Kostenlos

Das kalte Herz - Szenische Lesung mit Musik

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Aha-Berlin e.V.

Monumentenstraße 13

10829 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Das kalte Herz

Ein Märchen von Wilhelm Hauff in einer Fassung von Marcus Zollfrank mit Musik und ein wenig Grusel

Für alle große und kleine ab 8 Jahren

Sonntagskinder haben immer Glück. Sagt man zumindest. Doch der Köhler Peter Munk hat da ganz andere Erfahrungen: Er ist arm, hat keine Freundin, dafür aber eine beschwerliche Arbeit, die auch noch einen schlechten Ruf genießt. Peter träumt davon, reich, bei allen beliebt und mit Lisbeth zusammen zu sein. Als er erfährt, dass es im Schwarzwald ein Glasmännlein gibt, einen guten Geist, der Sonntagskindern drei Wünsche erfüllt, macht er sich sofort auf den Weg. Das Glasmännlein erfüllt Peter zwei Wünsche, doch der dritte bleibt unter Vorbehalt, falls die ersten beiden sich als Fehler entpuppen. Zunächst läuft alles gut, Peter heiratet Lisbeth, er ist beliebt und hat Geld. Doch schnell geht es bergab und er steht vor dem Scherbenhaufen seines Lebens. Wieder zieht es ihn in den Schwarzwald, diesmal aber zum Holländer-Michel, der mit dem Bösen im Bund steht. Peter tauscht sein Herz gegen einen Stein und unschätzbaren Reichtum. Er geht auf Weltreise, doch bleibt er unglücklich, da er nichts fühlen kann. Er ist herzlos gegen andere und tötet schließlich sogar seine geliebte Lisbeth. Total verzweifelt wendet er sich wieder an das Glasmännlein, das ihm aber nicht helfen kann. Doch durch eine List wendet sich - wie in jedem „richtigen“ Märchen - schließlich alles zum Guten.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Aha-Berlin e.V.

Monumentenstraße 13

10829 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert