DEEP DIVE: Konflikte, der Motor von Veränderungen

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

idealo Internet GmbH

Ritterstraße 11

10969 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Beschreibung des Events

Beschreibung

Unsere Deep Dives haben mit dem Thema Purposefindung im Team angefangen. Nach der Purposefindung haben wir uns mit Rollen und Stärken im Team und Organisationen beschäftigt.

Aber was tun, wenn es trotz Purpose und geklärten Rollen zu Konfliktsituationen kommt? In der Selbstorganisation werden solche geladenen Situationen “Spannungen” genannt und als ein positiver Motor von Veränderungen gesehen. Wenn jeder im Team nun diese Spannung für sich eigenverantwortlich löst, also nur für sich und seine Situation Lösungen schafft, adaptiert sich die Organisation genau da, wo es gebraucht wird. Somit ist eine Spannung die Grundlage von Agilität und der Motor für positive Veränderung.

Genau diese Aspekte des Mehrwerts von Konflikten, den Annahmen hinter Konflikten, der Konfliktprävention durch eine saubere Auftragsklärung und die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation wollen wir uns beim Deep Dive näher angucken:

4 Methoden stellen wir vor:

  1. Maya Biersack von TheDive wird mit uns in die wertschätzende, verbindende Welt der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) eintauchen, mit der die Grundlage für Vertrauen, Kooperation und Ideenfülle gelegt werden kann. (Maya Biersack, Diverin bei TheDive)

  2. Stefan Willuda von idealo stellt uns mit dem Conflict Resolution Diagram (CRD) ein Tool vor, mit dem sich miteinander im Konflikt stehende Ideen besser verstehen lassen. Dabei werden die dem Konflikt zugrunde liegenden Annahmen explizit gemacht und methodisch betrachtet. (Stefan Willuda, Agile Lead bei idealo.de)

  3. Frieda Tanski und Anna Olivier von Idealo zeigen uns eine Methode, in der die Auftragsklärung zur Konfliktprävention beitragen kann. (Frieda Tanski und Anna Olivier, Agile Coaches bei idealo.de)

  4. Konflikte oder Differenzen können aber auch ein Motor von Kreativität und Innovation sein. Wir sehen uns mit Anika Jessen, Design Thinking Coachin und Tausendsassa, gemeinsam an, in welchen Phasen von Kreativprozessen Differenz unabdingbar ist. Zusammen lernen wir, wie wir diese Phasen produktiv gestalten können. (Anika Jessen, MetaDesign)


Agenda

17:45 Uhr Ankommen bei idealo

18:00 - 18:30 Uhr Intro & pünktlicher Start

18:30-19:00 Uhr Pitches der jeweiligen Methodengeber*innen

19:00-20:45 Uhr Methoden: Vorstellen und ausprobieren*

Jede*r Teilnehmende*r hat die Möglichkeit, an maximal zwei der vier angebotenen Workshops teilzunehmen.

21:00-21:30 Uhr Wrap up und Puffer

21:30-22:00 Uhr offener Austausch und Netzwerken


Ablauf:

*2 Runden á 45 Minuten = 19:00-19:45 Uhr erste Runde // 20:00-20:45 Uhr zweite Runde


Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

idealo Internet GmbH

Ritterstraße 11

10969 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert