Kostenlos

"Das Sterben wieder ins Leben holen" | Gedankenaustausch

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Altes Hallenbad Heidelberg

Poststraße 36/5

Dachlounge Altes Hallenbad

69115 Heidelberg

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

„Das Sterben wieder ins Leben holen“ – Das Thema ist keine leichte Kost, doch nichts ist unverdaulicher als das Schweigen. Die KÖRPERWELTEN laden anlässlich der Sonderausstellung „Die Grasbeißerbande“ zum Reden ein. Philosophen, Hospizvertreter, betroffene Eltern und die Autoren des Buchs „Die Grasbeißerbande“ tauschen sich zum Sterben und Tod in unserer heutigen Gesellschaft aus. Sie möchten Mut machen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und Abschied, Verlust und Trennung als einen Teil unseres Lebens anzunehmen.

Darf man bei der Frage: „Warum soll ich mir die Zähne putzen, wenn ich eh ins Gras beiße?“, die von einem Jungen gestellt wurde, dem nicht mehr viel Lebenszeit bleibt, lachen? Was darf man da überhaupt? An diesem Abend gilt es eine Hürde zu überwinden: die Hemmschwelle, sich dem Tod und seinen Begleiterscheinungen zu stellen.

Informationen zum Buch und zur Sonderausstellung "Die Grasbeißerbande"

Sterbenskranke Kinder begegnen dem eigenen Tod oft gelassen und trösten selbst ihre Eltern und Geschwister mit Zuversicht und Humor. Ein Phänomen, das Sterbebegleiter in Hospizen und betroffene Familien immer wieder erleben. Die Fragen und Gedanken, die sich diese Kinder zu ihrem eigenen Sterben stellen, haben Susen und Karsten Stanberger während zahlreicher Besuche von Kinderhospizen gesammelt und zu einem ergreifenden Buch zusammengetragen. Daraus ist nun in Zusammenarbeit mit den KÖRPERWELTEN eine Ausstellung entstanden. Mit unbedarften Fragen vergegenwärtigen uns diese Kinder die Einmaligkeit des menschlichen Lebens vor dem Hintergrund des Todes. Ein Weckruf für jeden, sich seiner Zeit bewusst zu werden!

Mit den Spenden, die über den Verkauf des gleichnamigen Buchs „Die Grasbeißerbande“ eingenommen werden, wird die Arbeit des Mannheimer Vereins Kinderhospiz Sterntaler e.V. gefördert. Der Verein unterstützt mit seinem Team aus Medizinern, Pädagogen und Pflegekräften lebensverkürzend erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Familien und begleitet sie auf ihrem schweren Weg.

Weitere Informationen

https://www.youtube.com/watch?v=yIBNEhcM2Nc&t=21s

https://www.grasbeisserbande.de/

https://koerperwelten.de/ausstellung/heidelberg/

https://www.kinderhospiz-sterntaler.de/

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Altes Hallenbad Heidelberg

Poststraße 36/5

Dachlounge Altes Hallenbad

69115 Heidelberg

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert