5 € – 10 €

Campfire on Mars #14: Einfach Machen! Prototyping kann jeder

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

XO Projects GmbH

Planckstraße 13

Eingang über den Innenhof

22765 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Beschreibung des Events

Beschreibung

“Campfire on Mars” ist ein interaktives Event-Konzept mit monatlichen wechselnden Themen – von Atomphysik bis Selfie-Philosophie. Denn wir sind überzeugt, wer innovativ arbeiten und neue Herausforderungen meistern will, braucht regelmäßig frische Impulse und andere Blickwinkel.

Jedes Campfire hat einen Experten, der uns von seinem “Planeten” berichtet. Seine Herangehensweisen, Techniken oder Sichtweisen teilt. Im Anschluss probieren wir in einem praktischen Experiment etwas aus diesem Themengebiet aus und ziehen Schlüsse auf unseren eigenen Arbeitsbereich.

Mission #14: Einfach Machen! Prototyping kann jeder

oder The digital Fuckups of organizing an underground festival

Im Rahmen der Produktentwicklung gibt es eine ganze Reihe von Tools, Prozessen und Methoden, die sicherstellen sollen, dass ein Produkt am Ende nicht nur neu, sondern wirklich innovativ ist.

Aber lässt sich damit auch die Nutzererfahrung eines Underground HipHop-Festivals optimieren?

Als Leiter der Produktentwicklung von ORBIT Digital, entwickelt Maximilian Schneider-Ludorff tagtäglich digitale Geschäftsmodelle auf Basis nutzerzentrierter Produktentwicklung. Neben der über 10 Jahre währenden Tätigkeit als Experte und Coach im digitalen Bereich ist er aber auch Gründer und Leiter des Tapefabrik Festivals.

In seinem Impulsvortrag möchte er uns davon erzählen, welche Probleme betrunkene Besucher als Zielgruppe mit sich bringen, wie inkonvenient es ist mit bierverklebten Händen die Tabelle in einer Cloud Applikation zu befüllen und wie schwierig es ist Rapstars als Stakeholder zu managen. Und wie ein einfacher und gleichzeitig komplexer Prototyp bei all dem eine echte Hilfe sein kann.

Was du machst:

Inspiriert von Impulsvortrag wollen wir im praktischen Teil des Campfires versuchen für einige aktuelle Herausforderungen unserer Teilnehmer:innen protypische Lösungen zu bauen. Dabei verwenden wir ausschließlich einfache Tools, die jedem zur Verfügung stehen. Du hast eine aktuelle Herausforderung, die sich möglicherweise technisch lösen lässt? Bring sie mit!



Agenda

18:30 Uhr Ankommen und Versammeln ums “Campfire”

19:00 Uhr Impulsvortrag

19:30 Uhr Experiment

20:30 Uhr Austausch und Drinks (offen bis ca. 22 Uhr)


Bitte beachte:

Während dieser Veranstaltung werden ggfs. Foto-, Video- und Audioaufnahmen gemacht. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmst du der Aufnahme sowie einer möglichen Veröffentlichung dieser Aufnahmen zu Werbezwecken auf den Kanälen der XO Projects GmbH zu.

Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei, da der Veranstaltungsort im 1. Stock liegt.


Campfire on Mars wird präsentiert von XO Projects GmbH in Kooperation mit Facts and Stories GmbH


Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

XO Projects GmbH

Planckstraße 13

Eingang über den Innenhof

22765 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert