min.)

Einführung in das Vorgehen, Makro- und Mikrozyklus, Double Diamond, Design Space Exploration (Stakeholder-Map)


21. Juni, 12:30 Uhr: Kundenperspektive erarbeiten (90 Min.)

Needfinding: Beobachten, Interviews führen, Personas und Empathy Map


28. Juni, 12:30 Uhr: Prototypen erstellen und testen (90 Min.)

Ideation, Prototypen erstellen, Vorstellung verschiedener Tools, Wichtigkeit des Testens, Vorbereiten der Tests, Auswahl von Testpersonen, Konsolidierung der Ergebnisse, Dokumentation


05. Juli: Action: Design Thinking Workshop

Nach einer kurzen Aufwärmübung und einer Zusammenfassung der Inhalte aus den Sessions erarbeiten die Teilnehmer in Gruppen von drei bis vier Personen anhand einer konkreten Fragestellung iterativ Prototypen. Die beste Arbeit wird prämiert!


Ziele

Nach diesem Seminar können Sie:

  • Nach den Prinzipien von Design Thinking arbeiten
  • Kundenperspektiven erarbeiten und verstehen
  • Prototypen erstellen und testen

Zielgruppe

Design Thinking betrifft alle Personen, die in der Wertschöpfungskette bei Innovationsprozessen involviert sind.

Methode

Das Seminar verbindet vorbereitende Webinare mit einem Präsenzkurs. Die Teilnahme am Webinar erfolgt von Ihrem PC aus, hierfür erhalten Sie kurz vor dem Webinar einen Link per Mail zugeschickt. Im Rahmen des Webinars haben Sie die Möglichkeit im Chat persönliche Fragen zu stellen. Unsere Trainer arbeiten mit Präsentationen sowie Live-Beispielen im Internet. Im Seminar werden diese Methoden durch Flipchart, Pinnwand, Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer ergänzt. Der Schwerpunkt im Seminar liegt bei der praktischen Anwendung der im Webinar erarbeiteten Inhalte.

Wenn Sie Fragen zu "Der Kunde im Zentrum: Kundenerlebnisse gestalten mit Design Thinking" haben, wenden Sie sich an NMG Akademie.

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Zeit und Ort

Zürich


Freitag, 7. Juli 2017, von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr (MESZ)


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Veranstalter

NMG Akademie

Die NMG Akademie ist Teil der Neuen Mediengesellschaft Ulm mbH mit Sitz in München und Zürich/Schweiz ist ein Medien- und Weiterbildungsunternehmen für die Zielgruppen Internet-Professionals, Software-Entwickler und Telekom-Händler. Diese Zielgruppen bedient das Unternehmen umfassend mit Messen und Kongressen, Fachzeitschriften und Internet-Angeboten, die profundes Fachwissen, topaktuelle News und wichtige Kontakte liefern. Die Weiterbildungsangebote sind im einzelnen: Internet World – Die E-Commerce Messe, Social Media Conference,...

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