1.196,51 € – 1.492,68 €

Business-Storytelling Workshop

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

EBH GmbH

Schwanthalerstr. 100

80336 München

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

„Du, dett iss eigentlich janz einfach, ..."

Eins ist klar: Geschichten kann man sich leichter merken als nüchterne Zahlen, Daten und Fakten, denn an einem Roten Faden bleiben selbst komplexe Inhalte leicht in Erinnerung. Von den Neurowissenschaftlern haben wir dazu erfahren, dass ein Lernen ohne positive Emotionen kaum denkbar ist. Und genau das ist es, was wir mit Geschichten und Metaphern tun: Emotionen wecken, mit Leidenschaft und Authentizität. Das sind natürlich Muster, die wir fürs Präsentieren auf dem Podium, in Team-Meetings, mit Stakeholdern oder beim Kunden, einsetzen können, um erfolgreich zu sein.

„Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen, Erwachsenen zum Aufwecken.“ Dieses Zitat stammt von Jorge Bucay, einem südamerikanischen Autor und Psychotherapeuten. Wir nutzen Storytelling für unsere Arbeit, in Gesprächen und Beratungssituationen – und: Storytelling kann man bei uns lernen!

Blaupausen von Homer bis Hollywood

Held in seiner Welt – Ruf & Aufbruch – das Überschreiten der Schwelle – Bewährungsprobe – Prüfung – Belohnung und Erkenntnis – Triumphale Rückkehr: wir können die Muster hinter erfolgreichen Stories von Homer bis Hollywood als Blaupausen nutzen, um unsere Geschichten zu erzählen, um unsere eigenen Themen unwiderstehlich zu machen, andere damit zu motivieren und um ein eigenes Profil zu entwickeln.

Am Faden der Ariadne

Ein Beispiel: Die Benutzerführung einer kundeneigenen Software wurde mit der Metapher eines Labyrinths dargestellt. Das Labyrinth bekam einen roten Faden, der den besten Weg durch die zahlreichen fachlichen Anforderungen des Kunden aufzeigte und den Anwender möglichst schnell und elegant durch komplexe Prozesse führte. Als Teil der Projekt-Dokumentation erinnert die bildliche Darstellung alle Beteiligten daran, dass es auch in anderen Projekten nicht nur einen Weg zur Umsetzung der Anforderungen gibt, aber immer einen besonders kurzen und sicheren. Dabei hilft es, von vornherein eine Vorstellung vom ganzen Bild zu haben, sozusagen aus der Helikopter-Perspektive.

In unserem Business-Storytelling Workshop erarbeiten Sie nachhaltige Strategien für die erfolgreiche Kommunikation in Ihrem Projekt-Team und fürs Projekt-Marketing. Das erwartet Sie als Teilnehmer:

  • Einführung in die Wirkungsweise von Storytelling für Business-Zwecke
  • Leitfäden und Checklisten für Auswahl und Aufbau passender Business-Geschichten
  • Arbeiten mit dem Geschichtenfänger als Methode
  • Kreativitätstechniken für die Entwicklung der passenden Botschaft
  • Stakeholder-Management mit Helden-Avataren aus dem Business Storytelling
  • Die Zutatenliste: Was braucht man, um gute Geschichten zu machen:
    • Arbeiten mit Helden und Archetypen
    • Die Botschaft einer Geschichte herausarbeiten und eindeutig formulieren
    • Die richtigen Details auswählen um Wirkung zu erzielen
    • Mit Metaphern arbeiten
  • Wie transportiere ich die richtige Story: in Geschichten denken
  • Und natürlich Beispiele, Beispiele, Beispiele.....

Die Teilnehmer erarbeiten für ihren Bedarf Beispiele und Skizzen, mit denen eigene Geschichten aufgebaut werden können. Das „Denken in Geschichten“ für unterschiedliche Anlässe und Zielgruppen wird gezielt trainiert.

Kundenstimmen

"Eigentlich ist es so einfach, dass man fast nicht drauf kommt. Die Anekdoten, die mir meine Kunden rund um ihre Erlebnisse mit Produkten und Dienstleistungen erzählen, sind tolles Geschichtenmaterial. Und jetzt weiß ich auch, wie ich es gezielt einsetze. Ich komme jetzt viel schneller zum Punkt." Michael, Pre-Sales Berater eines IT-Dienstleisters

"Die Leute reden ja sowieso, jetzt kann ich das gezielt für meine Kommunikation im Projekt und mit externen Partnern nutzen. Komplexe Zusammenhänge werden wirklich viel einfacher, wenn man sie in Geschichten verpackt." Carmen, Projektleiterin eines IT-Dienstleisters

"Was sich unsere Kunden von den IT-Lösungen versprechen, ist ja oft eine ganz andere Story, als die, die wir in der Produktentwicklung kennen. Mit den richtigen Metaphern und Erklärstrategien kommen wir Missverständnissen jetzt viel schneller auf die Schliche." Hans-Georg, Produktmanagement eCommerce


Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

EBH GmbH

Schwanthalerstr. 100

80336 München

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert