Bierbrauen & Wildkräuter Workshop

Bierbrauen & Wildkräuter Workshop

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Das Röslerhaus

Kogl 2

83730 Fischbachau

Germany

Karte anzeigen

Wasser, Malz, Hopfen, Hefe und… Wildkräuter! Einen ganzen Tag lang tauchen wir gemeinsam in die Kunst des Bierbrauens mit Wildkräutern ein!

Zu diesem Event

Wasser, Malz, Hopfen, Hefe und… Wildkräuter! Einen ganzen Tag lang tauchen wir gemeinsam in die Kunst des Bierbrauens ein und brauen unser eigenes sommerliches Wildkräuter-Bier! Bevor Hopfen im Jahr 1516 zur einzig erlaubten “Bier-Würzpflanze” erklärt wurde, waren auch viele andere Wildkräuter traditionell im Bier vertreten. Und heute entdecken kreative Bierbrauer*innen diese Wildkräuter-Tradition wieder und erforschen die geschmacklichen Welten, die sich durch die Verbindung von Bier und Wildkräutern und Früchten ergeben.

In diesem Ganztages-Workshop führt Biersommelière Clarissa Juse in die Welt des Bierbrauens ein und gemeinsam brauen wir ein eigenes Bier, das wir dann rund einen Monat später zusammen verkosten können! Kräuterexpertin Victoria Lorenz teilt ihr großes Wissen zu wilder Kulinarik und entführt euch in die Welt der Pflanzen. Erfahrt welche wilden Kräuter gut schmecken, wie man sie verarbeitet und haltbar macht.

Bierbrauen & Wildkräuter Workshop: Bild

Wir freuen uns auf einen tollen Herbsttag, vollgepackt mit Wissen und Verkostungen rund um’s Thema selbst Bier brauen und saisonale Wildkräuter! Natürlich lassen wir es uns auch kulinarisch mit einer wilden Mittags-Brotzeit gut gehen.

Der Workshop findet statt im historischen Röslerhaus im oberbayerischen Fischbachau, zwischen Schliersee und Chiemsee. Bierbrauen und köstliche Wildkräuter-Exkursionen mit malerischem Alpenblick - wir freuen uns sehr darauf!

Praktische Infos:

  • Start 11:00 Uhr, Ende ca. 18 Uhr
  • Ort: Röslerhaus, Kogl 2, 83730 Fischbachau (Anreise mit Auto empfohlen; alternativ Zug bis Schliersee oder Bad Aibling und dann Taxi oder Fahrrad-Tour für die ganz sportlichen)
  • Mitbringen: Bitte bringt pro Person 4-5 leere Flaschen von eurem Lieblingsbier mit! Egal ob 0,33 oder 0,5 L Fassungsvermögen, ob Ploppverschluss oder Kronkorken - nur sauber müssen sie sein, dafür bitte direkt nach dem Austrinken mehrfach mit klarem Wasser ausgespülen. Kein Spüli, keine Spülmaschine, nur warmes klares Wasser. Dieses bunte Flaschen-Sammelsurium befüllen wir dann mit unserem eigenen Bier!
  • Gemeinsame Verkostung des fertigen Biers: Ende Oktober treffen wir uns in München zur gemeinsamen Verkostung unseres Biers - diesen Abend also auch gerne schon mal freihalten! Alle die hier nicht dabei sein können, dürfen sich selbstverständlich ihre Probier-Flaschen auch wann anders bei uns abholen oder schicken lassen.
  • Preis: 169€ inkl. MwSt für den Ganztages-Workshop am 18.9. sowie die gemeinsame Bierverkostung im Oktober und eine Probierflasche von unserem Wildkräuter-Sud für Zuhause!

Danke für die Fotos Claudio Como und Coco Gonser!

Bierbrauen & Wildkräuter Workshop: Bild

Mit Freunden teilen

Dieses Event speichern

Event gespeichert