Kostenlos

Bist Du noch Scrum Master oder schon Führungskraft?

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

cosee GmbH

Mina-Rees-Straße 8

64295 Darmstadt

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Sind Scrum Master "Servant Leader" oder Führungskraft? Wo ist die Grenze?

Zu diesem Event

In den Lehrbüchern über Scrum wird die Rolle des Scrum Masters oft als Servant Leader, also „dienender Führer“, beschrieben. Laut Kent Keith hat ein Servant Leader die Mission, die Bedürfnisse anderer zu identifizieren und zu befriedigen. Doch wie genau grenzt sich die Rolle des Scrum Masters von der einer Führungskraft ab und welche Überschneidungen gibt es? Welche Aufgaben hat er inne, welche Entscheidungen kann er treffen und welche wiederum nicht?

Wir zeigen, wie die Scrum Master bei cosee ihre Rolle als Servant Leader umsetzen. Anhand von Beispielen aus der Praxis vermitteln wir, wie sich diese Rolle entwickelt hat und welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten wir haben. Wir stellen Experimente vor, die bei cosee erfolgreich im Einsatz sind. Das Ziel dabei ist es, Abläufe einfacher zu gestalten, Weiterentwicklung zu fördern und Rahmenbedingungen zu schaffen, die den Teams ermöglichen, in einem bestmöglichen Prozess arbeiten zu können.

Was sind TechTalks?

cosee TechTalks sind kostenlose Praxisvorträge von Entwicklern für Entwickler und Studenten. In regelmäßigen Abständen laden wir euch in unser Büro in Darmstadt ein. Jeder Vortrag stellt euch ein spannendes Thema aus unserem Alltag vor. Oder wir zeigen euch neue Technologien, mit denen wir gerade experimentieren.

Für das leibliche Wohl stehen euch bei uns Pizza, Bier und alkoholfreie Getränke zur Verfügung. Nach dem Vortrag gibt es ausreichend Zeit zur Diskussion und zum Gedankenaustausch.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

cosee GmbH

Mina-Rees-Straße 8

64295 Darmstadt

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert