Skip Main Navigation
Page Content

Save This Event

Event Saved

Altruismus - ICH und die Anderen

ICH-Veranstaltungsreihe

Wednesday, November 22, 2017 from 7:00 PM to 9:00 PM (CET)

Altruismus - ICH und die Anderen

Ticket Information

Ticket Type Sales End Price Fee Quantity
Onlineticket Nov 22, 2017 €12.00 €0.00

Share Altruismus - ICH und die Anderen

Event Details

Die "Anderen": Sind die "Anderen" ein anderes Ich, eine Nebenerscheinung oder ein Spiegel?

---- Achtung! Programmänderung ----

 

Sandrine Woinzeck kann aus ganz persönlichen Gründen leider am 22.11. nicht den philosophischen Part übernehmen. Alle Fans müssen sich leider bis zur Weihnachtsveranstaltung am 13.12. gedulden.

 

Dafür wird Olaf Bytomski (Life Coach) einspringen und seine Sicht auf den Altruismus darlegen.

 

Ist der Altruist der Anti-Egoist? Welche Geschichten schreibt das Leben? Welche Erfahrungen mit selbstlosem Handeln haben Menschen und was lässt sich daraus ableiten?

 

Olaf Bytomski wird auch auf den philosopischen Aspekt eingehen. Da Altruismus, ähnlich wie der Egoismus sehr unterschiedlich definiert wird, macht es Sinn, sich auch mit dem Begriff an sich auseinander zu setzen.

 

----------------------------------------------------

„Ich denke also bin ich“ ist nach Descartes die einzige sichere Aussage.

In der Philosophie gibt es viele Theorien, die das eigene Ich als einzige beweisbare Realität darstellen.
Wir können nicht beweisen, dass die Anderen nicht Teil unseres Traums sind und keine Realität an sich haben.
Dennoch, was wären wir ohne die Anderen?
Oft stören uns die Anderen. Sie sind zu laut, zu nah, zu viel. Manchmal haben wir sogar das Gefühl, uns in den Anderen zu verlieren. Häufig wünschen wir uns allein zu sein.

  • Sind die Anderen nur störend?
  • Was ermöglichen sie uns?
  • Welche Rolle spielen die Anderen in unserer Selbsterfahrung?
  • Könnten wir uns überhaupt selbst kennen ohne die Anderen?


Wenn wir anderen Menschen etwas Gutes tun, etwas verschenken oder anderen helfen, verschafft uns das ein gutes Gefühl.

Mittlerweile haben Wissenschaftler herausgefunden, dass altruistische Taten im Gehirn die selben Regionen aktivieren, die anspringen, wenn wir z.B. ein Stück Schokolade essen oder Geld gewinnen.
Überraschend ist, dass neben der Aktivierung des Belohnungszentrums im Gehirn auch die Areale im Gehirn aktiv werden, die für Aufmerksamkeit und Zuneigung verantwortlich sind.
Das heißt, ich gebe etwas uneigennützig und erhalte drei Gefühle, die unmittelbar mit der persönlichen Zufriedenheit zu tun haben: Belohnung – Aufmerksamkeit – Zuneigung.

Was ist aber, wenn ich mich für die Anderen „aufopfere“, nicht mehr an mich selbst denke – bin ich dann noch glücklich?

- Wie viel Altruismus ist gut für mich?
- Wo ist ein gesunder Egoismus wichtig?
- Wie finde ich heraus, ob ich ein altruistischer Mensch bin?

Sandrine Woinzeck, freie Philosophin und Yvonne Weller, Mentaltrainierin und Resilienzcoach begleiten euch in einer Reflexion über die Anderen und unserer Beziehung und Zugang zu ihnen. Wir werden diesen Fragen auf den Grund gehen, Lösungsansätze vorstellen und mit einem kleinen Experiment zum Nachdenken anregen.

Experten:

 

Olaf Bytomski - Life Coach

 

Yvonne Weller - Mentaltrainierin und Resilienzcoach

 

Sandrine Woinzeck - Philosophin (www.createurdetemps.de) kann leider nicht teilnehmen --> siehe Programmänderung


Rahmen: max. 20Personen
1Glas Sekt / kleine Snacks inkl.

Have questions about Altruismus - ICH und die Anderen? Contact ICH-Veranstaltungsreihe

Save This Event

Event Saved

When & Where


Coachingpraxis am Leisepark
Heinrich-Roller-Straße 15
10405 Berlin
Germany

Wednesday, November 22, 2017 from 7:00 PM to 9:00 PM (CET)


  Add to my calendar

Organizer

ICH-Veranstaltungsreihe

ICH und ... ist eine 2-wöchige Veranstaltungsreihe mit unterschiedlichen Experten zu aktuellen Themen.

ICH steht für:

I - Identity
C - Change
H - Harmony

Die Veranstaltungsreiche wird organisiert von Health-Consulting-Berlin, Olaf Bytomski, Coachingpraxis am Leisepark, Heinrich Roller Str. 15, Berlin-Prenzlauer Berg

  Contact the Organizer
Altruismus - ICH und die Anderen
Things to do in Berlin Seminar Health

Please log in or sign up

In order to purchase these tickets in installments, you'll need an Eventbrite account. Log in or sign up for a free account to continue.