Kostenlos

Alva Gehrmann und Erik Fosnes Hansen im Gespräch mit Thomas Böhm

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Nordische Botschaften Berlin, Felleshus

Rauchstraße 1

10787 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Am 26.-28. April findet in Oslo das erste deutsch-norwegische Literaturfestival statt. Nie zuvor kamen so viele deutschsprachige Autoren gleichzeitig nach Norwegen. Weltbekannte Namen wie Volker Kutscher, Judith Hermann und Ferdinand von Schirach treffen das Publikum und werden von den führenden Autoren Norwegens vorgestellt - z.B. Vigdis Hjorth, Erlend Loe und Maja Lunde. Für drei Tage verwandelt sich "Litteraturhuset" Oslo in "Das Literaturhaus"!

Zum Auftakt des deutsch-norwegischen Literaturfestivals in Oslo treffen sich Journalistin Alva Gehrmann und Autor Erik Fosnes Hansen zu einem Gespräch über deutsch-norwegische Beziehungen und Literatur im Felleshus der Nordischen Botschaften Berlin. Es moderiert Thomas Böhm.


Alva Gehrmann

(geb. 1973) ist eine deutsche Journalistin und Autorin. Während der vergangenen 15 Jahre ist sie kreuz und quer durch Nordeuropa gereist und hat darüber für Zeitungen und Zeitschriften Reportagen geschrieben.

2011 erschien ihr Islandbuch i. Während der letzten Jahre hat sie in Norwegen gelebt. Im Frühjahr 2019 erscheint dazu ihr neues Buch I did it Norway! - Die Entdeckung der nordischen Lebensart.

Erik Fosnes Hansen

(geb. 1965) debütierte 1985 mit dem Roman Falketårnet. dem 1990 Salme ved reisens slutt folgte. Dieser Titel wurde ein großer Erfolg bei Kritikern und Lesern weltweit, nicht zuletzt in Deutschland, wo Fosnes Hansen eine große Popularität genießt.

Seitdem hat Fosnes Hansen mehrere Romane veröffentlicht (zuletzt Et hummerliv, 2016). Seine Bücher wurden in 36 Sprachen übersetzt.

Für sein Werk wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Scheiblerprisen 1986, dem Riksmålsprisen 1990, dem Bokhandlerprisen sowie dem Radiopreis der P2-Hörer 1998.

Er ist Mitglied der Norwegischen Akademie für Sprache und Literatur.

23. April 2019, 19.30 Uhr

Alva Gehrmann und Erik Fosnes Hansen im Gespräch
Moderation: Thomas Böhm

Felleshus der Nordischen Botschaften Berlin
Rauchstraße 1, 10787 Berlin

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung über eventbrite.

Foto: Einar Aslaksen, Marcel Leliënhof

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Nordische Botschaften Berlin, Felleshus

Rauchstraße 1

10787 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert