79 € – 99 €

Buchhaltung & Steuern - Steuern leicht gemacht

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

betahaus - coworking hamburg

Eifflerstraße 43

22769 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

--- ein Kurs der betahaus | Academy Hamburg ---

Die Webseite pimpen, Logos entwerfen, Netzwerken, das Produkt oder die Dienstleistung entwickeln – all das macht mehr Freude, als sich mit dem Unvermeidbaren auseinanderzusetzen. Dabei sollte man als Selbständiger besser früher als später die Themen Steuern und Buchhaltung auf die ToDo-Liste setzen.

Zu kompliziert und zum Haare raufen? Ja, Steuern und Buchhaltung gehören nicht gerade zu den einfachsten Themen, die es in den Griff zu bekommen gilt. Wer aber als Selbständiger nachhaltig erfolgreich sein möchte, muss seine Buchhaltung gut organisieren. Denn wer seine Zahlen kennt, kann besser und schneller Entscheidungen für die Zukunft treffen. Vor allem aber lässt sich das “Lebensmodell Selbstständigkeit“ viel mehr genießen, wenn kein Ärger mit dem Finanzamt droht.

Nun eilt dem Steuerrecht der Ruf voraus, unbeherrschbar zu sein. Das stimmt, wenn man sich als Steuerberater von Berufswegen mit der gesamten Komplexität des Systems beschäftigen muss. Das stimmt aber nicht, sofern man als Selbständiger nur einem Teilbereich dieser Materie ausgesetzt ist. Also los geht’s, sortieren wir die Dinge ein wenig und bringen „Ordnung in die Bücher“!

NACH DEM WORKSHOP WIRST DU:

  • die wichtigsten Regeln und Vorgaben des Steuerrechts für Selbständige und Freelancer verstehen

  • einen Plan für die Organisation deiner Buchhaltung haben (digital oder analog) und diesen umzusetzen können

  • deinem Steuerberater bessere Fragen stellen können


SESSION OVERVIEW

Zunächst verschaffen wir uns einen Überblick und klären die typischen Fragen der Selbständigen: Welche Steuer bin ich und wenn ja wieviele? Bin ich freiberuflich oder gewerblich tätig und macht das eigentlich einen Unterschied? Was ist ein Kleinunternehmer? Worum geht es bei der Buchhaltung? Brauche ich einen Steuerberater? Usw. Anschließend geht es um die Organisation der Buchhaltung, wobei sowohl klassische „analoge“ sowie digitale Lösungen aufgezeigt werden. Und wir besprechen die Frage aller Fragen: Kann ich das absetzen? Zum Abschluss bleibt uns Zeit, Fragen aus dem Teilnehmerkreis zu erörtern und ausgewählte Besonderheiten zu besprechen.


ÜBER DEN KURSLEITER

Lars Hofmann ist Steuerberater, Musiker und Blogger. In seiner Hamburger Kanzlei hat er sich auf die steuerliche Beratung für Selbständige & Freiberufler, Existenzgründer sowie kleine bis mittelgroße Unternehmen spezialisiert, die in den Branchen Musik- und Kreativwirtschaft sowie in der IT zuhause sind.
Daneben ist er als Musiker unterwegs oder informiert auf seinem kreativen Blog steuerwelle.de zum deutschen Steuerrecht regelmäßig über Aktuelles zum Thema Steuern und Buchhaltung.


KURS SPRACHE

Der Kurs findet auf Deutsch statt.

MINDESTTEILNEHMER

Der Kurs findet ab einer Mindesteilnehmerzahl von 6 Personen statt. Im Falle des Nichterreichens der Teilnehmerzahl wird der volle Ticketpreis zurück erstattet.

ZERTIFIKAT

Nach Teilnahme an dem Kurs stellen wir Dir ein betahaus | Academy Zertifikat aus.

FRAGEN?

Schreibe uns an academy@betahaus.de



BETAHAUS | ACADEMY TERMS OF CANCELLATION

A free cancellation of your order is possible until 7 days before the workshop/ course starts.

A cancellation within 7-0 days before the workshop/ course will be charged with 100% of the ticket price.

In case of illness you have to hand in a doctors certificate. Then we can refund you 100%

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

betahaus - coworking hamburg

Eifflerstraße 43

22769 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert