Kostenlos

BARFUSS DURCHS LEBEN Vortrag "Meine Reise vom Leistungssport zum Barfußlebe...

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Naturhotel Pfösl

Schwarzenbach 2

39050 Deutschnofen

Italy

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

BARFUSS-DURCHS-LEBEN Vortrag

"Meine Reise vom Leistungssport zum entschleunigten Barfußleben"

mit Christian Schwarze aus Düsseldorf

Flyerdownload

Christian Schwarze ist bekannt aus Rundfunk & Fernsehen, da er mutig einen neuen Weg geht. Allerdings nicht von heute auf morgen, sondern in kleinen Schritten, hat sich der Technische Betriebswirt zum barfüßigen Bürokollegen entwickelt, der durch den Leistungssport das entschleunigte und naturverbundene Barfußleben für sich entdeckt hat.

Lebendig erzählt Christian einen Teil seiner Lebensgeschichte und was ihm zum jetzigen Barfußlebensstil motiviert. Anfangs geht es recht sportlich zu und wie ihn ein Herzenswunsch zum intensiven Triathlontraining gebracht hat, wie er mit Ex-Olympioniken trainiert hat und öfter mit seinem Staffelteam auf dem Siegertreppchen stand. Wieso er dann plötzlich 2016 barfuß auf der Zugspitze stand und danach die gemeinnützige Düsseldorfer/Südtiroler Initiative "Barfuß durch Leben" gegründet hat um die Entstehung von Waldkindergärten in Südtriol und die erste Demokratische Schule in NRW mit Spendengeldern zu unterstützen, und dann 2018 barfuß in zwei Tagen von der Zugspitze über den Jubiläumsgrat auf die Alpspitze geklettert ist um dann einige Wochen später mit seinem Seilpartner Lorenz Gelius-Laudam barfuß in vier Tagen den Ortler über den Hintergrat zu überschreiten, wird auch ein Teil seines Vortrags sein.

Doch was treibt einen Menschen an, sich plötzlich die Freiheit zu nehmen beim Business-Anzug die Schuhe wegzulassen? Wieso geht es nicht mehr mit 40 km/h per Rennrad durch die Stadt, oder in 40 Minuten 10 km zu Fuß um sich mit seinen Staffelkollegen auf dem Siegertreppchen feiern zu lassen? Was ist eigentlich ein entschleunigtes Leben und wie wirkt es sich auf unsere Gesundheit und Wahrnehmung aus?

Neben der Klärung der Frage zur Motivation des Barfußlebens, taucht Christian mit dem Publikum tiefer in seine Erlebnisse ein und erzählt von seinen Erfahrungen in der Natur, wo er für 6 Monate sein Schlafzimmer hineinverlegt hatte, sowie mit Tieren, insbesondere mit Pferden, mit denen er für eine Woche in freier Bergnatur gelebt hat. Auch die vielen Kurzgeschichten mit den Begegnungen in den Städten, insbesondere im Winter, geben einen Einblick in sein Barfußleben.


Zugspitze Friedensaufruf 2017

v.l.n.r Bernd Gerber, Benedikta Thaler, Andreas Kowol, Tim Gerber, Loan Temming, Christian Schwarze



