Aktionenbedienfeld
Buchpremiere: »Liebewesen« von Caroline Schmitt
Buchpremiere in der Fahimi-Bar: »Liebewesen« von Caroline Schmitt; Moderation: Miriam Zeh
Zeit und Ort
Datum und Uhrzeit
Veranstaltungsort
Fahimi Bar Skalitzer Straße 133 10999 Berlin Germany
Karte und Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Rückerstattungsrichtlinie
Zu diesem Event
Mit »Liebewesen« hat Caroline Schmitt ein literarisches Debüt vorgelegt, das es in sich hat: Sätze, die erst einmal nonchalant um die Ecke kommen, einem dann aber unvermittelt entgegenknallen und die man zweimal lesen muss, um ihre Wucht zu begreifen.
Es ist die Geschichte einer jungen Frau, deren ungewollte Schwangerschaft sie auf eine große Reise zu sich selbst schickt; zu ihrem Innersten, das sie viele Jahre lang vor sich selbst verschlossen gehalten hat. Während sie gezwungen ist, zu entscheiden, ob sie dieses Kind will, bröckelt rund um sie herum ihre mühsam aufgebaute Normalität. Und je mehr sie an allem zweifelt, wird ihr eines doch immer klarer: dass sie diesen steinigen Weg zu sich selbst endlich gehen muss. Und zwar ganz allein.
Caroline Schmitt erzählt scharfsinnig, temporeich, oft sehr komisch und mit hellwachem Blick für unsere modernen Leben, die Abgründe in Paarbeziehungen und für große existenzielle Themen – immer auf den Punkt. Sie hat ein mutiges, kantiges Debüt vorgelegt, einen Roman wie eine Achterbahnfahrt: Er ist schnell und rasant, macht großen Spaß – rüttelt einen aber zugleich heftig durch und hinterlässt vielleicht auch ein, zwei blaue Flecken.
Bei der Buchpremiere am 24. Januar 2023 in der Fahimi-Bar stellt sie ihren Roman vor. Miriam Zeh moderiert den Abend und spricht mit der Autorin über ihr Buch. Anschließend Get-together und Party.