79 € – 99 €

Bildrechte - Urheber- und Persönlichkeitsrecht

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

betahaus - coworking hamburg

Eifflerstraße 43

22769 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Fotos sind überall. Sie sind fester Bestandteil von Apps, Websites und Werbematerialien. Kein Startup und kein digitales Business kann heute ohne die Nutzung von Bildmaterial operieren. Bei dem rechtlich korrekten Umgang mit Bildrechten besteht allerdings oft eine erhebliche Unsicherheit. In diesem Workshop geht es darum, das “Bauchgefühl” durch juristisches Grundwissen abzulösen und mehr Klarheit in Hinblick auf unser Urheber- und Persönlichkeitsrecht zu schaffen.


Der Workshop widmet sich unter anderem den folgenden Fragen:

  • Wer darf fotografiert werden?

  • Wann ist die Veröffentlichung von Personenfotos und/oder Fotos von Gegenständen und Gebäuden erlaubt?

  • Wer hält die Rechte an den Fotos?

  • Was muss redaktionell beachtet werden?

  • Darf ich Fotos bearbeiten?

  • Sonderregeln für die sozialen Netzwerke

  • Bildbeschaffung

  • Diskussion von Fallbeispielen

NACH DEM WORKSHOP WIRST DU WISSEN

  • wann man Personen/Gegenstände/Gebäude ungefragt fotografieren darf

  • was man beachten muss, um keine kostspieligen Rechtsverletzungen zu begehen

  • was man bei einer Vereinbarung über Nutzungsrechte beachten muss


SESSION OVERVIEW

Im Workshop widmen wir uns Unternehmensziel, Botschaft und Zielgruppen. Wir betrachten unsere Sprache und die derer, die wir von etwas überzeugen möchten - Neukunden, Partner, bestehende Communities und die, die uns helfen, sichtbar zu werden: Medien, Blogger, Influencer. In diesem Zuge beleuchten wir die “Pain Points” unserer Empfänger und lernen zu verstehen, wie wir mittels unserer digitalen Produkte und Services Lösungen bieten und zielgruppengerecht kommunizieren müssen. Dieser Workshop wird zeigen, dass Erfolg kein Zufall ist.


ÜBER DEN KURSLEITER

Dr. Christian Rauda ist Experte auf dem Gebiet des Rechts des geistigen Eigentums, des Medienrechts und IT-Rechts. Er ist Fachanwalt für IT-Recht, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz (Marken- und Wettbewerbsrecht) sowie Justiziar des Deutschen Internetverbandes.

Er ist Partner der Medienrechtskanzlei GRAEF Rechtsanwälte (Hamburg/Berlin) und Dozent an zahlreichen Hochschulen (Hamburg Media School, HTW Berlin, Bucerius Law School, Johannes-Gutenberg Universität Mainz). Seit vielen Jahren berät er nationale und internationale Unternehmen und ist Verfasser zahlreicher juristischer Aufsätze sowie Fachbücher (darunter “Rechtssichere Werbung” und „Recht der Computerspiele“).


FRAGEN?

Schreibe uns an acdemy@betahaus.de



BETAHAUS | ACADEMY TERMS OF CANCELLATION

A free cancellation of your order is possible until 7 days before the workshop/ course starts.

A cancellation within 7-0 days before the workshop/ course will be charged with 100% of the ticket price.

In case of illness you have to hand in a doctors certificate. Then we can refund you 100%

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

betahaus - coworking hamburg

Eifflerstraße 43

22769 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert