10 €

Corona-Diskussionsrunde: Offener Austausch

Bereich für Aktionen und Details

10 €

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Ein offener Austausch für DirigentInnen und Vereinsverantwortliche zu den Problemen, die uns Corona in die MVs gebracht hat und die Lösungen

Zu diesem Event

Corona bzw. die Pandemie ist nicht spurlos an unseren Musikvereinen vorbei gegangen. Viele Musikvereine klagen beispielsweise über Mitgliederschwund. Sie haben noch keinen Überblick bzw. wissen nicht genau, wer überhaupt im Musikverein tatsächlich noch weitermusiziert. Die Bestimmungen und Regeln grenzen Ungeimpfte teilweise aus. Eine ordentliche Jugendarbeit, besonders die Jugendwerbung, war in den vergangenen 2 Jahren kaum oder nicht in der herkömmlichen Art möglich.

In dieser Corona-Diskussionsrunde besprechen wir diese Probleme und suchen gemeinsam in der Diskussion und in Arbeitsgruppen Lösungsansätze zu den Problemen und Herausforderungen. Außerdem diskutieren wir neue Konzepte in der Jugend- und der allgemeinen Musikvereins-Arbeit unter den geänderten Vorzeichen.

Moderiert wird die Corona-Diskussionsrunde von Alexandra Link, Kulturservice Link.

Schon während der Lockdowns hat Alexandra Link mehr als 20 Diskussionsrunden zu den Themen Auswirkungen von Corona auf die Musikvereine und Ideen für die proben- und musikvereinsfreie Musikvereins-Auszeit geleitet.

Wie läuft das Online-Meeting genau ab?

• Das Online-Meeting läuft über die Plattform Zoom. Es ist nicht unbedingt nötig, dafür ein Programm runterzuladen bzw. Zoom zu installieren. Du kannst über Deinen bevorzugten Internetbrowser teilnehmen (Infos dazu weiter unten).

• Die Einladung bzw. Bestätigung zum Zoom-Online-Meeting, zusammen mit dem Zugangslink, erhältst Du nach erfolgter Anmeldung.

• Notiere Dir Datum und Uhrzeit in Deinem bevorzugten Kalender.

• Das Online-Meeting wird nicht live veröffentlicht und wird auch danach nicht als Video veröffentlicht. Es findet also im geschützten Raum und in einem exklusiven Rahmen statt.

• Ein paar Minuten vor Beginn des Online-Meetings solltest Du Dich über den Link in den Zoom-Meeting-Raum einloggen. Teste bitte Deine Kamera und Dein Mikrophon.

• Pünktlich wirst Du von der Moderatorin in den Zoom-Meeting-Raum eingelassen. Das Online-Meeting kann beginnen.

• Solltest Du noch nie an einem Zoom-Meeting teilgenommen haben, empfehlen wir dieses Tutorial (ca. 10 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=WYElSa4oO3M&t=84s

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

{ _('Organizer Image')}

Veranstalter Kulturservice Link

Veranstalter von Corona-Diskussionsrunde: Offener Austausch

"Mit meinem Kulturservice Link habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, ehrenamtlich Tätige in Musikvereinen bzw. Blasorchestern in den Bereichen Marketing und Management zu unterstützen, zu beraten und zu motivieren. Außerdem möchte der Kulturservice Link zur Steigerung der Attraktivität und des Images von Blasorchestern beitragen, das Miteinander der verschiedenen Disziplinen fördern und für die Musikschaffenden neue Zuhörer-Zielgruppen erschließen. Der Kulturservice Link möchte Komponisten, die für die Amateurmusikszene komponieren in ihrem Schaffen unterstützen und zur Verbreitung ihrer Werke beitragen." - Alexandra Link -

Dieses Event speichern

Event gespeichert