Über Christian Schwarze: Christian, geb. 16.10.1970, ist Technischer Betriebswirt und seit 15 Jahren für einen asiatischen Großkonzern im Bereich des technischen Produktmanagements tätig. Parallel zu seiner beruflichen Laufbahn, ist Christian im Sport- und Gesundheitsbereich sehr engagiert. Seit mehr als zwanzig Jahre hat er Erfahrung als Leiter von Kinder- Jugend- und Erwachsenen Gruppen und ist seit 2011 als "Bergführer aus Gefälligkeit" ehrenamtlich aktiv. Zusätzlich hat er eine fünfjährige Ausbildung als Sporttrainer mit dem Schwerpunkt "Mentale und physische Potentialentfaltung durch asiatische Selbstverteidigungsarten". Seit 2016 liegt der Schwerpunkt auf gemeinnützige Erlebnispädagogik & Naturverbundenheit und hat die ehrenamtliche Initiative BARFUSS DURCHS LEBEN ins Leben gerufen, wobei alle Erlöse der Förderung von Waldkindergärten und naturnahen Bildungseinrichtungen für Kinder zugutekommen. Des Weiteren setzt sich Christian für Gesundheitsthemen ein und hält Vorträge, wobei er Eltern mehr Mut macht, Kinder natürlicher aufwachsen zu lassen. Im Zuge der Aufklärungsarbeit, hat er mit seinem Seilpartner Lorenz Gelius-Laudam in vier Tagen barfuß den Ortler überschritten und ist zur Vorbereitung für den Ortlerbesuch barfuß von der Zugspitze zur Alpsitze über den Jubiläumsgrat geklettert. Das er der Erste war, der diese Tour barfuß gemacht hat, ist erst viel später klar geworden, da ihn seine Aufklärungsarbeit für gesunde Kinderfüße motiviert und keine Rekorde. Zusätzlich hat Christian als ehemaliger Leistungssportler im Bereich Wettkampf, Triathlon und Marathon viel Erfahrung mit gesunder Lebensführung und Ernährungsthemen.


BARFUSS-DURCHS-LEBEN ist eine gemeinnützige Veranstaltungsreihe von Barfuß Vorträgen, Workshops und Naturabenteuern, für einen wohltätigen Zweck, ausgerichtet von Christian Schwarze, Düsseldorf/Deutschland in Zusammenarbeit mit befreundeten Gesundheits- und Naturexperten aus Südtirol und Deutschland. Seine Erlöse dieses Vortrags gehen an den Walderlebnisgruppe für Kinder in Sterzing.


Barfuß für einen guten Zweck

Christian Schwarze ist sehr stark engagiert den Gesellschaftswandel von der Ich zur Wir-Kultur zu unterstützen und setzt u.a. bei der Schulbildung für Kinder, sowie bei der Wirtschaftsentwicklung an. Er ist Mitgründer der ersten Demokratischen Schule in NRW/Deutschland und Mitmacher bei der Transition Town Bewegung. Mit seinen Barfuß-durchs-Leben Workshops unterstützt er gemeinsam mit weiteren ehrenamtlichen Referenten, Trainern und Therapeuten, Schulbildungsprojekte und die weltweite Gemeinwohl Ökonomie Bewegung.

2017 ging der Erlös des Workshop’s, welcher im November auf der Petersberger Leger Alm, Deutschnofen, stattgefunden hat, an die Südtiroler GWÖ.

2018 gingen die Erlöse der Workshops "Barfuß durchs Leben" auf der Petersberger Leger Alm, Deutschnofen und "Gewaltfreie Pferdekommunikation & Verbindung" auf dem Hochganghaus, Partschins, an den Waldkindergarten Lichtenstern am Ritten.

Des Weiteren ist Christian 2018 gemeinsam mit Alexander Bisan, Meike Schäffler und Helmut Ofner, barfuß auf die Zugspitze und im Anschluss in zwei Tagen solo barfuß über den Jubiläumsgrat von der Zugspitze auf die Alpspitze um dann später im August barfuß den Ortlergipfel zu besuchen um den Aufruf "Gesunde Freiheit für die Kinderfüße" in den Medien publik zu machen.


Kontakt per Email an barfusslaufen@zoho.com

BARFUSS-DURCHS-LEBEN in den Medien:

https://www.suedtirolnews.it/chronik/unten-ohne-auf-den-ortler

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/christian-schwarze-laeuft-auch-im-winter-barfuss-aid-1.6570059

https://www.zdf.de/gesellschaft/sonntags/boden-was-uns-traegt-102.html

https://www.facebook.com/wdrlokalzeitduesseldorf/videos/1140992789335799/

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Naturhotel Pfösl

Schwarzenbach 2

39050 Deutschnofen

Italy

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert