Kostenlos

BDPh Online Seminar - Aus dem Briefkasten

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Beschreibung des Events
Vortrag der BDPh Online-Seminar-Reihe - Eric Scherer: Markierungen und Handhabung von Post, die über den Briefkasten eingeliefert wurde.

Zu diesem Event

Die Frage, wie man Postsendungen am einfachsten Aufgeben kann, führte bereits im 17. Jahrhundert zur Einrichtung von Briefkästen. Zu Beginn waren Briefe, die über einen Briefkasten aufgegeben wurden, eher eine Seltenheit. Probleme war u.a. die Angst der Postanstalten, dass es durch die Briefkastenaufgabe zu Verzögerungen bei der Zustellung kommt. Daher wurden alle Sendungen entsprechend mit Vermerken oder Stempeln markiert. Mit zunehmendem Postaufkommen wurde der Bedarf nach der Aufgabemöglichkeit über Briefkästen immer grösser. Dies führte zur Mitte des 19. Jahrhunderts u.a. zur Ausgabe von «Taxzetteln» bzw. Briefmarken, um gerade Post, die über den Briefkasten aufgegeben wurde, freimachen zu können. Mit der zunehmenden Bedeutung von Briefkästen als beliebtesten Mittel zur Aufgabe von Postsendungen, verloren die «generellen Markierungen» an Bedeutung. Sie wurden durch «Spezifische Markierungen» ersetzt, die nun nur noch dann eingesetzt wurden, wenn eine Sendung wegen ihrer besonderen Versendungsform oder anderen Umständen eigentlich am Postschalter hätte aufgegeben werden müssen.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert