Benefizkonzert mit Katia Cardenal
Eventinformationen
Beschreibung
Angesichts der sehr angespannten und schwierigen Lage in Nicaragua, veranstaltet #SOSNicaraguaFrankfurt am Mittwoch, den 12. September 2018 ein Benefizkonzert für Nicaragua im Instituto Cervantes Frankfurt. Es wird gleichzeitig die Eröffnungsverantaltung sein, anläßlich des X Jubiläums des Insituto Cervantes in Frankfurt.
Deshalb freuen wir uns alle die international bekannte nicaraguanische Liedermacherin Katia Cardenal und Ihre Tochter Nina Cardenal, für dieses Benefizkonzert nach Frankfurt am Main gewonnen zu haben. Katias Karriere beginnt in Nicaragua bereits 1980, im Alter von 16 Jahren. Mit ihrem Bruder Salvador Cardenal gründet sie das Dúo Guardabarranco und bringt eine komplett neue Richtung in die mittelamerikanische Musikszene. Zusammen mit Enrique Mejía Godoy aus Nicaragua, Jackson Browne aus USA und anderen, produzieren die Geschwister über 50 Aufnahmen, so zum Beispiel das Stück Guerrero de Amor, das als Musik zum Film Canción de Karla weltberühmt wurde. Seit dem Ableben von Salvador in 2010 lebt Katia zwischen den Kontinnten, arbeitet als Solistin aber tritt mit ihrer Tochter Nina, die sie auf der Gitarre begleitet, international auf.
Sichere Dir eine der wenigen Karten für diess Benefizkonzert und Spende dabei auch noch für einen guten Zweck. Nach Abzug der Kosten, fließen Eure Spenden ausschließlich medico international (Frankfurt) zu. Die Organisation engagiert sich für die globale Verwirklichung des Menschenrechts auf Gesundheit und der Menschenrechte. In Nicaragua arbeitet medico international mit Popol Na die schon im Zusammenhang mit den Planungen zum interozeanischen Kanal juristische Hilfe und Aufklärungsarbeit leistete und auch jetzt in der Demokratiebewegung tätig ist. Als kritische Stimme in der heterogenen Bewegung wehrt sie sich gegen Vereinnahmungsversuche des Volksaufstands von Seiten der USA oder des Unternehmertums. Außerdem unterstützt medico in dieser Notsituation die Menschenrechtsorganisation CENIDH, die Menschenrechtsverletzungen dokumentiert, öffentlich macht und zur Anklage bringt.
Wir bedanken uns außerordentlich bim Instituto Cervantes Frankfurt, dass wir das Benefizkonzert in den Räumlichkeiten des Instituts ausrichten dürfen.
PROGRAMM
18:00: Einlaß (bis 19:00 werden kleine nicaraguanische Gerichte und Getränke im Foyer angeboten)
19:00: Begrüßung Teilnehmer durch #SOSNicaraguaFrankfurt
19:10: Nicaraguanischer Folkloretanz durch die Gruppe Flor de Sacuanjoche
19:20 Eröffnung der Feierlichkeiten zum X Jubiläum Instituto Cervantes, Ansprache Ramiro Villapadierna (Direktor)
19:40: medico international zur Lage Nicaraguas
19:50: Benefizkonzert Katia und Nina Cardenal Live
ab ca. 21:00: Gemütliches Beisammensein im Garten des Instituto Cervantes bei weiteren nicaraguanischen Gerichten "antojitos" und diversen Getränken.
ca. 23:00: Ende Programm
Für Fragen könnt Ihr uns gerne unter sosnicaraguafrankfurt@gmail.com kontaktieren. Wir freuen uns auf Euer Kommen
#SOSNicaraguaFrankfurt