
bayern design Workshop | Kundengewinnung in der Designwirtschaft
Eventinformationen
Beschreibung
Welche Methoden und Strategien sind für Produkt-, Kommunikations – und Mediendesigner sinnvoll? Dazu gehören eine professionelle Selbstvermarktung, die richtig geplante Kontaktaufnahme und Akquisitionsarbeit. Susanne Diemann gibt Ihnen beim bayern design Workshop "Kundengewinnung in der Designwirtschaft" die passenden Werkzeuge in die Hand.
In einem sich verändernden Markt muss das eigene Kreativunter nehmen sich ständig den Bedingungen des Wettbewerbes und neuer Vertriebskanäle anpassen. Für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg brauchen Sie ein überzeugendes Profil, den passenden Markt sowie die richtige Akquisitionsstrategie.
In diesem Workshop werden die wichtigsten Werkzeuge der verschiedenen Akquisitionsmethoden on- und offline für die Akteure der Designwirtschaft vermittelt. Sie erlernen, welche Akquisitionsmaßnahmen für das eigene Business sinnvoll sind und wie die einzelnen Tools zur Kundengewinnung gezielt eingesetzt werden.
Eine gute Vorbereitung auf das persönliche Auftragsgespräch ist das A und O in der professionellen Kundengewinnung. Sie trainieren verschiedene Methoden der Kundenansprache und erlernen die passenden Argumentationsstrategien mit wirkungsvollen Formulierungen gegen Vor- und Einwände. Außerdem werden Ihnen verschiedene Instrumente vorgestellt, wie Sie überzeugend auftreten und durch eine erfolgreiche Kundenansprache sich professionell selbst vermarkten können.
Nach eigener Zielgruppenanalyse wird anhand eines Akquisitions-Leitfadens eine individuelle on- und offline- Strategie für Ihre zukünftige Neukundengewinnung entwickelt. Tipps aus der Praxis, wie man zukünftige Aufträge generiert und wo man potentiellen Kunden begegnet, runden den Workshop ab.
Der Workshop richtet sich an Produkt-, Kommunikations-, Interior-, Interface- und Mediendesigner, die als Kleinunternehmen kreative Dienstleistungen anbieten.
Susanne Diemann ist seit 30 Jahren selbstständige Designerin im Bereich Produkt- und Interiordesign. Sie entwickelt anspruchsvolle Raumkonzepte und Interior Dekorationen für Corporate Events und Fotoshootings. Ihre Klienten sind Unternehmen der freien Wirtschaft, Zeitschriften-Verlage und Agenturen im Bereich Werbung und PR. Durch ihre langjährige Erfahrung hat sie die wichtigsten berufswirtschaftlichen Kernkompetenzen gebündelt und als Workshop-Themen für Akteure der Kreativwirtschaft aufbereitet. Seit 2008 unterrichtet Susanne Diemann berufswirtschaftliche Erfolgsfaktoren für kreative Berufe. Mit verschiedensten Institutionen veranstaltet sie Vorträge und Workshops für GründerInnen, Start up‘s und Soloselbstständige in der Kreativwirtschaft.
Die Veranstaltung wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.