Kostenlos

cosee LightningTalks 2019

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

cosee GmbH

Mina-Rees-Straße 8

64295 Darmstadt

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Im November präsentieren wir euch mit den LightningTalks den Höhepunkt des TechTalk-Jahres! 5 Talks à 15 Minuten mit einem bunten Themen-Mix

Zu diesem Event

Nils: Interaktive Dokumentation mit VuePress

Static-Page-Generators gibt es wie Sand am Meer. Warum also ein neues Framework nehmen, wenn es schon viele gut getestete Alternativen gibt? VuePress ist ein relativ neues Framework, das sehr gut geeignet ist, um Dokumentations-Webseiten zu bauen. Insbesondere kann es durch Vue-Komponenten leicht um interaktive Inhalte erweitert werden. Im Talk stellt Nils das Framework und seine Features am Beispiel der neuen Handlebars-Dokumentation vor.

Anja & Rike: Data Driven Design und Marketing

Google Ads sind ein mächtiges Marketing-Werkzeug. Neben vermehrtem Traffic (und sprunghaft ansteigenden Marketing-Kosten) erhält man durch Google Ads vor allem eins: Daten. Das Marketing datengetrieben arbeitet, dürfte mittlerweile keine allzu große Überraschung mehr sein. Doch kann man aus den gesammelten Daten nicht auch Erkenntnisse für das Design ziehen? Anja und Rike berichten von ihrem Lernprozess mit Google Ads, Marketing und Design.

Tom: Android 10 – Privacy Changes

Mit dem Release von Android 10 im September dieses Jahres hat Google unter anderem neue Privacy-Funktionen eingeführt. Sie helfen dem Nutzer, die Kontrolle über die personenbezogenen Daten zu behalten. Tom greift in seinem LightningTalk die wichtigsten Neuerungen auf und zeigt, was sich für Entwickler ändert.

Moritz: Github Actions

Während es in Gitlab schon seit einiger Zeit eine native Integration eines CI/CD-Prozesses gibt, musste bisher für Github Repositories ein externer Dienst wie Travis CI herhalten. Mit Github Actions geht Github nun ebenfalls einen eigenen Weg. Was Github Actions kann, wird Moritz in diesem LightningTalk näher beleuchten.

Dominic: Reactive Spring

Das Konzept ist alt, die Umsetzung bisher umständlich: Mit Spring Webflux ist es nun kinderleicht, im Backend reaktiv zu werden. Was nach geringen Veränderung aussieht, führt zur höheren Performanz, effizienteren I/O-Operationen und verbesserter Ressourcennutzung. Wie sich Webflux im Spring-Ökosystem anfühlt, was sich ändert und von welchen neuen Möglichkeiten wir profitieren können, wird Dominic euch zeigen.

Was sind LightningTalks?

Unsere LightningTalks sind das Highlight des TechTalk-Jahres: In fünf kurzen Talks hört ihr einen Querschnitt durch die Themen, die bei cosee aktuell durch die Gänge schwirren. Die LightningTalks sind selbstverständlich kostenlos!

Für das leibliche Wohl lassen wir uns bei den LightningTalks immer etwas Besonderes einfallen. Euch erwartet ein köstliches Fingerfood und wie immer kühle Getränke und viel Zeit zur Diskussion und zum Gedankenaustausch.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

cosee GmbH

Mina-Rees-Straße 8

64295 Darmstadt

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert