Barista Basic

Barista Basic

Der Kurs Barista Basic ist unser Einsteigerkurs für alle, die zu Hause eine Espressomaschine haben oder sich eine anschaffen wollen.

Von Mókuska Kaffeerösterei

Datum und Uhrzeit

Sa. 16. Dez. 2023 10:00 - 14:00 CET

Veranstaltungsort

Mókuska Kaffeerösterei

Leobener Straße 104 70469 Stuttgart Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

First things first: Du hast einen Barista Basic Gutschein? Dann schicke uns eine E-Mail an schulungen[at]mokuska-caffe.de und teile uns Deinen Wunschtermin mit. Wir setzen uns anschließend mit Dir direkt in Kontakt.

Schulungsinhalte:

Warum schmeckt der Kaffee bei euch eigentlich immer so lecker und wie kriege ich das zu Hause auch hin? Und was hat es überhaupt mit Specialty Coffee auf sich? Im Kurs Barista Basic beschäftigen wir uns mit diesen grundlegenden Fragen. Er richtet sich an alle, die bereits eine Espressomaschine haben oder sich eine anschaffen wollen. Nach der Schulung kannst du deine Espressomühle zu Hause richtig einstellen und auch das Milchschäumen wird deutlich besser klappen. Großes Eichhörnchen-Ehrenwort!

Der Kurs dauert ca. vier Stunden und umfasst folgende Themen:

• Eine kurze Einführung zum Begriff Specialty Coffee.

• From Bean to Cup – wie aus einem Kaffeesamen ein leckeres Getränk wird.

• Das richtige Einstellen der Kaffeemühle und Sauberkeit am Arbeitsplatz.

• Die korrekte Zubereitung eines Espresso: Welchen Mahlgrad und welche Dosierung wähle ich? Woran erkenne ich Fehler und wie korrigiere ich diese?

• Grundlegende Techniken und Tipps zum korrekten Milchschäumen.

• Das Zeigen und Üben von ersten Latte-Art-Gießtechniken.

• Die Beantwortung grundlegender Fragen zur Mühlen- und Maschinentechnik.

Das Verhältnis von Theorie zu Praxis beträgt 40:60 Prozent.

Maximal 10 Teilnehmende pro Kurs.

Der Kurs findet NICHT im Café, sondern in unserer Rösterei in Stuttgart-Feuerbach statt. Bitte berücksichtigt dies bei der Anreise.

Veranstaltet von

Je nach Deinem Interesse, bieten wir unterschiedliche Schulungen in unserer Rösterei (ST-Feuerbach) an:

  • Einsteigerkurs Barista
  • Fortgeschrittenenkurs Barista
  • Kaffeeverkostungen

Die einzelnen Kurse werden von uns persönlich durchgeführt, das heißt, Du lernst u.a. von Stefan Dachale selbst. Er ist der Gründer und Headroaster von der Mókuska Kaffeerösterei, Kaffee-Enthusiast und zertifizierter Master-Coffeologe.

Je nach Themenschwerpunkt unterstützen ihn bei der Durchführung Kolleg*innen aus dem Mókuska-Team. So bleibt keine Frage offen und Du bekommst die Unterstützung, die Du bei der Erweiterung Deines Wissens und Könnens brauchst.

Verkauf beendet