999,87 €

Agiles Projektmanagement mit Scrum

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Mallorca

Son Moll

07599 Cala Ratjada

Spain

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

"Denk doch mal selbst": Hat die höchste Priorität meiner Trainings.

Mach es nicht komplizierter als es ist. Die agile Transformation in deinen Arbeitsalltag gelingt dir ohne belastende Pseudo-Regeln und Weisheiten.

Weil ich an deinem Erfolg gemessen werde, biete ich dir die beste Lernumgebung die dir genug Raum zu selber denken bietet. Du lernst, ohne Auswendig lernen, in einer Gruppe die von der Praxis lebt.

Als dein Trainer bin ich kein Theoretiker, denn ich wende agile Methoden aktiv, in Unternehmen und Konzernen, als Scrum Master und Scrum Coach an. Vielleicht werde ich als jemand "Der weiß von was er spricht" wahrgenommen. Die Theorie ist auf das notwendige komprimiert und lässt dir genügend Freiraum die Methoden praktisch zu trainieren.

In einem agilen, dynamischen Umfeld kann man nur selten statische Lösungen anwenden. Deshalb vergessen wir mal die 20 Regalmeter Bücher und wenden uns dem tatsächlichen Ziel zu: Dem Projektmanagement für die Entwicklung funktionierender Software mit Scrum.

Lernziel

In diesem zweitägigen Scrum Kurs lernst du die Scrum Grundlagen und deren Anwendung kennen.

Nach diesem Kurs kannst du:
• Scrum installieren und anwenden
• Die Aufgaben eines Scrum Masters und eines Product Owners in einem Scrum Team ausführen,
• Scrum skalieren
• Story Mapping als Requirement Engineering Methode für Scrum anwenden

Lehrinhalte des Kurses

Die Scrum Grundlagen

- Was ist Scrum?
- Was sind die Prinzipien und Werte
- Warum Vertrauen und Mut unverzichtbar sind
- Wie funktioniert Scrum
- Der Unterschied zwischen Scrum und klassischem Projektmanagement

Das Scrum Framework

- Wie ist Scrum Aufgebaut
- Welche Rollen gibt es in Scrum
- Die Meetings in Scrum
- Welche Regeln zu beachten sind
- Timebox und Smart-Timebox
- Scrum Artefakte

Die Agilität von Scrum

- Änderungen sind jederzeit willkommen
- Mut zum Wegwerfen
- Wie Änderungen in Scrum behandelt werden

Messen, bewerten und berichten

- Die Total Cost of Ownership mesen und optimieren
- Burn-Down-Charts
- Team Velocity messen und steigern
- Vorhersagen und Wahrsagen
- Berichte in Scrum

Das Team

- Die Macht der Selbstorganisation
- Interdisziplinär und Cross-Funktional
- Der T-Shaped Professional
- Wenn Du was wissen willst: Frag das Team

Agile Produkt-Planung

- Das Backlog und seine Inhalte
- Das schreiben von User Storys
- Von Werten und prioritäten
- Was der Business Value nützt
- Warum nicht nur der Anwender Nutzen hat

Scrum skalieren

- Wie kann Scrum skaliert werden
- Wozu das Scrum of Scrums nützt

Die Benutzung von Storys

- Eigenschaften einer Story
- Kleine Storys
- Das Starter Template für User Storys
- Storys im Team verfeinern
- Storys schätzen

Methoden des Schätzens

- Was ist eine Schätzung und warum ist sie immer unsicher
- Die Cohn- und die Fibonacci- Skala
- Wann T-Shirt Grössen schätzen sinnvoll ist
- Zu Groß, zu Klein zu Viel. Realistisch ist nicht einfach.
- Magic Estimation
- Planning Poker

Anforderungen erheben (Agile Requirement Engineering) mit User Story Mapping

- Was ist User Story Mapping
- Welche teilnehmer sind erforderlich
- Von Skeletten und Backbones
- Ausnahmesituationen planen
- Releaseplanung mit der Story Map
- Das minimum viable Product


Die Teilnehmer sind

Projektleiter, Teamleiter, Produktmanager, Entwickler, Produktmanager und alle die in einem Scrum Team arbeiten möchten.

Der ideale Teilnehmer benötigt keine vorkenntnisse in Scrum oder in agilem Projektmanagement.

Veranstaltungsort & Leistungen

-Schulungsunterlagen elektronisch oder als Handout
-Verpflegung und Snacks inkl. nicht alkoholischer Getränke während des Trainings enthalten
-Come Together am Meer
-Agile Masterclass Teilnahmezertifikat
-Scrum Master & Product Owner Zertifizierung online möglich

Anreise

Selbstorganisiert, bei einer Empfehlung für eine Unterkunft bin ich gerne behilflich

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Mallorca

Son Moll

07599 Cala Ratjada

Spain

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert