18,50 € – 26 €

Debate Night zur Bundestagswahl: Der Wert der Demokratie

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

The School of Life Berlin

Lychener Straße 7

10437 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Debate Night zur Bundestagswahl: Der Wert der Demokratie

Was ist der Wert der Demokratie? Welche politische Kultur wünschen wir uns? Ein Abend der gepflegten politischen Debatte

Im Vorfeld der Bundestagswahl und unter dem Eindruck der Entwicklungen in Deutschland und der Welt laden wir Sie herzlich zu einer Debate Night in die School of Life ein.

Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht über die populistischen Eskapaden von Donald Trump in der Zeitung lesen. Allerdings ist Trump nur das Symptom einer tieferliegenden Veränderung, die die politische Landschaft in westlichen Gesellschaften heimsucht. Mit Blick auf den BREXIT, die Erfolge rechtspopulistischer Parteien in unseren Nachbarländern und der AfD in Deutschland erschüttert eine Gewissheit, die wir liebgewonnen haben: die Demokratie als beste Regierungsform.

Doch steckt im Aufkommen des Populismus auch eine Chance? Ist er gar ein Symbol einer lebendigen Demokratie? Bringt er die zu stark verkrustete Parteienlandschaft in Bewegung, die sich beim Kampf um die Mitte in nahezu deckungsgleichen Konzepten verloren hat? Oder sollten wir neue Lösungen suchen, die gänzlich jenseits der Parteiendemokratie zu finden sind?

An diesem Abend wollen wir demokratische Kultur vorleben, und zwar durch die Kunst der gepflegten politischen Debatte. Es geht darum, unterschiedliche Standpunkte zu hören und Meinungsverschiedenheiten auch auszuhalten. Wir wollen keine Parolen austauschen, sondern versuchen, klug zu argumentieren und unsere Gegenüber so zu überzeugen. Dabei lernen wir, was zu einer guten Gesprächskultur gehört, um anregende Gespräche mit anderen, offenen und neugierigen Menschen zu führen.

Durch den Abend führt Dr. Martin Ebeling, der sich als Autor und Philosoph auf die Frage konzentriert, wie wir mit politischen Meinungsverschiedenheiten umgehen sollen und welche Rolle Parteien in einer modernen Demokratie spielen können.

Das Ticket beinhaltet Getränke und Snacks.

DOZENT

Dr. Martin Ebeling ist promovierter Philosoph und studierte Philosophie und Politikwissenschaft in New York, Berlin, Potsdam und Frankfurt a.M. Er ist davon überzeugt, dass Philosophie viele Lehren für unser Leben bereithält und wir es nicht in den sprichwörtlichen Elfenbeinturm einschließen sollten. Er ist Autor des Buches „Conciliatory Democracy“, in dem er für einen anderen Umgang mit den politischen Meinungsverschiedenheiten plädiert, die unsere Zeit prägen. Darüber hinaus hat er zahlreiche wissenschaftliche philosophische Aufsätze verfasst. Heute arbeitet Martin Ebeling als Referent, Workshopleiter und Moderator, auch wenn er sich selbst lieber als Anstifter zum Denken bezeichnet. Sein Interesse am Seminarthema gründet in seinem persönlichen Bestreben, innere Ruhe mit dem Erleben des ganzen Reichtums menschlicher Emotionalität in Einklang zu bringen.

ABLAUF

19.15 - Beginn
21.30 - Ende

ERMÄSSIGUNGEN

Wir bieten eine Ermäßigung für Studierende, Schwerbehinderte, Auszubildende und berlinpass-Inhaber gegen Vorlage eines gültigen Nachweises und nach Verfügbarkeit. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei Ihrer Ankunft Ihren entsprechenden Nachweis überprüfen müssen.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

The School of Life Berlin

Lychener Straße 7

10437 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert