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Corporate Influencer Breakfast - Veranstalter: Klaus Eck
Zoom-Breakfast für und mit Corporate Influencer. Diesmal mit Stefan Schicker, SKW Schwarz
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Datum und Uhrzeit
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Zu diesem Event
Corporate Influencer und Social CEOs liegen im Trend. Durch ihr persönliches Auftreten bieten sie Unternehmen neue Chancen und Wege in Zeiten des Information Overloads wahrgenommen zu werden – sei es innerhalb der Kommunikation, des Marketings oder des Employer Brandings.
Doch was genau sind Corporate Influencer? Wie gestaltet sich ihre Arbeit konkret? Wer eignet sich überhaupt als Corporate Influencer? Was gilt es unternehmensseitig zu berücksichtigen? Wie können sie in bestehende Kommunikationsprozesse eingebunden werden? Wir wollen diesen Themen und vielen mehr im Corporate Influencer Breakfast Talk auf den Grund gehen, um gemeinsam die Chancen und Risiken beim Einsatz von Corporate Influencern zu diskutieren.
Dazu laden wir Sie zu unserem Video-Gespräch auf Zoom ein, das wir immer am Mittwochvormittag veranstalten. Über unsere Corporate-Influencer-LinkedIn-Gruppe und Social Media informieren wir Sie über unsere jeweiligen Gäste im Corporate Influencer Breakfast.
#CorporateInfluencerBreakfast
Agenda
8.20 Uhr: Networking mit virtuellem Breakfast: Welcome Chat
Gastgeber & Moderator: Klaus Eck
8:30 Uhr: Breakfast Talk mit Stefan Schicker
Stefan Schicker, der CEO von SKW Schwarz empfiehlt Unternehmen, die Etablierung interner, unternehmensspezifischer Social Media Guidelines für alle Mitarbeitende und natürlich auch für Corporate Influencer. Denn darüber können diese den kontrollierten Umgang mit einzelnen Social Media Plattformen unterstützen und gleichzeitig das Bewusstsein der Mitarbeiter:innen für mögliche Haftungsrisiken sensibilisieren.
Zu den wichtigsten Standards in den Social Media Guidelines zählen laut Schicker folgende Punkte:
- Regelungen zur Nutzung der sozialen Medien am Arbeitsplatz
- Rechtliche Hinweise auf gesetzliche Pflichten und Folgen rechtswidriger Pflichtverstöße
- Klärung des Umgangs mit Vorwürfen von Dritten
- Allgemeine Kommunikations-Anweisungen zum rechtmäßigen Umgang mit Kolleg:innen und Kund:innen und Wettbewerbern
Zudem sollten die Corporate Influencer auf eigenständiges werbliches Posten lieber verzichten, weil dieses der Kennzeichnungspflicht unterliegt. Wie so etwas geht, darüber diskutieren wir im Talk. Journalistische Beiträge sind hingegen unkritisch, wenn die Mitarbeiter:innen eines Unternehmens als solche erkennbar sind. Der kommerzielle Charakter muss deutlich gemacht werden.
Beim Posten auf LinkedIn oder anderen Plattformen muss das Urheberrecht beachtet werden. Das gilt vor allem für Bilder. Daher lohnt es sich für Unternehmen, ein Bilderarchiv selbst einzurichten.
Unsere Gäste:
Stefan Schicker ist Managing Partner bei SKW Schwarz Rechtsanwälte, einer auch auf Digital- und Zukunftsthemen ausgerichteten Wirtschaftskanzlei mit fünf Standorten und über 130 Anwälten in Deutschland und international vernetzten Partnerkanzleien weltweit. Der Social CEO beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie Rechtsberatung effizienter gemacht und neu gedacht werden kann.
Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 60 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.
Im Februar 22 ist das Buch „Die neue Macht der Corporate Influencer“ von Dr. Winfried Ebner und Klaus Eck erschienen.
-> Abonnieren Sie den wöchentlichen Eck Newsletter und verpassen Sie so kein Breakfast: https://klauseck.substack.com
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind begeistert vom Corporate Influencer Breakfast Talk und teilen gerne ihr Feedback unter #CorporateInfluencerBreakfast.
Hinweise zur Teilnahme
Sie bekommen von Eventbrite eine E-Mail mit dem Link zum Webinar. Darüber hinaus bekommen Sie eine Stunde vor Beginn eine E-Mail mit der Webinar-ID, die Sie direkt in Zoom eingeben können. In manchen Fällen müssen Sie sich vor Teilnahme bei Zoom kostenfrei registrieren. Weitere Informationen zu Zoom sowie den Download finden Sie unter zoom.us
Sollten Sie den Zugangslink nicht finden, können Sie auch über unsere Corporate Influencer Gruppe direkt an dem Zoom-Talk teilnehmen: https://www.linkedin.com/groups/12274970/
Mehr zum Veranstalter: https://klauseck.de
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