390 € – 790 €

App Marketing Workshop

Eventinformationen

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Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Brainmonster Academy

Balanstraße 57

81541 München

Germany

Beschreibung des Events

Beschreibung

In unserem 2-tägigen Workshop vermitteln wir euch unser gesammeltes Wissen in den Bereichen App Store Optimization & Retention, um wertvolle Nutzer zu gewinnen und diese auch zu halten. Neben der unausweichlichen Theorie erarbeiten wir mit euch konkrete Maßnahmen anhand eurer Apps und geben Empfehlungen für die konkrete Umsetzung.


App Store Optimization (Tag 1)

Features & Top Charts

Apps können im App Store und bei Google Play nur auf diese 3 Arten gefunden werden, jedoch können Vermarkter nur auf die Suchalgorithmen wirklich starken Einfluß nehmen. Was nicht heißt, dass man den Kontakt zu App Store Managern nicht pflegen und die Platzierung in der Kategorie nicht beachten muss.

Search

Um die Sichtbarkeit bei Keywords in der App Store Suche zu maximieren, muss man zunächst die Rankingfaktoren und ihre Gewichtung kennen. Neben Downloads beeinflußen z.B. auch Sternebewertung und Retention die Platzierung einer App hinsichtlich bestimmter Keywords.

Texte & Keywords

Apple und Google bieten definierte, aber teilweise unterschiedliche Metainfos, um Vorteile einer App zu transportieren und relevante Keywords zu indexieren. Diese Texte müssen gezielt eingesetzt werden, um die Conversion zu verbessern und gleichzeitig den Suchalgorithmus optimal zu nutzen. Außerdem benötigt man einen Prozess, um fortlaufend neue Keywords zu entdecken und mittels geeigneter Analyseverfahren zu bewerten.

Adwords & Search Ads

Aufgrund der stark wachsenden Konkurrenz im App Store kann sich keine App mehr nur auf den Erfolg durch organisches Wachstum verlassen. Ein Teil des Budgets sollte immer in bezahlte Werbeanzeigen investiert werden, um Synergien mit App Store Optimization zu nutzen und weitere Akquisitionskanäle zu bespielen.

Icon, Screenshots & Videos

Bilder sagen mehr als 1000 Worte - auch im App Store. Deshalb sind grafische Elemente maßgeblich für die Conversion verantwortlich. Es gibt zahlreiche Tipps und Tricks wie man die Aufmerksamkeit der Besucher gewinnt und sie anschließend von Funktionen und Design der App überzeugt.

Review Management

Die ganze Arbeit ist allerdings umsonst, wenn einer App keine oder überwiegend schlechte Bewertungen im App Store bekommt. Deshalb ist es essentiell zufriedene Nutzer zur Abgabe einer positiven Bewertung zu motivieren und alle anderen stattdessen in einen passenden Supportkanal zu führen.


Retention (Tag 2)

Marketing Analytics

Um die Retention einer App verbessern zu können, müssen zunächst Events ermittelt werden, die einen positiven oder negativen Einfluß auf das allgemeine Engagement der Nutzer haben. Die richtigen Techniken und Programme sind für eine professionelle Analyse entscheidend.

Onboarding Flow

Die Mehrheit der akquirierten Nutzer gehen kurz nach der Installation wieder verloren. Diese Anzahl kann signifikant verringert werden, indem neue Nutzer so schnell wie möglich den Mehrwert der App verstehen und für die Nutzung wichtige Informationen und Berechtigungen verständlich abgefragt werden.

Activity Notifications

Durch verhaltens- oder aktionsbasierte Nachrichten via Push, In-App, E-Mail und SMS kann die Retention signifikant gesteigert werden. Mit passender Relevanz und Frequenz wird dadurch sogar in vielen Fällen die Usability oder das hinter der App stehende Produkt verbessert.

App Indexing

Gleiche Inhalte einer Webseite und App können miteinander verknüpft werden. Das erhöht die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen und führt bereits existierende Nutzer direkt in den richtigen Teil der App zurück. Darüber hinaus können sogar Aktionen und persönliche Daten indexiert werden.

Community & Support

Apps sind für viele Unternehmen ein Mittel zur Kundenbindung. Soziale Netzwerke und Blogs haben den gleichen Zweck und sind deshalb auch ein wichtiger Teil des App Marketing Mix, um Engagement zu fördern und die Infrastrukturen für einen zeitgemäßen Kundenservice zu stellen.


Hinweis: Wir behalten uns vor den Workshop abzusagen, sofern die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Wenn dieser Fall eintritt, informieren wir euch darüber spätestens 2 Wochen vor dem Event und erstatten euch selbstverständlich den kompletten Ticketpreis.

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Brainmonster Academy

Balanstraße 57

81541 München

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