Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Katholisch-Soziales Institut

Bergstraße 26

53721 Siegburg

Germany

Karte anzeigen

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

„KI“, „Arbeit 4.0“, „Digitalisierung“ und „denkende Roboter“ sind Schlagwörter, die ständig bei der Diskussion über „Künstliche Intelligenz“ und Arbeiten in der Zukunft auftauchen. Doch in keinem Feld der Automatisierungstechnik gehen die Einschätzungen über die zu erwartende Entwicklung und Konsequenzen weiter aus einander als bei dem Einsatz lernfähiger Technologie. Dabei liest und hört man seit über 25 Jahren, dass der Durchbruch der KI unmittelbar bevorsteht.

Wie wird die Arbeitswelt durch „Künstliche Intelligenz““ bereits beeinflusst und wie verändert sich dadurch unser Berufsleben in naher Zukunft? Schon heute können Maschinen mit Hilfe von Daten Probleme selbst identifizieren, Lösungen dafür erarbeiten und diese in Form eines maschinellen Prozesses abbilden, der sich dazu noch stetig verbessern kann. Googles Übersetzer, aber auch Navigations- und vollautomatische Logistiksysteme sind bekannte Beispiele. Doch sind diese Tendenzen positiv oder negativ für unsere zukünftige Arbeitswelt und wie gehen Unternehmen damit um? Vor welchen ethischen Herausforderungen stehen wir?

Was ist eigentlich ein Barcamp?

Ein Barcamp ist ein neues und innovatives Eventformat bei dem die Gäste als Teilnehmer im Vordergrund stehen. Während einer „offenen“ Konferenz legen die Teilnehmenden Themen und Methodik selbst fest. Seien es Vorträge, Diskussionen oder Workshops – in nur wenigen Stunden kann sich mit einem vielseitigen Themengebiet umfangreich auseinandergesetzt werden.

Wir laden alle Interessierten ein das Thema „Künstliche Intelligenz“ unter die Lupe zu nehmen und freuen uns auf viele spannende und anregende Diskussionen!


Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Katholisch-Soziales Institut

Bergstraße 26

53721 Siegburg

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert