Kostenlos

Afterwork - Jazz meets Classic - Eckhard Radmacher & Friends

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Theater im Walzwerk

Rommerskirchener Straße 21

#Atelier 10

50259 Pulheim

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Afterwork - Chillen bei Jazz & Klassik mit Eckhard Radmacher & Friends

Zu diesem Event

Es gibt was Neues! Ab Oktober 2020 im Theaterfoyer! An jedem 2. Mittwoch Abend lädt Eckhard Radmacher (Pianist) musikalische Freunde ein und präsentiert zum Afterwork eine Mischung aus Jazz & Klassik - natürlich auf hohem Niveau für Musikliebhaber! Der Eintritt wird Frei(willig) sein. Ich freue mich auf die neue Reihe und neue sowie unsere Stammbesucher des Theaters...

In Coronazeiten wird um Anmeldung gebeten, da wir in unserem Theaterfoyer nur eine begrenzte Zahl an Gästen unterbringen können!

Eckhard Radmacher ist nicht nur der Beschützer und großartige Plfeger und Meister unserer Pianos im Theater (Klavierstimmung & Reparatur sowie Wartung) sondern auch ein großartiger Pianist der nicht nur in der Klassik sondern auch im Jazz zu Hause ist.

Fragt man Eckhard Radmacher nach den prägenden Persönlichkeiten seiner Musikerlaufbahn, fallen zwei Namen: Oscar Peterson und Krystian Zimerman.

Ein Konzert von Oscar Peterson wird für ihn mit elf Jahren zum musikalischen „Erweckungserlebnis“. Erste Kompositionen entstehen. Mit 17 Jahren gründet er ein eigenes Jazztrio, das durch zahlreiche Konzerte und Rundfunkaufnahmen bekannt wird.

Die Beschäftigung mit der klassischen Literatur tritt in den Vordergrund, als er an derMusikhochschule Köln sein Studium in den Fächern Klavier und Liedgestaltung beginnt, das er mit Auszeichnung und Konzertexamen abschließt.

Als Student lernt er den großen polnischen Pianisten Krystian Zimerman kennen. Es ist derBeginn eines intensiven musikalischen Austauschs und einer langen Freundschaft. Auch eine berufliche Zusammenarbeit entsteht: Wie Zimerman ist Radmacher sehr leidenschaftlich, was die Optimierung von Flügelmechaniken und des Klangs der Instrumente angeht. So ergibt sich, dass er über viele Jahre Zimermans Instrumente bei Konzerten in den großen Konzerthäusern der Welt als Klaviertechniker betreut.

Radmachers eigene Konzerttätigkeit führten ihn in viele Länder Europas sowie nach Russland und Südkorea, wo er zumeist “klassisches” Repertoire und auch eigene Werke aufführte, in der sich Elemente der Klassik und des Jazz auf unverwechselbare Weise miteinander verbinden.

Heute ist er sowohl als Klaviertechniker als auch als Pianist aktiv

Wer mal reinhören mag wie das klingen kann:

http://www.radmacher-geschwind.de

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Theater im Walzwerk

Rommerskirchener Straße 21

#Atelier 10

50259 Pulheim

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert