386,75 € – 458,15 €

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

COKREA

Nordendstraße 64

80801 München

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

CORPORATE STORYTELLING – Mit Geschichten inspirieren und verbinden

Früher saßen die Menschen am Lagerfeuer und teilten ihre Geschichten. Dabei wurden Werte und Traditionen weitergegeben, Vertrauen aufgebaut und die Gemeinschaft gestärkt. In unserer schnelllebigen, digitalisierten Zeit erleben Geschichten ein Revival. Menschen sehnen sich zunehmend nach Geschichten, denn sie bringen Menschen zusammen, sie stärken den Tribe. Das machen sich mehr und mehr Organisationen zu Nutze. Gut erzählte Unternehmensgeschichten vermitteln Werte, den Purpose und das Big Picture und haben daher eine motivierende, anziehende und verbindende Funktion.

Im Workshop Corporate Storytelling geht es darum, die Geschichte zu entwickeln, die Ihre Organisation besonders und einzigartig macht (Corestory). Eine Story, mit der sich Mitarbeiter und Kunden ebenso wie Bewerber, Investoren und Kooperationspartner von Sinn zu Sinn verbinden können. Außerdem erarbeiten wir, wie man diese Geschichte, einmal gefunden, bestmöglich nach innen und außen erlebbar machen kann.


ÜBER DEN WORKSHOP

Der Tagesworkshop bieten die Möglichkeit, im Austausch mit den anderen TeilnehmerInnen und der Dozentin intensiv und vertieft an der eigenen Story zu arbeiten.

Er richtet sich an alle, die lernen möchten, wie sie Storytelling nutzen können, um eine sinnstiftende und attraktive Marke aufzubauen. Besonders angesprochen sind Gründer und CEO's sowie Mitarbeiter aus dem Bereich Kommunikation / PR und HR stark wachsender Organisationen (Profit und Non-Profit) . Mehrere Mitarbeiter aus dem selben Unternehmen sind willkommen.




PROGRAMM

10.00 - Begrüßung & Getränke
10.15 - Workshop Teil 1 (Einführung Storytelling, Praxis: Die eigene Story finden)
13.30 - Mittagspause
14.30 - Workshop Teil 2 (Praxis: Die eigene Story kommunizieren, Kommunikationskanäle)
17.00 - Ende



AUS DEM INHALT

  • Die Merkmale einer gute Geschichte

  • Storytelling-Tools ( Archetypen, Plots, der „Golden Circle“...)

  • Beispiele für gelungene Corporate Stories

  • Die eigene Story entwickeln, basierend auf dem Why - How- What des Unternehmens

  • Mitarbeiter und Kunden zu Botschaftern der eigenen Story machen

  • Kommunikationskanäle für Stories


Graphic Recording aus dem Workshop Business Storytelling in der School of life

Quelle: benjamin felis, graphic recording, Teilnehmer eines Workshops Business Storytelling bei der School of life.


DIE DOZENTIN

Katrin Frische ist Inhaberin der Agentur für Storytelling. Sie berät Menschen und Organisationen darin, wie sie ihre Geschichten sinnstiftend erzählen, um damit eine starke, anziehende Unternehmenskultur aufzubauen. Einer ihrer Lieblingssätze ist: „Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen führt über eine Geschichte.“ Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich Corporate Identity / Corporate Branding, Storytelling und Leadership. Mit dem Story-Teller bringt sie Menschen seit 2016 über ihre persönlichen Geschichten in Begegnung und Verbundenheit. Als Dozentin an der Berliner School of life gibt sie Workshops zum Thema Business Storytelling.




KUNDENSTIMMEN

"Frau Frische verstand es, die Identität unseres Unternehmens zu erforschen und das Wesentliche subtil zu transportieren. Die Mischung aus strukturierten Fragen, geistiger Flexibilität und kreativen Ideen hat uns sehr motiviert."Achim Hartz, Gründer und Gesellschafter / David Reisgies, Geschäftsführer von Hartz, Regehr & Partner

°°^°^°°

"Frau Frische hat unsere Geschichte mit viel Einfühlungsvermögen, einem erstaunlichen „Riecher“ für die wesentlichen Fragen sowie einem außergewöhnlich talentiertem Schreibstil zum Erfolg gebracht."Axel Baudach, Gründer und Gesellschafter der INNOMOS GmbH

°°^°^°°

"Katrin Frische hat uns durch ihre Arbeit entscheidende Impulse dazu gegeben, in welche Richtung sich unser Büro entwickeln soll. Eine wesentliche Reflexion unserer bisherigen Arbeit und ein Leitstern für die Entwicklung unseres Büros." Patric Meier, Gründer und Geschäftsführer agmm Architekten + Stadtplaner

°°^°^°°

"Die gezielten Fragen, ihr gutes Gespür für unsere Identität und ihr inspirierendes Storytelling haben aus unserem Erfolgsbild eine runde und eingängige Story gemacht, die unsere Mitarbeiter inspiriert und auf Kurs bringt" (Achim Thöle, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse)

°°^°^°°

"Frau Frische gelingt es, durch kluges Fragen, schnörkellos an die wesentlichen Themen heranzuführen. Es fiel mir und ganz offensichtlich allen beteiligten Mitarbeiter/-innen erstaunlich leicht, sich ihr vertrauensvoll zu öffnen und dabei – von ihr gut geleitet – die bewegenden Elemente unserer Geschichte klarer zu fassen und auf den Punkt zu bringen". ( E. Katharina Rizzi, Mitgründerin und Geschäftsführerin Hospizdienst DaSein e.V.)

°°^°^°°

Frau Frische hat sich sehr schnell mit unserer Unternehmenskultur und meinen Zielen vertraut gemacht. Dadurch hat sie eine für meine Mitarbeiter und Kunden inspirierende Story geschrieben. In der Zusammenarbeit habe ich Frau Frische als einfühlsam und ausgesprochen ideenreich erlebt. (Peter Bollmann, Geschäftsführer der s-consit)


PREIS

Der Preis für den Workshop liegt bei 475 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Snacks, ein feines Mittagessen, Getränke und Material sind im Preis enthalten.


RABATTE

Für Frühbucher (bis einschließlich 24.März) sowie für mehrere Teilnehmer aus der selben Organisation reduziert sich der Teilnehmerpreis um 100 Euro.


STORNIERUNGSBEDINGUNGEN

Bei einer Stornierung bis zu einem Monat vor der Veranstaltung werden 50% der Workshopgebühr zurückerstattet. Nach diesem Datum können wir die Gebühren nicht mehr zurückerstatten, aber Sie können jederzeit eine andere Person für die Teilnahme am Workshop benennen.
Die Ticketpreise werden zu 100% zurückerstattet, wenn der Workshop durch den Veranstalter abgesagt wird.


VERANSTALTUNGSORT

COKREA ist ein Ort zum Mieten und Lernen von anderen. Bei der Off-time GmbH sind wir Werkstattdesigner & -konnektoren. Wir designen / organisieren / kokreieren und planen Workshops und Veranstaltungen, die kollaborative, innovative und kreative Tools kombinieren.







Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

COKREA

Nordendstraße 64

80801 München

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert