Freiwillige Spende

BARFUSS DURCHS LEBEN Waalwegwanderung zum Partschinser Wasserfall - barfuß...

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Pfarrkirche St. Peter und Paul

Kirchplatz

39020 Partschins

Italy

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

BARFUSS-DURCHS-LEBEN

"Entschleunigt & barfuß die heilenden Kräfte der Natur spüren"

Waalwegwanderung zum Partschinser Wasserfall

Leitung: Christian Schwarze, Düsseldorf/Deutschland

Zeiten: 10:15 - 15:30 Uhr, Pfarrkirche St. Peter und Paul, Kirchplatz, Partschins

Motivation: In Anlehnung an den Vortrag "Gesunde Freiheit für die Kinderfüße", am 16. März 2018, bei urania Meran, findet die Wanderung für Gesundheits- und Barfußinteressierte statt.

Ziel: Barfuß die heilenden Kräfte der Natur des Partschinser Wasserfalls spüren

Kosten: freie Spende; Richtwert fünf bis zehn Euro. Alle Erlöse gehen an urania Meran und kommen der Kinderschulbildung Südtirols zugute.

Tourenbeschreibung: Entschleunigt nehmen wir uns die Zeit, in der Gemeinschaft die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen. Egal ob Kinder oder Erwachsene, klein oder groß, schnell oder langsam, leicht- oder schwergewichtig, gemeinsam werden wir jeden Moment in der Bergnatur in vollen Zügen genießen. Unter Anleitung bietet Christian Schwarze jedem an, sich barfuß gesund und sicher zu probieren. Gerade bergauf auf Naturböden mit gründlicher Vor- und Nachbereitung, ist der optimale Einstieg zum gesunden Barfußerlebnis. Besonders am Partschinser Wasserfall selbst, ist barfuß sein, ein besonderes Erlebnis. Dieses Naturereignis wirkt sich besonders gesund und belebend auf uns Menschen aus. Barfuß verstärkt diesen Effekt!

Geographischer Tourenverlauf: 8 km, von Partschins, über den Partschinser Waalweg zum Birkewald und von dort zum Wasserfall. Auf dem Rückweg geht es zur Jausenstation Dursterhof, wo wir uns für den Rückweg stärken. Dann gehte es Richtung Zielbach und über die Hängebrücke wieder zurück zum Ortskern Partschins geht.

Mitzunehmen sind: festes Wanderschuhwerk, wettertaugliche Kleidung, Handtuch für die Füße nach dem Wasserwaten.

Ein Schatz der Südtiroler Bergnatur - der Partschinser Wasserfall

Das Heilklima am Partschinser Wasserfall wirkt sich positiv auf den gesamten Organismus aus. Feiner Sprühnebel reinigt die Atemschleimhäute und stärkt das Immunsystem.
Die 2015 durchgeführten wissenschaftlichen Untersuchungen der Technischen Universität München, unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhard Niessner, Institute of Hydrochemistry, Chair for Analytical Chemistry, haben ergeben, daß je nach Witterung, Partikelkonzentrationen zwischen 800 und 1200/cm³ in der Luft vohanden sind, was fast an die weltweit hervorragendsten Reinluftgebiete über dem Nordostatlantik, sowie der Arktis mit nur 500/cm³, heranreicht.

Impressionen


Waalwege


BARFUSS-DURCHS-LEBEN ist eine gemeinnützige Veranstaltungsreihe von Barfuß Vorträgen, Workshops und Naturabenteuern, für einen wohltätigen Zweck, ausgerichtet von Christian Schwarze, Düsseldorf/Deutschland in Zusammenarbeit mit befreundeten Gesundheits- und Naturexperten aus Südtirol und Deutschland.


Über Christian Schwarze

Seit Februar 2016, veranstaltet Christian Schwarze (48), Barfuß-Profi aus Düsseldorf, Deutschland, Vorträge, Bergabenteuer & Workshops zum Thema Barfuß und Gesundheit, deren Erlöse Schulbildungsprojekten in Deutschland und Südtirol zugutekommen.

Ausgelöst durch eine Fußverletzung während eines Radrennens 2011 auf dem Nürburgring, fing Christian intensiv an, sich mit der leistungssteigernden und heilenden Barfußwissenschaft zu beschäftigen. Sein Wissen beruht u.a. auf dem Barfuß-Professor Daniel E. Lieberman, Harvard Universität, USA, seinem intensiven Triathlon & Marathon Training, auf seine Erfahrungen beim Barfußbergsteigen bis auf 3200 m und seines Barfußstadtlebens, sowie auf sein Können und Wissen durch seine ehemalige 14 jährige Tätigkeit als ausgebildeter Lehrer, Chinesischer Bewegungs-, Kampf-, und Heilkünsten.

Weitere Qualifikationen: 1-Semester Online Zertifikatskurse: Harvard Medical School, USA: Gesundheitswesen, Epidemiologie, Biostatistiken; Stanford University School of Medicine, USA: Verfassung wissenschaftlicher Publikationen; University of Queensland, Australia: Biomedizinische bildgebende Verfahren.

Mittlerweile hat Christian einen Barfußlebensstil entwickelt, der neben allen gesundheitlichen Vorteilen, auch im sozialen Umfeld, sowie in seinem Berufsleben als Technischer Produktmanager, anerkannt wird. Barfußgehen ist ein stark achtsamkeitsförderndes Element, welches eine gesunde und heilsame Verbindung zwischen Mensch und Natur erzeugt. In den BARFUSS-DURCHS-LEBEN Workshops ist diese starke Verbindung zu spüren, insbesondere untereinander. Die Teilnehmer berichten noch Wochen und Monaten danach, wie sehr diese Erfahrung, ihr Leben und das ihrer Kinder, nachhaltig positiv im Herzen berührt hat.

Barfuß für einen guten Zweck

Christian Schwarze ist sehr stark engagiert den Gesellschaftswandel von der Ich zur Wir-Kultur zu unterstützen und setzt u.a. bei der Schulbildung für Kinder, sowie bei der Wirtschaftsentwicklung an. Er ist Mitgründer der ersten Demokratischen Schule in NRW/Deutschland und Mitmacher bei der Transition Town Bewegung. Mit seinen Barfuß-durchs-Leben Workshops unterstützt er gemeinsam mit weiteren ehrenamtlichen Referenten, Trainern und Therapeuten, Schulbildungsprojekte und die weltweite Gemeinwohl Ökonomie Bewegung.

Heuer ging der Erlös des Workshop’s, welcher im November auf der Petersberger Leger Alm, Deutschnofen, stattgefunden hat, an die Südtiroler GWÖ.

Des Weiteren ist Christian heuer barfuß mit einem sechs-köpfigen Team, u.a. mit seinem Kletterpartner Loan Temming aus Düsseldorf, dem Barfußcoach Bernd Gerber aus Reutlingen und mit Benedikta Thaler aus Südtirol, auf die Zugspitze geklettert. Neben den Spendenerträgen, um gemeinnützige Schulbildungsprojekte zu unterstützen, wollten alle Beteiligten zeigen, dass man barfuß im direkten Kontakt zur Mutter Natur, dieses Bergerlebnis noch intensiver spürt und dank der achtsamen & entschleunigten Fortbewegungsweise , trotz Schnee und Eis, gemeinschaftlich sicher den Gipfel erreicht.

BARFUSS-DURCHS-LEBEN in den Medien:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/christian-schwarze-laeuft-auch-im-winter-barfuss-aid-1.6570059

https://www.zdf.de/gesellschaft/sonntags/boden-was-uns-traegt-102.html

https://www.facebook.com/wdrlokalzeitduesseldorf/videos/1140992789335799/

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Pfarrkirche St. Peter und Paul

Kirchplatz

39020 Partschins

Italy

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert