Business-Storytelling in der Praxis
Worksopreihe mit Thomas Pyczak für alle, die die Anwendung von Business Storytelling üben und vertiefen wollen.
Veranstaltungsort
Online
Rückerstattungsrichtlinie
Zu diesem Event
Business-Storytelling in der Praxis – mit Geschichten überzeugend und emotional kommunizieren
3-teilige Workshop-Reihe à 3 Stunden
In drei intensiven Modulen lernst Du mit dem Storytellingexperten, Roman- und Sachbuchautor Thomas Pyczak die wichtigsten Grundlagen des Geschichtenerzählens kennen. Der Kurs richtet sich an alle, die z.B. im Kontext von Führung, Marketing und PR überzeugende, emotional mitreißende und bewegende Geschichten erzählen wollen. Die darüber hinaus lernen wollen, wie sie Business Storys entwickeln, Präsentationen und Vorträge überzeugender gestalten und ihre eigenen Ideen klar und zugleich bewegend vermitteln.
Thomas Pyczak gibt Dir praktische Tools und Rezepte an die Hand, um Deine Stories Schritt für Schritt aufzubauen und damit Deine Kommunikation nachhaltig zu verbessern. Außerdem arbeitest Du in Gruppenübungen unter der Anleitung und mit dem Feedback von Thomas Pyczak an konkreten an eigenen, für Dich relevanten Beispielen.
Inhalte des Kurses:
- Emotionen und Fakten in überzeugenden Geschichten verbinden
- Menschen mit Deiner eigenen Story bewegen
- Die wichtigsten Prinzipien und Frameworks des Storytellings
- Die Schlüsselelemente jeder erfolgreichen Story
- Best Practices für alle beruflichenSituationen
- Eigene Ideen lebendig in Geschichten vermitteln
- Mit Geschichten Sinn und Werte vermitteln
Die Module
Die Heldenreise als Struktur überzeugender Business Storys
Was passiert, wenn ein Mensch, ein Team oder ein Unternehmen sich aus seiner Komfortzone bewegt und sich einer Herausforderung stellt? Davon erzählt die Heldenreise. Sie ist eine universelle Struktur für faszinierende Geschichten. Berühmt wurde sie vor allem durch Sagen und Märchen sowie durch Hollywoodfilme.
Der Workshop gibt eine praxisnahe Einführung in das Erzählkonzept Heldenreise. Er zeigt Schritt für Schritt ihre Business-Anwendung im Kontext der Harvard-Methode, die von Barack Obama perfektioniert wurde. Der ehemalige US-Präsident ist auch eins von verschiedenen Beispielen für die erfolgreiche Anwendung der Heldenreise im Business.
Die Teilnehmer werden in Gruppen eigene Skizzen für Heldenreisen entwickeln. Sie benötigen keine Grundkenntnisse in Business Storytelling. Diese werden im Workshop vermittelt.
Die 10 Elemente einer erfolgreichen Business Story
Was sind die Bausteine erfolgreicher Business Storys? Wie lassen sie sich elegant und spielerisch verbinden?
Der Workshop vermittelt ein einfaches und zugleich sehr wirkungsvolles Rezept für den Weg von der Idee zur überzeugenden Story. Die Teilnehmer gehen ganz konkrete Schritte, die zu Ihrer Story führen. Sie widmen sich Themenbereichen wie Figuren, Gegenkräfte, Setting oder dem emotionalen Verlauf der Geschichte.
Es geht darum, ein sicheres Gefühl dafür zu bekommen, wann eine Story wahrhaftig ist. Nur dann berührt und bewegt sie. Das Rezept, das die Teilnehmer aus dem Workshop mitnehmen, führt sie sicher durch diesen Prozess. Es ist ein Canvas.
Die Big Picture Story erzählen
Der Workshop zeigt Techniken, um das große Bild als Story zu formulieren, die jeden berührt. Das ist vor allem wichtig in Zeiten des Umbruchs, der Veränderung oder des Neustarts. Da wird die Big Picture Story zum Ankerpunkt strategischer Kommunikation.
Die Big Picture Story sollte einfach nachvollziehbar und emotional sein. Sie reduziert Komplexität, so dass der Kern der Story auf einem Bierdeckel Platz findet.
Der Workshop zeigt an Beispielen, wie ihr euch dieser Herausforderung systematisch nähern könnt. Dafür werden anhand von Beispielen drei verschiedene Ansätze verfolgt. Die dabei verwendeten Storytelling Tools sind Metapher, Heldenreise und Golden Circle.
Die vorgestellten Techniken lassen sich einsetzen für Projekte, Produkte, Strategien oder Change-Prozesse. Und auch für Personen, die sich fragen: Wie lautet meine persönliche Big Picture Story?
Im Workshop arbeiten die Teilnehmer in Gruppen an konkreten Big Picture Storys, die für sie relevant sind.
DOZENT
Thomas Pyczak kennt Storytelling aus verschiedenen Perspektiven: Als Journalist, Medienmanager und Buchautor. Einer seiner Lieblingssätze lautet: Soweit also die Fakten, aber welche Geschichte wollen wir erzählen? Wie jeder die Kraft guter Geschichten für den persönlichen Erfolg nutzen kann, zeigt der Autor in seinem Sachbuch "Tell Me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen". Die dritte, erweiterte Auflage des Bestsellers erschien im Juli 2020. Thomas arbeitet auch als Story Consultant und Trainer für Unternehmen wie die AOK, DHL oder Pilot. Für ihn ist Storytelling eine Schlüsselqualifikation - nicht nur für Führungskräfte, sondern für jeden, der in seinem Job vorankommen will. Seine Schwerpunkte: Storytelling und Strategie, Storytelling und Leadership, Storytelling und Purpose.
Weitere Informationen zum Workshop:
Teilnahmegebühr
1250€ exkl. MwSt. (1487,50€ inkl. MwSt.)
(Ticketpreis inklusive Thomas Pyczaks Buch “Tell Me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen” im Wert von 24,90€)
Die Tickets können auch auf Rechnung gebucht werden. Schreibe uns einfach eine E-Mail an client-relations-berlin@theschooloflife.com.
Termine
Workshopreihe März 2024
14.03. – 15:00-18:00 Uhr
21.03. – 15:00-18:00 Uhr
28.03. – 15:00-18:00 Uhr
Workshopreihe November 2024
27.11. – 15:00-18:00 Uhr
4.12. – 15:00-18:00 Uhr
11.12. – 15:00-18:00 Uhr
Zugang
Der Workshop findet online über Zoom und Zoho statt.
Spätestens 20 Minuten vor dem Workshop erhältst Du den Link, mit dem Du an dem Workshop teilnehmen kannst.
Veranstaltet von
The School of Life widmet sich den großen und wichtigen Fragen des Lebens und der Entwicklung emotionaler Intelligenz.
Unser vielfältiges Programm bietet Ihnen in Seminaren, Vorträgen und Events Ideen, Inspirationen und Rat u.a. aus Philosophie, Psychologie, Psychoanalyse, Literatur und Kunst für ein gutes, kluges Leben und Ihre persönliche Weiterentwicklung.