952 € – 8.925 €

Dein Hörbuch produzieren und veröffentlichen auf Audible, iTunes, Spotify

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
An alle, die etwas zu erzählen haben: Hast Du eine Botschaft, die schnell viele Menschen erreichen soll? Ohne großen Zeitaufwand?

Zu diesem Event

Dann ist ein digitales Hörbuch DIE Lösung!

Wir texten gemeinsam Dein Hörbuch, produzieren es und bringen es auf mehr als 2500 Hörbuch-Portale für massive Reichweite und Geld.

Wie wäre es, wenn Du bei Deinem Hörbuch persönlich an die Hand genommen würdest von einem, der seit mehr als 20 Jahren Hörbücher konzipiert, produziert und erfolgreich veröffentlicht?

Sofort nach Freigabe bist Du überall online in den Shops und bekommst Reichweite und Geld für die Downloads und Streams.

Klingt das zu schön, um wahr zu sein? Dann lies weiter und Du wirst erkennen, dass das hier ein richtig cooles Angebot ist!

Hallo, mein Name ist Michael Draksal. Ich bin Verleger (Draksal Fachverlag GmbH), Mentor und mehrfacher Hörbuch-Autor. Und insbesondere im Hörbuch-Download-Markt exzellent aufgestellt mit mehr als 2500 Vertriebspartnern, darunter natürlich auch die Major-Stores wie Audible, Spotify, iTunes, Google Play, Deezer, Thalia, Hugendubel uvm.

Referenzen: Ich bin dann mal schlank, die Hörbuch-Serie Die Hörapotheke und das aktuellste Projekt Magic Handpan – eine geniale Klangmeditation mit der Handpan.

Daher weiß ich genau, wie aus einer Idee ein Hörbuch-Manuskript wird, das sich anschließend erfolgreich auf den Hörbuch-Plattformen als digitales Hörbuch monetarisieren lässt.

Ein Hörbuch-Manuskript ist heutzutage mehr als nur ein vorgelesener Text!

Du brauchst ein Drehbuch: Welche Stimmung möchtest Du transportieren? Welche Emotionen sollen Deine Hörerinnen und Hörer spüren? Wie ziehst Du das Publikum magisch in den Bann? Ein gutes Hörbuch ist ein Hör-ERLEBNIS (und das geht natürlich weit über "die vertonte Überschrift" und ein paar Comic-Soundeffekte hinaus).

Meine jahrzehntelange Erfahrung in der Hörbuch-Konzeption, Produktion und Vermarktung habe ich nun in diesen Online-Kurs gepackt, der Dich von der ersten Idee bis zu Deinem erfolgreich(!) veröffentlichten Hörbuch führt. Zeitaufwand für Dich: 18 Stunden (3 Stunden pro Woche Online-Schulung, 6 Wochen Kursdauer)!

Die Kosten für das Tonstudio, für einen Profi-Sprecher (sofern Du das Hörbuch nicht selbst sprechen möchtest), für die Grafik und für die Veröffentlichung sind bei diesem Mentoring bereits inklusive!

Dies hier ist also ein Komplettpaket und weit mehr als nur ein Online-Kurs: Du bekommst eine individuelle Hörbuch-Produktion und Vertrieb auf allen relevanten Hörbuch-Plattformen.

Was Du davon hast?

Reichweite, Aufmerksamkeit für Dich und Deine Projekte, einen neuen Geldstrom und eine intensive Erfahrung, gerade wenn Du noch kein Hörbuch gemacht hast, Stichwort: Emotionstraining!

Lass uns ein neues Level auf dem Hörbuch-Markt erreichen, mit magischen Hörbüchern, die echte Veränderungskraft besitzen!

Dieses inspirierende Online-Programm startet schon am 23. Juli 2020. Wir werden dann folgende Schritte gemeinsam gehen:

1. Der Hörbuch-Markt

Was liebt das Publikum? Was hasst das Publikum? Was sind die Zutaten für ein Bestseller-Hörbuch?

2. Text erstellen für Dein Hörbuch

Idee finden, Konzepterstellung für Dein Hörbuch, Manuskriptarbeit bis zum fertigen Text, vom Manuskript zum Drehbuch

*** Die Texterstellung ist für Viele ein echtes Problem, so dass wir uns entschlossen haben, diesen Teil auch einzeln buchbar anzubieten (also ohne die Hörbuch-Produktion, ohne die Grafik und ohne den Vertrieb). Du brauchst "einfach nur" den Text für Dein Hörbuch? Dann klicke auf "Tickets" und Du findest dort die Texterstellung als separates Angebot.***

3. Booklet, Cover, Hörprobe, Titelschutz

Was gehört zu einem marktreifen Hörbuch, das auf Audible, iTunes, Spotify usw. veröffentlicht werden kann?

4. Tonstudio oder "Heim-Tonstudio"?

Wie läuft die Aufnahme im Tonstudio ab? Das eigene Heim-Tonstudio: Welches Equipment und welche Schnittprogramme sind nötig für hochwertige Aufnahmen zu Hause?

5. Die Aufnahme

Professioneller Sprecher oder selbst sprechen? Wann macht es Sinn, das Hörbuch selbst zu sprechen? Was musst Du zwingend beim Einsprechen des Hörbuches beachten? Wie transportiert man Emotionen? Stimmtraining, Emotionstraining

6. Veröffentlichung

Im letzten Schritt veröffentlichen wir Dein Hörbuch auf mehr als 2500 Hörbuch-Download-Portalen, darunter natürlich auch die Major-Stores wie Audible, iTunes, Spotify, Amazon, Deezer, Thalia, Hugendubel uvm.

Du bist selbstverständlich an den Downloads und Streaming-Sekunden beteiligt: 50% vom Verlagserlös gehören Dir (was das in Euro bedeutet, siehe unten).

Wie vermarktet man ein Hörbuch? Was ist steuerlich zu beachten? Und da wir uns ja nun kennen, können wir auch über Dein nächstes Hörbuch-Projekt sprechen, bis hin zur Übersetzung ins Englische und die internationale Vermarktung: Heutzutage ist es leichter als Du denkst Global Player zu werden, weil alles vernetzt ist.

Bist Du bereit für eine lebensverändernde Entscheidung? Think Big!

Leider gibt es hier einen "Haken":

Wir sind ein anerkannter Verlag mit Listings auf allen relevanten Hörbuch-Portalen. Das bedeutet, wir müssen Qualität liefern. Daher führen wir vor Deiner Anmeldung zu diesem Mentoring ein telefonisches Bewerbungsgespräch, wo wir herausfinden, ob eine Zusammenarbeit überhaupt möglich ist.

Das wird sehr wertschätzend und respektvoll ablaufen. Und Du wirst aus diesem Gespräch wertvolle Impulse für Dich mitnehmen, selbst wenn es mit Deiner Teilnahme an diesem Programm nicht klappt.

Hier kannst Du Dir Deinen Termin für das telefonische Bewerbungsgespräch holen, natürlich kostenfrei und ohne Verpflichtungen:

https://dein-hoerbuch.youcanbook.me

Wir lernen uns vorab kennen, sprechen über Deinen Background und ob Du etwas Spannendes zu erzählen hast. Vielleicht hast Du ja sogar schon eine Idee für Dein Hörbuch? Wir prüfen, ob "die Chemie" zwischen uns stimmt. Außerdem können wir mögliche Fragen vorab klären. Das macht für beide Seiten Sinn.

FAQs – Häufig gestellte Fragen

Was ist das hier?

Ein innovatives 6-wöchiges Online-Mentoring, das Dich zu Deinem veröffentlichten Hörbuch auf allen großen und kleinen Shops führt: Audible, Spotify, Deezer, iTunes, Thalia, Hugendubel, Google Play, BookBeat, Buecher.de, Weltbild, Napster, Claudio uvm.

Es ist noch viel mehr bei diesem Mentoring dabei, aber der Text hier ist eh schon so lang – lass uns am besten direkt sprechen:

https://dein-hoerbuch.youcanbook.me

Was bekomme ich hier?

Du bekommst hier eine persönliche Begleitung für Dein digitales Hörbuch: Texterstellung, Produktion im Tonstudio und Veröffentlichung Deines Hörbuches in allen Major Stores mit Beteiligung am Verkauf (50% vom Verlagserlös der Downloads und Streams Deines Hörbuches werden Dir monatlich überwiesen).

Für wen ist das hier? Bin ich hier richtig?

Du bist hier richtig, wenn Du „etwas zu erzählen hast“, sei es eine Geschichte oder Ratgeber/Sachinhalte. Insbesondere sind auch Anfängerinnen und Anfänger angesprochen: Starte mit einem Hörbuch! So lernst Du den Markt unter professioneller Begleitung kennen und kannst Aufmerksamkeit für Dich und Deine Projekte generieren.

Hast Du ein Unternehmen? Bist Du selbständig? Das Corporate Hörbuch bietet die Möglichkeit, Deine Markenbotschaft direkt in die Ohren Deiner Hörerinnen und Hörer zu bringen. Und sofern es keine Werbebroschüre ist, sondern echte Inspiration bietet, auch in die Herzen des Publikums. Im Unterschied zu einem (kostenlosen) Corporate Podcast ist das Coporate Hörbuch ein kommerzielles Produkt, d.h. Menschen haben Geld dafür ausgegeben, um Inhalte von Dir zu hören. Das macht einen gewaltigen Unterschied hinsichtlich der Aufmerksamkeit beim Hören. Und Du verdienst damit auch noch Geld – wie genial ist das denn?! Du sprichst zu Menschen, die Dich bereits "gekauft" haben, sie sind also schon zahlende Kunden. So wirst Du 6x leichter Dein Kerngeschäft als Anschlussgeschäft vermarkten können, weil Deine Hörerinnen und Hörer bereits Geld bei Dir gelassen haben ("Tripwire-Strategie"). Lass uns am besten persönlich über das Thema Corporate Hörbuch für Dein Business sprechen:

https://dein-hoerbuch.youcanbook.me

Für welche Themen ist das hier?

Beratungen gehen prima als Hörbuch, Sachthemen ebenfalls. Kinderhörbücher sind auch sehr gut geeignet. Mitmach-Hörbücher gehen sehr gut, also z.B. Meditationshörbücher, Phantasiereisen, Entspannungstrainings. Kurzgeschichten gehen auch und natürlich Geschichten allgemein, also Belletristik (Krimi, Thriller, Liebesgeschichten, Fantasy).

Speziell für Corporate Hörbücher: Was ist die Expertise Deines Unternehmens? Wir überführen Dein Spezialthema in ein inspirierendes Hörbuch. Das wird garantiert für Aufmerksamkeit sorgen und ein Turbo für Dein Kerngeschäft sein!

Muss ich ein fertiges Buch haben, um daraus ein Hörbuch zu machen?

Nein, das ist "die alte Denkweise"! Wir empfehlen, den Prozess umzudrehen, also mit einem digitalen Hörbuch zu starten und erst danach (wenn überhaupt) ein Buch daraus zu machen. Warum? Weil es viel einfacher ist, ein Hörbuch zu veröffentlichen als ein Buch: Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satz/Layout, Zeilenumlauf, Paginierung, Kolumnentitel, Illustrationen – all das ist bei einem digitalen Hörbuch viel schneller erledigt als bei einem Buch oder fällt sogar komplett weg. Ein Hörbuch kann innerhalb weniger Stunden produziert werden (z.B. als "Kamingespräch" LIVE aufgenommen). Dagegen verursacht ein Buch Monate oder gar Jahre an Arbeit... Wenn Du trotzdem nicht auf ein Buch verzichten möchtest (verstehen wir!), dann dreh den Prozess einfach um, also mach zuerst Dein Hörbuch (zum Beispiel als "Vorgeschichte" zu Deinem Buch, um die Leute neugierig zu machen und damit die Welt überhaupt mitbekommt, dass da bald ein Buch von Dir kommt) und danach erst Dein Buch. So bekommst Du Deine Message viel schneller nach draußen!

Wie viel Zeit muss ich investieren?

Da das hier ein Online-Kurs ist, gibst Du selbst das Tempo vor. Mit drei Stunden Gesamt-Zeiteinsatz pro Woche kommst Du gut durch die sechs Wochen Schulung (etwa eine Stunde Online-Training pro Woche, plus zwei Stunden Bearbeitung der Aufgaben pro Woche).

Michael steht als Dein persönlicher Mentor jederzeit für Fragen zur Verfügung. Den Tonstudio-Termin sprechen wir individuell ab, so wie es für Dich passt, z.B. im September, Oktober, November, Dezember 2020.

Wo findet die Schulung statt?

Die Schulung findet online statt, d.h. Du kannst Dich ganz einfach von zu Hause aus zu den LIVE-Online-Sessions zuschalten und die Mitschnitte im Nachgang anschauen. Voraussetzung ist ein Facebook-Account, da wir die Online-Einheiten in der Teilnehmer-Facebook-Gruppe durchführen:

www.facebook.com/groups/DeinHoerbuch

Wo findet die Aufnahme des Hörbuches statt?

In Leipzig haben wir ein professionelles Tonstudio: Wenn Du nach Leipzig kommst, übernehmen wir die Kosten für das Tonstudio für Dich.

Kann ich auch bei mir vor Ort in ein Tonstudio gehen?

Prinzipiell schon. Die Kosten müsstest Du dann jedoch selbst tragen. Bei externen Tonstudios bekommst Du 250 Euro Zuschuss gesponsort für die Tonstudio-Kosten.

Wie viel kostet ein Tonstudio?

Das hängt vom Aufwand ab: Wie lange bist Du im Tonstudio (ein Tonstudio rechnet in der Regel pro Stunde ab), wie aufwendig wird die Nachbearbeitung? Sprichst Du selbst oder soll ein Profi-Sprecher Deinen Text einsprechen? Das können wir auch in unserem Telefonat klären:

https://dein-hoerbuch.youcanbook.me

Kann ich das Hörbuch auch bei mir zu Hause selbst aufnehmen?

Früher haben wir das nicht empfohlen! Allerdings ist die Technik inzwischen so weit fortgeschritten und es gibt sehr gute Schnittprogramme, so dass Du Dir heutzutage Dein eigenes "Tonstudio" zu Hause einrichten kannst. Voraussetzung ist, dass Du "Lust" darauf hast, Dich in den Prozess einzuarbeiten, denn klar ist, dass Du ohne Erfahrung nicht erwarten kannst, dass alles sofort so smooth läuft wie in einem professionellen Tonstudio mit erfahrenen Sprechern und Tontechnikern.

Das eigene Tonstudio zu Hause macht vor allem dann Sinn, wenn Du planst, noch weitere Hörbücher aufzunehmen. Dann rechnet sich das ab dem 3. Hörbuch für Dich.

Falls Du Dein "Home-Tonstudio" einrichten möchtest und dort Dein Hörbuch aufnimmst, bekommst Du dafür 250 Euro Zuschuss für gutes Equipment, und wir haben in diesem Online-Kurs eine Einheit speziell zum Thema "Hörbücher selbst aufnehmen zu Hause" mit dabei.

Perspektivisch könntest Du sogar Partner dieses Programms werden und Dein Heim-Tonstudio an neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer vermieten. Das können wir gern in unserem Telefonat besprechen:

https://dein-hoerbuch.youcanbook.me

Gibt es Referenzen?

Ja, schau in dieses Dokument mit den technischen Spezifikationen. Dort ist eine Seite Referenzen mit dabei. Also auch, wenn dieses Programm hier neu ist, gibt es uns schon seit 1997 auf dem Markt mit zahlreichen Referenzen, z.B. Ich bin dann mal schlank, die Hörbuch-Serie Die Hörapotheke und das aktuellste Projekt Magic Handpan – eine geniale Klangmeditation mit der Handpan.

Woher kommt der Text für mein Hörbuch?

Das ist ein Mehrwert dieses Mentorings hier: Falls Du noch keine Idee für Dein Hörbuch hast, finden wir zunächst die Idee, Du bekommst konkrete Hilfe bei der Texterstellung und Du wirst so lange begleitet, bis Dein Text für Dein Hörbuch fertig ist.

Ich finde kein Thema... ?!

Alles gut! Dafür gibt es ja dieses Mentoring: Wir finden gemeinsam Dein authentisches Spezialthema, das wir dann in ein Hörbuch-Manuskript überführen. Das aus Dir herauszukitzeln, ist keine Raketenwissenschaft, sondern braucht "nur" die richtigen Fragen und Feedback von Außen. Daher haben wir eine Teilnehmerbegrenzung von maximal 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um trotz des Online-Gruppentrainings individuell arbeiten zu können und Dich mit Deinen persönlichen Stärken zu sehen.

Was ist eigentlich ein Mentoring?

Wenn Du alles alleine mit „Trial and Error“ und „kostenlosen Tipps aus dem Internet“ herausfinden möchtest, brauchst Du diese professionelle Begleitung mit einem Bestseller-Verleger nicht. Hier „kaufst“ Du Dir quasi die Zeit, die Du ansonsten mit der Suche nach Antworten verbringen würdest, plus Du sparst das „Lehrgeld“ für teure Fehler, die man als Anfänger vermutlich machen würde, z.B. dass die maximale Stille nur 2,9 Sekunden lang sein darf, ansonsten wird Dein Hörbuch von den Major-Stores nicht akzeptiert (und mit welchem erlaubten Trick Du diese Einschränkung umgehst) uvm!

Außerdem ist Michael eine coole Socke und trotz der Erfolge (Jahresbestseller-Verleger!) absolut bodenständig und nahbar geblieben. Diese Proximity ist extrem beruhigend, motivierend und im Grunde unbezahlbar.

Schau: Das Entscheidende bei Bestseller-Hörbüchern ist neben dem sehr guten Inhalt (den Nerv der Zeit treffen), dass Deine Emotionen beim Publikum ankommen (der Blick in Deine Seele). Welche Stimmungen möchtest Du transportieren und wie öffnest Du Deine eigenen möglicherweise verschlossenen Türen, so dass Dein Hörbuch wirklich begeistert, inspiriert, fasziniert? Michael führt solche Emotionstrainings seit 1994 in seiner Beratungspraxis durch. Auf der Beratungspraxis-Seite findest Du einen TV-Beitrag, der einen Einblick in sein Training gibt. Und er hat hierzu schon zahlreiche Ratgeber veröffentlicht.

So ein Emotionstraining für Dich und Dein Hörbuch kann lebensverändernd sein. Wir gehen das im Rahmen dieses Mentorings an – geh davon aus, dass Du von diesem Programm weit über Dein Hörbuch hinaus ganz persönlich profitieren wirst.

Kann ich vor der Schulung mit meinem Mentor sprechen?

Selbstverständlich! Dies ist eine seriöse Veranstaltung mit echten Menschen, die Dich wirklich nach vorne bringen. Hier kannst Du Deinen Beratungstermin buchen:

https://dein-hoerbuch.youcanbook.me

Kann ich auch in Raten zahlen?

Ja, klicke auf Tickets, um alle Ticketarten anzuzeigen. Da ist auch eine Ratenzahlungsoption dabei.

Warum ist das hier so günstig?

Wir führen dieses Programm zum ersten Mal in dieser Form (online) durch. Das wird bei der zweiten Runde definitiv teurer sein. Entscheide selbst, wie hoch Dein Vertrauen schon heute in unsere Ausbildungs- und Vertriebskompetenz ist. So günstig wie jetzt bekommst Du dieses Programm hier nicht wieder.

Background-Check:

zum Verlagsprogramm mit veröffentlichten Bestsellern (Draksal Fachverlag GmbH)

zur Hörbuch-Sparte draksal.AUDIO

persönliche Seite Michael Draksal.

Kann ich auch "nur" den Vertrieb auf Audible, iTunes, Spotify, Thalia usw. über Euch bekommen, ohne dieses Mentoring hier zu besuchen?

Prinzipiell schon, allerdings bräuchten wir dafür marktreife Dateien nach diesen Spezifikationen von Dir. Und wir sind kein anonymer Distributor, sondern wir prüfen jedes Hörbuch genau, von daher sollten wir in jedem Fall einmal telefonieren, ob nicht doch dieses Mentoring die bessere Lösung für Dich wäre, denn immerhin gibt Dir hier ein erfahrener Verleger von mehreren Bestsellern Feedback. Das bringt Dich massiv weiter, wenn Du Dich dem öffnest:

Feedback ist das Frühstück der Champions!

https://dein-hoerbuch.youcanbook.me

Was ist der Unterschied zwischen digitalen Hörbüchern und einem Podcast?

Digitale Hörbücher sind kommerzielle Produkte, die Dir direkt Geld für die Downloads bringen. Podcasts sind dagegen kostenfrei, d.h. Du verdienst -wenn überhaupt- nur indirekt Geld mit einem Podcast.

Falls Du einen Podcast hast, kannst Du natürlich nun mit einem digitalen Hörbuch Deine Reichweite prima monetarisieren. Falls Du keinen Podcast hast, empfehlen wir, mit einem digitalen Hörbuch zu starten und erst danach den Aufwand für einen Podcast zu betreiben, damit der direkte Geldfluss auch bei einem "ehrenamtlichen" Podcast sichergestellt ist.

Wie viel Geld kann man mit Hörbüchern verdienen?

Eine konkrete Summe kann Dir natürlich niemand seriös garantieren. Das hängt von der Anzahl der Downloads und von den gestreamten Sekunden ab. Aus Erfahrung sind 50 Euro im Monat eine Untergrenze und alles über 200 Euro im Monat ist "gut", nach oben offen. In den USA werden aktuell mehr als 2,5 Mrd(!) Dollar mit Hörbüchern umgesetzt. Auch in Deutschland gibt es Hörbücher, die sich tausendfach im Monat verkaufen. Und der Nebeneffekt ist ebenso spannend:

Über Dein Hörbuch und unser großes Vertriebsnetz bekommst Du Reichweite, eine prima Promo: Starte mit einem Hörbuch und mach die Leute neugierig auf Dich und Deine Projekte.

Und wenn Du Coaching-Angebote hast, kannst Du über Dein Hörbuch neue Klienten für Deine Beratungen bekommen. Im Unterschied zu (kostenlosen) Podcasts haben Dich Interessenten bereits über Dein Hörbuch „gekauft“, d.h. Du kannst sie 6x besser in Kunden für Dein Kerngeschäft verwandeln, weil sie ja bereits zahlende Kunden sind (Tripwire-Strategie). Easy!

Digitale Hörbücher liegen seit Corona auch in Deutschland absolut im Trend. Lass uns jetzt darüber sprechen wie auch Du von Hörbüchern profitieren kannst:

Zum telefonischen Bewerbungsgespräch:

https://dein-hoerbuch.youcanbook.me

(c) Draksal Fachverlag GmbH | draksal.AUDIO

Jetzt telefonisches Bewerbungsgespräch vereinbaren:

https://dein-hoerbuch.youcanbook.me

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert