Kostenlos

Buchpremiere: "Die Hoffnung" von Mich Vraa

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Nordische Botschaften - Felleshus

Rauchstraße 1

10787 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung


Einladung zur Buchpremiere: "Die Hoffnung".

Der dänische Journalist, Schriftsteller und Übersetzer Mich Vraa hat mit seinem historischen Roman "Die Hoffnung" einen Beitrag zur dänischen Kolonialisierungsdebatte verfasst. Denn auch Dänemark hat eine dunkle Geschichte mit Sklavenhandel zwischen Afrika und den Westindischen Inseln. Es ist ein vielstimmiger Roman über Schuld, Liebe, Gewalt und Begierde.
Dänemark hat im Jahr 1917 seine letzte Kolonie, die Westindischen Inseln, an Amerika verkauft. "Die Hoffnung" erscheint deshalb als Teil einer Reihe von Publikationen und Ausstellungen zu diesem 100 jährigen Jubiläum, das sich mit dem Thema befassen.

Übersetzer Ulrich Sonnenberg hat Mich Vraas "Die Hoffnung" (2016 als "Haabet" in Dänemark erschienen) ins Deutsche übersetzt. Zur Buchpremiere werden Ulrich Sonnenberg und Mich Vraa sich mit dem Thema und dem Roman auseinandersetzen.

Der Verlag Hoffmann und Campe schreibt:

1803 geht die junge Kapitänstochter Maria in Kopenhagen an Bord der Hoffnung, eines ehemaligen Sklavenschiffs. Aus einer kurzen Vergnügungsfahrt wird eine abenteuerliche Reise Richtung Westindien, als Maria entdeckt, dass trotz des Verbots durch den dänischen König der Menschenhandel immer noch floriert und ihr geliebter Vater darin verstrickt ist. Zwanzig Jahre später landet der Humanist Mikkel Eide auf Sankt Thomas, um ein Traktat gegen die Sklaverei zu verfassen. In der dänischen Kolonie werden seine idealistischen Vorstellungen mit der Realität konfrontiert. Warum ist es so schwierig, ein guter Mensch zu bleiben, sich nicht mitschuldig zu machen? Ein ergreifender Roman über Idealisten und Zyniker, eine unmögliche Liebe und die Abgründe der menschlichen Seele.

Die Lesung wurde in Zusammenarbeit mit dem Verlag organisiert.
Büchertisch von unserer Partnerbuchhandlung Pankebuch.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Nordische Botschaften - Felleshus

Rauchstraße 1

10787 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert