Kostenlos

BDS Aktuell: Vortrag "Cybercrime" vom Landeskriminalamt

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Winterbacher Bank eG

Marktplatz 5

73650 Winterbach

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

BDS Aktuell: Vortrag "Cybercrime" vom Landeskriminalamt

Der Kampf gegen Cybercrime erfordert Partner

Cyberattacken gegen Wirtschaftsunternehmen sind längst an der Tagesordnung. Die meisten Straftaten werden der Polizei bislang gar nicht bekannt, weil die betroffenen Opfer gar keine Anzeige erstatten. So verzichten Unternehmen aus Sorge vor einem Imageschaden oftmals auf eine Anzeige oder wissen gar nicht, an wen sie sich im Schadenfall wenden können. Das LKA hat auf diese Entwicklung reagiert und wendet sich mit der Einrichtung der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) speziell an Behörden und Wirtschaftsunternehmen. Diese können sich jetzt im Falle eines Netzangriffs direkt an die ZAC wenden. Die ausgewiesenen Experten bieten ihre Hilfe an und sind mit den örtlichen Polizeidienststellen eng vernetzt. Im Falle eines Angriffs werden die Cyberkriminalisten des LKA sofort tätig, leiten erste Beweissicherungsmaßnahmen ein und stellen den Kontakt mit Ansprechpartnern bei den örtlichen Dienststellen her, sofern sie den Vorfall nicht selbst bearbeiten.

Aufgrund der Phänomenologie von Cybercrime-Delikten müssen neue Infrastrukturen bei den Polizeibehörden geschaffen werden. Im Vortrag wird die Bekämpfungsstrategie der Polizei Baden-Württemberg und deren Struktur beleuchtet. Außerdem werden aktuelle Kriminalitätsphänomene einschließlich konkreter Präventionsmaßnahmen sowie die Entwicklung der Kriminalitätslage im Bereich Cybercrime (Fallzahlen und Ursachen) vorgestellt.

Diese Veranstaltung ist exklusiv für Mitglieder des BDS Winterbach.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Winterbacher Bank eG

Marktplatz 5

73650 Winterbach

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert