248,65 € – 496,15 €

Content Thinking mit Axel Post - ganztägiger Praxisworkshop

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Gründer- und Technologiezentrum Solingen GmbH & Co. KG

Grünewalder Straße 29-31

42657 Solingen

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

Storytelling hilft Unternehmen mit nützlichen oder unterhaltsamen Inhalten, authentisch mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Rein werbliche Inhalte werden zunehmend als störend empfunden und schlicht nicht mehr akzeptiert. Daher hat Axel Post dazu eine eigene Kreativmethode entwickelt, um eine Content-Denkweise fest in der Unternehmenskommunikation zu etablieren - das Content Thinking.

Die These hinter Content Thinking ist, Unternehmen nicht alle Content-Fragen einfach an große Agenturen outsourcen können, sondern sich im Kern strategisch mit Content befassen muss. Mit welchen Inhalten kann ein Unternehmen mit seinem Publikum authentisch und auf Augenhöhe kommunizieren?


Welche Inhalte bietet der Workshop?

DER KNOW-WHY-TEIL

  • Was bedeutet Content?

  • Was bedeutet Content-Marketing?

  • Einbettung in den Kommunikationsmix

  • Die Hugh-Beaver-Geschichte (Überblick über die letzten 120 Jahre

  • Content-Marketing)

  • Formate: Blogs, Mags, Infographics, Events, Shows, Games und Videos

DER REVIEW-TEIL

  • Best-Practices und böse Fails im Content-Marketing

  • Diskussion der Beispiele in der Gruppe

  • Evaluation anhand definierter Kriterien

DER STRATEGIE-TEIL

  • Content vs. SEO

  • Mechinismen des Storytelling

  • virale Trigger

  • Identität vs. Zielgruppe

  • Make or Buy

DER PRAXIS-TEIL

ÜBUNG: Buyer Personas – oder wie die abstrakte Zielgruppe ein Gesicht bekommt.

  • Content Sourcing: Welche Content-Quellen kommen in Frage?

  • Praktische Umsetzung anhand der CONTENT-CANVAS-METHODE

  • Channel-Konzeption: Wie stimme ich die Channels aufeinander ab?

  • Trial & Error: Agiles Testen und Optimieren der Inhalte

  • Fazit & Learnings


Was lernen Sie bei dem Workshop?

  • Sie lernen Contenttypen, Formate und Kanäle kennen

  • Sie produzieren bereits im Workshop nutzbare Ergebnisse

  • Sie können Content- und Redaktionspläne erstellen

  • Sie lernen die Buyer-Persona-Methode kennen

  • Sie lernen, Erfolge zu messen und Formate agil zu verbessern

  • Sie lernen, im Team starke und andersartige Formatideen zu entwickeln

  • Sie sehen ihr Unternehmen und ihre Rolle durch die Storybrille mit anderen Augen


Was kostet die Teilnahme?

Startups & coworkit-Member 199,00 € netto, exkl. eventbrite Gebühren

Unternehmen & Externe 399,00 € netto, exkl. eventbrite Gebühren


Was beinhaltet der Ticketpreis?

Das Ticket beinhaltet die Workshopteilnahme inkl. Getränken, Kaffee, Tee und einem Mittagessen.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Gründer- und Technologiezentrum Solingen GmbH & Co. KG

Grünewalder Straße 29-31

42657 Solingen

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert