Kostenlos

Chancen der SustainableFinance Debatte für KMU

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Chancen des Trendthemas 'Sustainable Finance' für Klein- und Mittelständische Unternehmen und Kleinstunternehmen

Zu diesem Event

Sustainable Finance wird derzeit vor allem von oben her gedacht: aus Perspektive großer Finanzmarktakteure und der EU-Kommission. Was ist die Perspektive der kleinen und mittleren Unternehmen und der EinzelunternehmerInnen auf dieses politisch und vom Markt getriebene Aktionsfeld? Welche Chancen eröffnen sich? Diesen Fragen gehen wir im Workshop gemeinsam nach.

Gastgeberin: Yvonne Zwick, Dipl. theol., Jg. 1976, studierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg katholische Theologie mit Schwerpunkt Christliche Gesellschaftslehre. Ab 2004 durchlief sie verschiedene Positionen in der Geschäftsstelle des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Zuletzt war sie dort Stellvertretende Generalsekretärin und Leiterin des Büro Deutscher Nachhaltigkeitskodex. Seit dem 1.1.2021 ist sie Vorsitzende des B.A.U.M. e.V.

Patenschaft: B.A.U.M. e.V., Netzwerk für Nachhaltiges Wirtschaften

Josef Zotter zählt laut internationalem Schokoladentest zu den besten Chocolatiers der Welt, seine Manufaktur gilt als eines der nachhaltigsten Unternehmen Österreichs und seine süßen Kreationen sind Kult. Kein Wunder, dass die Manufaktur zu den beliebtesten Ausflugszielen der Steiermark zählt. Zotter produziert alle Schokoladen von der Bohne bis zur Tafel selbst, Bean-to-Bar, in reiner Bio- und Fair-Qualität. 200 engagierte Mitarbeiter arbeiten im Schokowerk in der Steiermark. Derzeit gibt es über 500 verschiedene Produkte im Sortiment.

Stephanie Oppitz (Windelmanufaktur) hatte ein Problem: Es gab keine nachhaltigen Windeln für ihre Kinder. Die dreifache Mutter und Diplom-Ingenieurin brachte sich selbst das Nähen bei und entwickelte eine moderne und praktische Stoffwindel, die sie selbst nähte und vertrieb. Heute, acht Jahre später, produziert ihre GmbH eine Vielzahl von Produkten im Bereich der nachhaltigen Familienhygiene. Stephanie Oppitz ist Eigentümerin und Geschäftsführerin der Stephanie Oppitz GmbH und hat mit ihrer nachhaltigen Firmenpolitik Arbeitsplätze für über 30 Menschen mit verschiedensten kulturellen und beruflichen Hintergründen geschaffen.

Gunnar Bertram ist Vorstandsvorsitzender der Volksbank Chemnitz eG, einer der größten Volksbanken und Raiffeisenbanken in den neuen Bundesländern. Er bekleidet zudem diverse Ämter und Mandate in regional agierenden Institutionen. So ist er unter anderem Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Chemnitz sowie Präsident der IHK-Regionalversammlung Chemnitz.

Frank Pierschel, studierter Volkswirt, leitet seit 2009 das internationale Bankenregulierungsreferat der BaFin. 2018 wurde er vom Direktorium mit der thematischen und organisatorischen Aufstellung der BaFin zum Thema Nachhaltigkeitsrisiken beauftragt. Seit Mai 2019 ist er Chief Sustainable Finance Officer der BaFin.

Anja Müller ist seit 1997 für das Handelsblatt tätig. Unternehmertum ist ihr Thema. Sie berichtet über Familienunternehmen, kommt selbst aus einem solchen. Sie studierte VWL unter anderem bei dem Nobelpreisträger Prof. Reinhard Selten.

Moderation: Tina Teucher (Moderatorin für Zukunftsthemen) macht als Moderatorin, Rednerin und Autorin die guten Lösungen bekannt, die es heute schon für ein lebenswertes Morgen gibt. Ehrenamtlich engagiert sie sich als Aufsichtsratsvorsitzende der Future eG, im Gesamtvorstand von B.A.U.M. e.V., in der Jury von Green Brand und als aktives Mitglied im Think Tank 30, dem jungen Netzwerk der Deutschen Gesellschaft Club of Rome. Tina Teucher begleitet Unternehmen bei der Transformation und bei der Integration der Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

-----

Nachhaltigkeit verbindet. Und so freuen wir uns über diese Premiere eines same mission Workshops 'Sustainable Finance als Chance für female entpreneurs & investors' gemeinsam vom Leipziger Finanzforum des MenschBank e.V. und dem Geldgipfel der GLS Gruppe.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert