Kostenlos

ATT#5: Zukünfte der Natur - Spekulative Prototypen in Innovation und Kunst

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Art & Tech Talks - Gespräche über Music, Arts, Media und neue Technologien

Zu diesem Event

ART & TECH TALK #5 mit Wilhelm Rinke: Spekulatives Design und low-fidelity Prototypen

Wilhelm Rinke arbeitet als Design Strategist und visueller Künstler. Er hat Biologie und Ökologie (B.Sc. TU Darmstadt, M.Sc. HU Berlin), Fotografie (Ostkreuzschule für Fotografie) und Design Thinking (HPI DSchool) studiert. An der HTW Berlin ist er Dozent für »Zukunftsbilder und Spekulatives Design«.

Zu sehen waren seine Ausstellungen, Publikationen und Vorträge u.a. bei re:publica19, Freunde von Freunden, ACUD, VICE Magazine und der Kantine am Berghain.

Zusammen mit dem Lied-Duo OMG_Schubert realisierte er Video-Installationen, die am ITZ Tübingen, HIDALGO Festival, Schauspiel Hannover und dem Detect Classic Festival im Funkhaus Berlin gezeigt wurden. Nach OMG_Schubert und WTF_1770 ist für den Winter 2021 die Premiere von BTW_Wagner geplant.

Für seine Arbeiten nutzt er prototypisch Zukunftstechnologien in ihrer simpelsten Form, wie photogrammetrische 3D Modelle, Face Filter, 3D Druck, geographische Informationssysteme oder einfache biologische Experimente.

Er interessiert sich für spekulative, nicht-menschzentrierte Zukünfte.

https://wilhelmrinke.com

Ablauf

17:30 : Ankommen und Vorstellung Wavelab

17:45: Vortrag Wilhelm Rinke: "Spekulatives Design und low-fidelity Prototypen"

18:30: Q & A mit Wilhelm Rinke

19:00: Ende

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Der Zoom-Link wird am Veranstaltungstag um 16:00 Uhr an alle angemeldeten Teilnehmer*innen per Email verschickt.

https://vimeo.com/user20273293

https://www.swr.de/swr2/buehne/poetische-premiere-im-zimmertheater-tuebingen-wtf-1770-hoelderlin-beethoven-100.html

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert