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Creative Industries Dialog NRW 2019 - Zukunft Kreativwirtschaft: Der Brexit...

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6. CREATIVE INDUSTRIES DIALOG NRW

+++ P R O G R A M M F O L G T +++

Hintergrund

Die Kreativwirtschaft Nordrhein-Westfalen ist eine erhebliche Wirtschaftskraft: knapp 300.000 Beschäftigte und rund 51.600 Unternehmen erzielten 2015 36 Mrd. Euro Umsatz – nicht allein in NRW, sondern auch in internationalen Märkten.

Der gerade 2017 veröffentlichte UNESCOWeltbericht „Advancing creativity for employment“ verweist darauf, dass allein von 2013 bis 2014 der Wert globaler Exporte der Kreativwirtschaft von 212,8 $ auf 253,2 Mrd. $ gestiegen ist. Ob Film, Musik, Literatur, Design, bildende und darstellende Künste und auch Architektur – schon immer waren diese international gefragt, doch seit rund 5 Jahren hat die Digitalisierung der Kreativwirtschaft eine noch nie da gewesene Nachfrage und globale Reichweite beschert: sei es über digitale Plattformen, die zum Beispiel Musik, Film und Games jedem jederzeit überall im Handy bereitstellen wollen, sei es durch eine neue internationale Logistik, die Produkte aus aller Welt quasi über Nacht liefert oder durch die immateriellen Dienstleistungen in Design und Software, deren Märkte mit 100 MBit Geschwindigkeit in jedem Moment lokal und zugleich international sind. Wie und wo steht die Kreativwirtschaft NRW in diesem globalen Wettbewerb – heute und in zehn Jahren?

Diese Fragen werden nicht zu letzt durch den im März 2019 in Kraft tretenden BREXIT von Tag zu Tag drängender und aktueller. Doch der im Dezember 2017 veröffentliche Monitoring-Bericht des BMWI zur Kreativwirtschaft wirft noch grundsätzlichere Fragen auf, denn:
Der Exportanteil der Gesamtwirtschaft Deutschlands lag 2015 bei 20,2% des durchschnittlichen Branchenumsatzes, der der Kreativwirtschaft bei 3,8%.

Diese Statistik scheint im offensichtlichen Widerspruch zum internationalen Selbstverständnis und zur digitalen Reichweite der Kreativwirtschaft zu stehen.

Es ist höchste Zeit, die internationalen Rahmenbedingungen der Kreativwirtschaft auf die Tagesordnung zu setzen und ihre Chancen wie Risiken für die Betriebe vor Ort greifbarer und gestaltbarer zu machen – auch, aber nicht nur aus Anlass des BREXIT. Denn die strukturelle Export-Schwäche der Kreativwirtschaft verlangt sicherlich nach unternehmerischen und politischen Strategien über den BREXIT hinaus.

Rund 110 TeilnehmerInnen besuchten im vergangenen Januar 2018 den 5. Creative Industries Dialog NRW im Dortmunder U > Mehr Infos finden Sie HIER

Der Creative Industries Dialog NRW wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.



>>> ENGLISH:

6TH CREATIVE INDUSTRIES DIALOG NRW

+++ PROGRAMME WILL FOLLOW +++

Context

The creative industries in North Rhine-Westphalia are a considerable economic factor: in 2015 about 300,000 employees and around 51,600 companies achieved sales of € 26bn – not only in North Rhine-Westphalia but in international markets as well.

The UNESCO global report “Advancing creativity for employment”, just published in 2017, points out that from 2013 to 2014 alone the value of the global exports of creative industries increased from $212.8bn to $253.2bn. Whether film, music, literature, design, visual and performing arts and architecture as well – these were always in demand internationally, but for about 5 years now digitisation of the creative industries has brought about a demand and a global range that have never been experienced before: whether via digital platforms that claim, for example, to make music, films and games available at anytime and anywhere on mobile phones, whether through a new international logistics system that delivers products from all over the world practically overnight, or through intangible services in design and software, whose markets with a speed of 100 Mbps are local and at the same time international in any moment. How and where do the creative industries in North Rhine-Westphalia stand in this global competition – today and in ten years?

These questions are becoming more urgent and relevant from day to day, not least because of Brexit, which will come into force in March 2019. However, the monitoring report from the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy on the creative industries published in December 2017 raises questions of an even more fundamental nature, because: in 2015, the export share of Germany’s economy as a whole was 20.2% of average industry sales, that of the creative industries was 3.8%.

This statistic seems to be in obvious contradiction to the international self-image and to the digital range of the creative industries.

It is high time to place the international framework conditions for the creative industries on the agenda and to make both the opportunities and the risks for local companies more tangible and more designable – including, but not only, because of Brexit. Because the structural weakness of the creative industries with regard to exports certainly demands business and political strategies beyond Brexit.

About 110 guests participated in the 5th Creative Industries Dialog NRW at the Dortmunder U in January 2018. > More info available HERE

The Creative Industries Dialog NRW is funded by the Ministry for Economic Affairs, Innovation, Digitisation and Energy of the State of North Rhine-Westphalia.

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